Mobile Wallbox

• Mein Garagenvermieter hat mir eine 400V CEE-Dose installiert und ich habe mir den NRGkick bis 22 kW gekauft, an der Dose lädt er mit dem entsprechenden Adapter bis zu 11 kW. Nicht ganz billig (beginnt bei 499 EUR) aber kein "Chinaschrott". Ich habe über einen WLAN-Repeater in der Garage und durch eingebautes LTE jederzeit Zugriff über die App drauf. Die Installation einer festen Wallbox durch den Garagenvermieter hätte meine Miete drastisch erhöht, und ich kann den NRGkick überall mit hinnehmen. Es gibt noch viele verschiedene Adapter für Camping, Schuko, etc. :)

Viele Grüße, Falko.

Lexus RZ 300e FWD Comfort Line, Iridiumsilber, 18" Räder mit Conti AllSeason 2. Bestellt: 20.11.2024. EZ: 16.05.2025. Galerie

Einmal editiert, zuletzt von Falko_RZ ()

• Wenn die Wallbox innen installiert und eine CEE-Steckdose vorhanden ist, ist dies sicher eine gute schnelle Lösung. Ich habe meine "Mobile" Wallbox draußen an der Hauswand lieber fest verkabelt, damit sie keine Füße kriegt. Technisch sollten mobile Boxen ihren Dienst tuen. Wer Überschussladen mit PV-Anlage nutzen möchte, braucht sicher eine teurere feste Wallbox.

Corolla 2.0 Team Deutschland TS Demin Blue

bald (hoffentlich) bZ4X Teamplayer 4X2 Dark Blue Metallic AHK

8| Das ist eine Falle, ein Toyota hat keine Panne

• PV-Laden kann der NRGkick wohl auch, damit habe ich aber keine Erfahrungen zwecks fehlender PV-Anlage.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Viele Grüße, Falko.

Lexus RZ 300e FWD Comfort Line, Iridiumsilber, 18" Räder mit Conti AllSeason 2. Bestellt: 20.11.2024. EZ: 16.05.2025. Galerie

• Ich habe eine Juice Booster mobile Ladebox. Teuer aber gut. Habe sie in der Garage an einer 16A Kraftstrom Steckdose. Sie kann bis 22 KW. Kann an verschiedene Steckdosen angeschlossen werden. Man kann sie mitnehmen ist aber ziemlich schwer. Für unterwegs geht man besser an einen Schnelllader.

• Ich würde jetzt einfach die kWH Preise eures Energielieferanten mit den umliegenden öffentlichen Ladesäulen vergleichen.

ab Juni: bZ4X Touring Lounge AWD in Brilliant Bronce Metallic mit Synthetic Leather Khaki, JBL Paket und Allwetterreifen.

07.02.2026 bestellt.

02.03.2026 Start Produktion.

10.04.2026 Produktion abgeschlossen.

Zur Zeit wahrscheinlich auf der Daedalus Leader, die aktuell mit 18,1 kn bei 14,0 kn Rückenwind auf Höhe nördlich Angolas im Atlantik Richtung Liberia fährt, Ankunft Sagunto/Spanien am 18.05.2026 11:00.

• Ich würde jetzt einfach die kWH Preise eures Energielieferanten mit den umliegenden öffentlichen Ladesäulen vergleichen.

Für mich steht da in erster Linie die Freiheit zu Hause zu laden. Meine Installation von Fronius war auch relativ teuer. Aber das juckt mich nicht, dafür jeden Tag ein "volles" Auto. (Nein nicht 100% ;))

• Weil eingangs von einer Zwischenlösung die Rede war: Eine mobile Wallbox ist ja im Grundsatz nix anderes als eine Wallbox mit Stecker. Im Umkehrschluss ist es genauso möglich, jede beliebige Wallbox mit einem Stecker zu versehen und damit mobil zu machen, bzw. temporär in der gemieteten Garage über die Steckdose zu betreiben.

• Zumal der Ziegel mit dem 230 V Stecker ja mitgeliefert wird. :thumbup:

ab Juni: bZ4X Touring Lounge AWD in Brilliant Bronce Metallic mit Synthetic Leather Khaki, JBL Paket und Allwetterreifen.

07.02.2026 bestellt.

02.03.2026 Start Produktion.

10.04.2026 Produktion abgeschlossen.

Zur Zeit wahrscheinlich auf der Daedalus Leader, die aktuell mit 18,1 kn bei 14,0 kn Rückenwind auf Höhe nördlich Angolas im Atlantik Richtung Liberia fährt, Ankunft Sagunto/Spanien am 18.05.2026 11:00.