Ha mal ne Frage an die FL Fahrer . Gibt's denn schon Erfahrungen wie viel Energie die Vorkonditionierung bei den aktuellen Temperaturen verbraucht und wie sich das auf die Restreichweite auswirkt ?
Reichweite Elektro Auto Verbrauch bZ4X Toyota - Erster Stromer bZ4X soll 450 Kilometer schaffen
-
-
Moin, bei dem jetzigen geilem Wetter + 17Grad hat sich mein Durchschnittsverbrauch im Stadtverkehr
bei 50% AC-Anteil nun bei 13,2 kWh/100km eingependelt. 👍
Bin gespannt, ob und wie weit bei steigenden Temperaturen das noch weiter runtergeht. 🙂
-
Mit dem Vor-Facelift kommt man schon so auf 12kWh runter - da ist bei mir dann aber auch die Grenze.
Das neue Modell soll ja noch etwas effizienter sein. Vielleicht kommt man dann schon deutlich unter 12. Das müssen die neuen Forumsmitglieder berichten.
-
Mit dem Vor-Facelift kommt man schon so auf 12kWh runter - da ist bei mir dann aber auch die Grenze.
Das neue Modell soll ja noch etwas effizienter sein. Vielleicht kommt man dann schon deutlich unter 12. Das müssen die neuen Forumsmitglieder berichten.
Ich bleibe am Ball. 🙂
-
Ich bin Anfang Woche in zwei Etappen von Zürich (Schweiz) nach Aalborg (Dänemark) in den Urlaub gefahren. 1338 km deutsche und dänische Autobahn, bei Sonnenschein, Regen und Wind. Mit vollem Kofferraum, 500 Liter Dachbox, 2 Personen und einem Kind. Geladen habe ich bei Ionity, EnbW, EWEGo, Fastned und Norlys, für immer unter 40 Cent/Rappen. Speziell: ich habe mehrmals mit bis zu 164 kW geladen, obwohl der BZ nur 150 kW können soll. Navigiert mit dem ABRP. Leider immer mit nicht ganz aktuellen Daten, da dass im FL (noch) nicht möglich ist. Habe bei jedem Stopp immer wieder neu gestartet. Wil wir meist eh länger geladen haben, als vorgeschlagen. Mit Kind braucht es sowieso mehr Stopps. Ah ja, der Verbrauch: der war für die ganze Strecke bei 21,3 kwh/100km. Gerechnet hatte ich ursprünglich mal mit 28-30. Ich bin wirklich sehr positiv überrascht. Ich wäre vermutlich noch tiefer, wenn es im Norden nicht so stark gewindet hätte. Zudem fahre ich ja 20 Zöller und habe einen AWD.
Hier oben in Dänemark ist das fahren mit einem Elektroauto ein Traum. Überall Ladesäulen zu sehr tiefen Preisen. Nur beim Parken muss man aufpassen. Schon am ersten Tag ein Bussgeld von 100 Euro eingesackt, weil ich auf dem privaten Supermarktparkplatz keine dänische Parkscheibe hinter der Windschutzscheibe mit 15-Minuten-Einteilung hatte. Habe aber mein Auto da geladen. Touristen-Abzocke!
-
-
Schon am ersten Tag ein Bussgeld von 100 Euro eingesackt, weil ich auf dem privaten Supermarktparkplatz keine dänische Parkscheibe hinter der Windschutzscheibe mit 15-Minuten-Einteilung hatte. Habe aber mein Auto da geladen. Touristen-Abzocke!
Hi, wir fahren im Sommer auch nach Dänemark, was ist eine dänische Parkscheibe?
Woher bekommt man die? -
Moin,
also über den Verbrauch kannst du echt nicht meckern
.Wie hast du mit ABPR die Daten vom Wagen bekommen?
Gell, bin auch echt zufrieden. Nehme an, bei der Rückfahrt, „rauf“ in die Schweiz, wird der Verbrauch etwas höher sein.
ABRP ist mit Enode verbunden. Die Werden über den Toyota Accouont abgerufen. Der Abgleich ist aber sehr lahm.
-
Hi, wir fahren im Sommer auch nach Dänemark, was ist eine dänische Parkscheibe?
Woher bekommt man die?Ich war auch schon oft hier oben mit dem Corolla. War noch nie ein Problem und hatte auch nicht gewusst, dass man das braucht. Habe mich aber gerade hier schlau gemacht. Kann die beiden Videos, vorallem das zweite, sehr empfehlen!
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Die dänische Parkscheibe, mit einer 15-Minuten-Einteilung bekommt man an jeder Tankstelle mit Shop, Baumarkt oder Supermarkt.
-
Der Abgleich ist aber sehr lahm.
Trotzdem besser als überhaupt keine Daten.