Limitierung der DC-Schnellladungen pro 24 Stunden

• Auf Wunsch noch ein paar weitere Daten von mir.

Auch ich genieße das entspannte Fahren und nutze i.d. Regel die kurzen Pausen für WC, Cafe etc.

Generell versuche ich die bevorzugten Stationen von Ionity und Electra direkt an Raststätten zu nutzen, was leider nicht immer möglich ist.

Hier sind meine Daten, die ich z.T. aus der Toyota App, den Verbrauch aus den Laderechnungen entnommen habe:

Fahrzeug:

Fahrzeit 15,7 hr

Distanz 1450 km

Verbrauch gesamt (95% bei Start, Nachladen zu Hause auf den gleichen Stand): 258 kWh

Durchschn-Verbrauch: 17,8 kWh/100 km

Durchschn. Fahrgeschw. 92 km/h (Autobahn/National-/Departemt-Straßen)

Eco-mode/Recup. aktiv

Klima in Dauerbetrieb

Äussere Bedingn:

Außentemp. 32° bis 38°

Zwischendurch ca. 10km Gewitter mit starkem Regen und Hagel mit zwischenzeitigem Temperatursturz)

Stau: ca. 1 x 6 km Stop&Go (45 min)

Gute Fahrt

THEO

• Hi,

Wenn ich unterwegs bin lade ich i.d.R. nur an Schnellladern.

Siehe meine vorigen Nachricht: Am Abend vor dem Start auf 95% an Schnelllader; Start am Morgen und alle Nachladungen bis zum letzten Stop kurz nach Mitternacht alle an Schnellladern durchgeführt, gesamt 258 kWh.

• OK, da komm ich aber ins Grübeln. Du hast innerhalb von 24 Stunden über 250 kW am Schnelllader nachgeladen? Und da hab es keine Begrenzung bei den letzten beiden Ladevorgängen was die Ladeleistung angeht? Ich muss nochmals nachschauen aber bei wir war nach ca. 160 kW DC laden Schluss. Von da an nur noch limitiert

• OK, da komm ich aber ins Grübeln. Du hast innerhalb von 24 Stunden über 250 kW am Schnelllader nachgeladen? Und da hab es keine Begrenzung bei den letzten beiden Ladevorgängen was die Ladeleistung angeht? Ich muss nochmals nachschauen aber bei wir war nach ca. 160 kW DC laden Schluss. Von da an nur noch limitiert

Was hast du für ein Modell / BJ?

Mit meinem AWD FL, habe ich vom 23.5. 19:00 - 24.5. 16:00 (also 21h) 199,5kWh am DC geladen, definitiv ohne Begrenzung. Der letzte Ladevorgang waren 37kWh in 23Min (28% - 78%) also ca. 96kW im Durchschnitt.

seit 24.4.2026 bz4x AWD Lounge mit Sky&Sound Paket. :)

Davor den 2022er AWD mit gleicher Ausstattung.

Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahrungen hauptsächlich aus Österreich.