Software Aktualisierung obligatorisch oder Kundenwunsch?

• Guenter_23

Danke für die Info, mein Navi läuft auch noch einwandfrei, hat aber die Karten vom Auslieferungszeitpunkt neben den Änderungen der Straßenführung teilweise veraltete Geschwindigkeitsbegrenzungen.

Da ich einen Telematik-Versicherungstarif habe, der vom Fahrverhalten abhängt, kommen manchmal Geschwindigkeitsüberschreitungen vor, die tatsächlich gar nicht vorliegen, aber eben geloggt werden.

Zur anderen Software:

Ich hatte vorher einen Renault, und da hat die Werkstatt nur Updates gemacht, wenn es konkrete Probleme gab.

Ich finde aber, wenn es konkrete Verbesserungen gibt, hatten diese einen Grund und sollte man davon auch profitieren können, man hat es ja bezahlt, daher meine Nachfrage.

• Ich hatte seit 2021 einen Corolla TS Lounge ohne Navi, aber mit Telematikversicherung. Auch hier habe ich mich gefragt, wieso meine Punktzahl bei Geschwindigkeitsüberschreitung nicht besser ist. Ich vermute, dass er die Verkehrszeichenerkennung benutzt und mit zeitbegrenzten Geschwindigkeitsangaben nicht klarkommt.

Also, um den Bogen zurück zum Thema zu schlagen (hier wird ja aufgepasst), an dem Navi Update kann es nicht liegen.

Toyota bZ4X Lounge AWD Facelift mit Sky&Sound Paket EZ 02/26 Precious Metal Grey Metallic / Black