Ladeklappe auf der linken Fahrzeugseite

• Seit einer Woche bin ich nun im Besitz eines bz4x, Teamplayer.

Nun geht mir gerade etwas durch den Kopf, worüber ich vorher gar nicht nachgedacht habe. Erst jetzt, nach dem ersten Nachladen an einer öffentlichen Ladestation am Straßenrand. Nach meinem Empfinden ist der Ladeanschluss auf der falschen Seite, nämlich links. Halte ich für nicht wirklich glücklich, zumindest dort wo rechts gefahren wird. Man steht dort beim Anschließen auf der Straße, was noch nicht einmal meine Hauptsorge ist. Aber die Klappe, welche ja nicht gerade klein ist, steht dann halt die ganze Zeit offen. Den Spiegel klappt man an, damit nichts passiert, aber jetzt ragt die Ladeklappe auf die Fahrbahn?

Irgendwie befremdlich für mich. Wie seht ihr das?

Gruß aus Hamm

Thomas

• Ich parke rückwärts in die Garage ein und stelle das Auto maximal an die rechte Seite. Erleichtert den Ausstieg und die Garage ist nicht besonders groß. Daher passt die Ladeklappe auf der linken Seite für mich hervorragend!

Am Straßenrand parken und laden, da bräuchte man sie links... bin ich bei dir. Am besten wären immer zwei Ladeklappen um viele Optionen abdecken zu können.

bz4x Teamplayer | FWD | 18 Zoll | palladium-silber | abnehmbare AHK

• Im asiatischen Markt gibt es den BZ4X mit zwei Ladeklappen, vorne jeweils links und rechts.

Leider noch kein Auto auf dem EU Markt gesehen, der so etwas auch anbietet.

Ist doch echt praktisch.

Hier zum Beispiel gut zu sehen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ja, für Rechtsverkehr ist das eine Fehlkonstruktion. Ich hatte schon öfter Angst, dass die mir jemand abfährt, wenn ich zum Laden rechts an der Fahrbahn geparkt habe. Ich mache es dann meistens so, dass ich das Auto leicht schräg stelle, vorne nach rechts zum Bordstein eingeschlagen, so dass das Heck und die ausgeklappte Klappe eine Linie bilden. Passiert ist bisher nichts, unpraktisch ist es allemal.

• Leider noch kein Auto auf dem EU Markt gesehen, der so etwas auch anbietet.

Beim Audi e-tron kann man optional einen 2. Ladeanschluss rechts bestellen (links vorne ist Standard), der rechte ist dann aber nur für AC-Laden. ;)

Viele Grüße, Falko.

Lexus RZ 300e FWD Comfort Line, Iridiumsilber, 18" Räder mit Conti AllSeason 2. Bestellt: 20.11.2024. EZ: 16.05.2025. Galerie

• Ich habe mich auch schon immer gefragt warum es nicht einfach 2 Anschlüsse gibt, egal ob links/rechts, oder vorne/hinten.

Mich stört es links zwar nicht, hab halt einfach die rechte gegen die linke Seite meiner Doppelgarage getauscht und dort die Wallbox installiert.

Aber das Argument mit der Ladeklappe ist schlüssig und eigentlich sau dämlich das nun die Klappe schön weit offen nach außen steht.

Aber man kann nun mal nicht alle Varianten abdecken, außer man würde mehr Möglichkeiten zum anschließen bieten.

Wird in 2-3 Generationen E-Auto bestimmt mal Standard.