Limitierung der DC-Schnellladungen pro 24 Stunden

• Vielen Dank, in der Zwischenzeit kann ich auch nochmals eine Nachricht hinzufügen.

Ich halte mich aktuell in FR auf und habe die franz. TOYOTA Webseite besucht und sagen, es "kann" nach 2 x DC Laden eine Einschränkung geben.

Darauf habe die Toy-Kundenbetreung angerufen und die haben mir 5x erklärt. Ich habe die Dame dann auf die Info auf ihrer Webseite mit 3.8x hingewiesen. Ihre Antwort war, daß müsste dann schon stimmen...

Ich habe dann ein schriftl. Statement gefordert, was ich heute erhalten habe und später an diser Stelle auch nachliefern werde.

NEU: Die Info im Web an der früheren Stelle gibt es inzwischen bei toyota.de nicht mehr.

Die Dame hat mir die 3.8 x bestätigt und mir empfohlen:

"Für eine möglichst effiziente Nutzung empfiehlt es sich, den Akku bevorzugt im Bereich von etwa 10 % bis 60-70 % zu laden und dem Fahrzeug bei Bedarf kurze Pausen zur Temperaturanpassung zu ermöglichen".

Siehe dazu die Rückmeldung.

VG

Theo

• Hallo nochnals,

wie versprochen hier ist die Antwort der Toyota-Kundenbetreuung.

Sehr geehrter Herr ...,

besten Dank für Ihre Geduld.

Beim neuen Toyota bZ4X ist die Schnellladefunktion bewusst so ausgelegt, dass sie eine optimale Balance zwischen Ladegeschwindigkeit und Batterielanglebigkeit bietet.

In der Praxis lädt das Fahrzeug bei niedrigem Akkustand zunächst mit hoher Leistung. Mit steigendem Ladezustand sowie bei mehreren Schnellladevorgängen hintereinander wird die Ladeleistung schrittweise reduziert. Dieses Verhalten ist technisch gewollt und dient dem Schutz der Batterie.

Nach etwa 3-4 Schnellladungen in Folge kann es daher zu einer spürbaren Verringerung der Ladegeschwindigkeit kommen. Auch dies ist ein normaler Bestandteil des intelligenten Batteriemanagements, insbesondere bei längeren Fahrten oder höheren Außentemperaturen.

Für eine möglichst effiziente Nutzung empfiehlt es sich, den Akku bevorzugt im Bereich von etwa 10 % bis 60-70 % zu laden und dem Fahrzeug bei Bedarf kurze Pausen zur Temperaturanpassung zu ermöglichen.

So stellt der bZ4X sicher, dass Sie langfristig von einer zuverlässigen Leistung und einer hohen Lebensdauer der Batterie profitieren.

Herzlichen Dank und Grüße aus Köln

Nebenbei bemerkt ist es durchaus hilfreich, auch von der Stelle Informationen zu bekommen. Man muss nur dem "digitalen Assi" am Anfang gleich schwierige Fragen stellen, dann wird man sofort an eine Person weitergeleitet.

VG

Theo

• Bin letztes Jahr von Norddeutschland nach Südtirol in den Fahrradurlaub gefahren . Wir luden unseren Bz mehrfach am DC Lader . Habe dabei keinerlei Einschränkungen bei der Ladeleistung festgestellt . Vorgestern aus dem Norden nach München gefahren.(800km) Unterwegs dreimal am Schnellader geladen . Gestern von München zurück . Wieder dreimal geladen . Die letzte Ladung dann bei 11Grad mit 141Kw ind der Spitze geladen

Bestellt im Jan.25,Auslieferung Mai 25 .Bz4x FWD Ausstattung Comfort.mit nachgerüsteter AHK .Allwetterreifen 18 Zoll Goodyear Vector Gen 3

• Man muss auch beachten, dass diese Einschränkung immer für komplette Ladezyklen von 10 bis 80% gilt, also bei Beschränkung auf 3,8 Ladezyklen sind das ca. 150kWh, welche innerhalb 24h schnell geladen werden können. Das können dann auch fünf kleinere Ladehubs sein.

Das entspricht auch meiner Erfahrung bei einem 6000km Trip in gut zwei Wochen. Auch bei Etappen über 1000km hatten wir nie Probleme mit reduzierter Ladegeschwindigkeit.

bZ4X EZ April 2025 Teamplayer AWD 18" in Schwarz

Frühere Fahrzeuge: RAV4 PHEV EZ 4/2021, Prius 4 PHV EZ 2018