Software Aktualisierung obligatorisch oder Kundenwunsch?

• Hallo,

kann man hier im Forum oder auch extern irgendwo sehen, welche Softwareversionen für das Ursprungsmodell bzw. das Faceliftmodell aktuell sind?
    Ist beim FTH eine Softwareupdate z.B. bei der Inspektion obligatorisch oder wird dies nur bei Problemen oder auf ausdrücklichen Kundenwunsch vorgenommen?
    Ist das Update dann eine kostenpflichtige Leistung oder Service?

Die gleichen Fragen stellen sich mir für die Kartenupdates.

Wie war das bei euch?

• octopussy

Hat den Titel des Themas von „Software Aktualisierung“ zu „Software Aktualisierung obligatorisch oder Kundenwunsch?“ geändert.
  • Für meinen RAV4 wollte Toyota schlappe 300,00 EUR für drei Jahre Kartenupdates! Allerdings hatte der auch kein Appleplay, so dass man eigentlich darauf angewiesen gewesen wäre.

Was ist RSA?

So ganz verstehe ich die Frage nicht: welche Software-Updates sind gemeint? Ich wüsste nicht, dass Toyota Software-Updates durchführt. O.k., gut, 1 x für das Modelljahr 2023 …. :(

RAV 4 AWD Executive weiß ab 2016

bz4x FWD Lounge palladium-silber ab 01.2025

• Für meinen RAV4 wollte Toyota schlappe 300,00 EUR für drei Jahre Kartenupdates! Allerdings hatte der auch kein Appleplay, so dass man eigentlich darauf angewiesen gewesen wäre.

Was ist RSA?

So ganz verstehe ich die Frage nicht: welche Software-Updates sind gemeint? Ich wüsste nicht, dass Toyota Software-Updates durchführt. O.k., gut, 1 x für das Modelljahr 2023 …. :(

Hintergrund:

a) Die verschiedenen Firmware-Dateien des Fahrzeuges werden weiterentwickelt, bei mir ist eine davon bspw. die Version 2230. Wenn etwas verbessert wird, möchte ich profitieren.
    b) Weiterhin hat man einige Jahre Navi-Kartenupdates frei, kann diese aber nicht selber machen, stößt man diesen Prozeß per OTA an, kommt die Meldung, man solle sich an die Werkstatt wenden.