Limitierung der DC-Schnellladungen pro 24 Stunden

• Hallo Bz4X Besitzer,

Werde hoffentlich bald auch meinen Bz4X in Empfang nehmen können und habe vorab eine Frage zu den Erfahrungen mit der Begrenzung der Schnellladezyklen pro 24 Stunden. Beim 2026-Modell wurde auf der Toyota Webseite eine Limitierung von 2.4 pro 24 Stunden angegeben. Inzwischen wurde die Anzahl wohl wieder erhöht auf 3.8 (siehe Screenhot). Da ich gleich nach der Übernahme ein Strecke von über 1000 km zurücklegen möchte, wäre die Frage nach eventuellen Etfahrungen über den Umgang damit hilfreich. Mir ist bekannt, dass eine DC-Ladung über Nacht ein Reset der Begrenzung veranlassen würde.

Danke für RückmeldungenScreenshot_20260406_072240_Samsung Internet.jpg

• Ich habe letzte Woche 1400km abgespult, ich hätte das Auto am liebsten in einer Schlucht versenkt. Das Problem war, das auf den 750 km bis Lyon dermaßen Gegenwind (Sturm) war, das ich mit den 100 Prozent es mit Mühe und Not an die 197 km entfernte Ladestation schaffte (Eco ohne Klima, bei 110 auf der Autobahn). Nach ca. 150 kW normalen Schnell-Laden war dann Reduzierung auf durchschnittlich 28 kW angesagt. Das war noch vor Lyon, also noch ca. Ca 700 km bis zum Ziel. Das Auto ist eigentlich super und ich bin zufrieden, aber wenn ich ihn nach Leasing-Ende abgebe wird es kein Toyota mehr, weil ich diese Einschränkung für völlig daneben halte. Es gibt nach meiner Kenntnis keinen anderen Hersteller, der eine solche Einschränkung hat.

• Ich finde das sehr spannend und hänge mich mal an die Frage ran. Wir sind letztes Jahr bei einem Roadtrip häufiger um die 700Km gefahren und hatten gar keine Probleme. Jetzt überlegen wir, ob wir nächsten Sommer eine 950 Km Etappe fahren, da interessiert mich das auch sehr. Hat schon jemand Erfahrung, nach wievielten Km die Grenze bei Sommerwetter und ca. 120 Km/h erreicht wird? Ich war bis jetzt immer davon ausgegangen, dass man locker 1000 Km schaffen müsste (300 Reichweite bei Start mit 100% und dann 200 bei jedem Mal Nachladen. Bei 3,8x200 also 760 Km nachladbar und somit über 1000, wenn man voll losfährt). Das ist aber nur berechnet nach meinen Erfahrungen mit der Reichweite, ich bin noch nie so lange am Stück gefahren.

• Elumo und Deskjet Ihr habt aber sicher das vor-Facelift-Modell (bis einschließlich 2025)? Ich denke, tv55 wird wie ich ein Facelift-Modell BJ 2026 haben werden, und mich würde es auch interessieren, ob beim neuen Modell die Ladeleistung wirklich so wie in der App angezeigt reduziert wird.

Gruß Volker

z.Zt. noch C-HR Lounge Plug-In - soll spätestens im Juli durch einen bZ4X Teamplayer AWD mit AHK in Precious Metal Grey Metallic (bestellt) abgelöst werden

• ja, ich hätte letzten Sommer auch um die 1050 an einem Stück abgespult, das ging, da keine extreme Witterung. Diesmal war es leider anders. Ich verstehe die Paranoia nicht was die Anzahl der Ladungen angeht, die Million Kilometer Garantie ist doch bei solchen Limitierungen völliger Quatsch. Da hat sich wohl das Marketing durchgesetzt...

• Korrekt, ich habe ihn seit 2 Jahren und jetzt 42 Tom runter. Ich hätte eigentlich mit dem chr plus geliebäugelt, aber laut Handbuch gibt es da auch eine Limitierung, aber leider nicht näher spezifiziert. Im Mai ist Toyota Teamtage, da werde ich Mal versuchen an validiert are Fakten zu kommen ( Max kW pro Tag)

• Ich möchte noch hinzufügen, dass ich vor meiner Bestellung über diese Ausage in der Tat mehr als irritiert war, der Verkäufer konnte mich nur vertrösten nach dem Motto mit 100% DC-Ladung in der Nacht vor der Reise und bei einer geschätzten Entfernung von ca. 300km pro Ladung ergeben sich bei 2.5 zusätzlichen Nachladungen etwa 1000 km.

Daraufhin habe bei Toyota in Köln beim techn. Service angerufen und auch eine Erklärung erhalten, sowie eine inoffizielle Ankündigung, dass eine Erhöhung im ersten HJ 2026 kommen wird.

Ich gehe jetzt davon aus, dass es sich bei der Zahl 3.8 zumindest um einen ersten Schritt handelt.