Ladeleistung sehr schwach

• Erst mal ein Frohes neues jahr, viel glück und gesundheit für 2026 wünsche ich euch allen.

Gestern bin ich mit meinem BZ (Taxi) in Berlin bei 90% 140km gefahren und davon waren 30km Autobahn. Bin dann zur EnBw Schnellladesäule gefahren ( 150KW) gefahren und bei 10% angeschlossen. Die Ladegeschwindigkeit war bei 4 KW und hab in 50 min 8,9 KW geladen 🤦🏻‍♂️ Heute mit Kaltstart an die SHELL Ladesäule gefahren und genau die selbe Ladeleistung.

Hätte ich das gewusst, dass der so lange braucht im Winter dann hätte ich mir lieber den Ionic geholt.

Ich vermute mal, dass 4 KW Leistung nicht normal sein sollte oder hat das jemand auch gehabt. Aktuell liegt seit zwei Tagen Schnee in Berlin und die Temperatur liegt zwischen -1 und 1 Grad. Bei Kälteren Temperaturen habe ich wenigstens bei 27-30 KW Ladeleistung geladen

• Das hatte ich auch erstmal vermutet, dass es wegen dem Anschlags war. Aber die zweite Säule vom Shell ist in Reinickendorf gewesen und da war die Geschwindigkeit genauso und ein anderer mit seinem Renault hatte eine Ladeleistung von 47KW

• Genau, frohes neues Jahr.

Ich war heute an einer Aral pulse Säule mit 300 KW Leistung.

Alleine.

In Geseke NRW.

Der Wagen hat ein paar Tage zugeschneit draußen gestanden.

Temperaturen teilweise bis - 8 Grad.

Heute waren es nur Minus 1 Grad, als wir losfuhren.

Nach 20 Kilometer Autobahn und Landstraße waren wir am Autohof.

Die Prozente purzelten wie blöd unterwegs, Tempo 90 im Schnitt.

Angekommen mit 23% im Akku angeschlossen.

Es fing bei 14,5 KW an und Endete bei 22,6KW als zu 50% geladen war.

Wir wollten dort nicht übernachten, gefühlt.

Es war Null Grad beim aufladen.

Einfach unterirdisch.

Stellt euch vor wir hätten jedes Jahr richtige kalte Winter wie noch in den 80er Jahren.

Dann wäre der bz4x für den Winter ohne Wallbox untauglich.- leider.

• Das dachte ich mir auch. Und den bZ gibt es ja nicht erst seit 3–4 Monaten, sondern seit mehr als 1,5 Jahren und wenn ich mich nicht irre, sogar seit fast zwei Jahren. Bis jetzt gab es jedoch keinerlei Fortschritte, was das Vorheizen der Batterie angeht. Stattdessen hat man so lange gewartet, bis das Batterievorheizen erst beim Facelift integriert wurde.

Hätte ich gewusst, dass das Fahrzeug im Winter so wenig taugt, hätte ich definitiv die Finger davon gelassen. Da haben die Autobauer von Toyota wohl nicht daran gedacht, dass es in Deutschland auch Winter gibt 😅

Alle anderen Automarken laden im Winter mit bis zu 90 kW , nur der bZ nicht. Schade, dass Toyota mit seinem ersten vollelektrischen Auto so enttäuscht hat.

• Das hatte ich auch erstmal vermutet, dass es wegen dem Anschlags war. Aber die zweite Säule vom Shell ist in Reinickendorf gewesen und da war die Geschwindigkeit genauso und ein anderer mit seinem Renault hatte eine Ladeleistung von 47KW

Dann ist evtl. bei deinem Auto was kaputt. Der Bz lädt im Winter nicht so schnell aber niemals mit nur 4KW. Ich halte es allerdings für am wahrscheinlichsten, dass nach dem Anschlag in Berlin erstmal alle Ladesäulen gedrosselt wurden, nicht nur die in den betroffenen Stadtteilen.

EDIT: Ich ergänze hier mal, weil ich überlesen hatte, dass neben dir ein anderes Auto mit 47 KW geladen hat. Dann ist der Fall klar: Ab in die Werkstatt mit deinem. Bei 4 KW Ladegeschwindigkeit ( also ca. 1|3 von der normalen Wallboxgeschwindigkeit) ist definitiv was kaputt.

bZ4x 2024 Team D FWD 18 Zoll

Einmal editiert, zuletzt von Elumo ()

• Das dachte ich mir auch. Und den bZ gibt es ja nicht erst seit 3–4 Monaten, sondern seit mehr als 1,5 Jahren und wenn ich mich nicht irre, sogar seit fast zwei Jahren. Bis jetzt gab es jedoch keinerlei Fortschritte, was das Vorheizen der Batterie angeht. Stattdessen hat man so lange gewartet, bis das Batterievorheizen erst beim Facelift integriert wurde.

Hätte ich gewusst, dass das Fahrzeug im Winter so wenig taugt, hätte ich definitiv die Finger davon gelassen. Da haben die Autobauer von Toyota wohl nicht daran gedacht, dass es in Deutschland auch Winter gibt 😅

Alle anderen Automarken laden im Winter mit bis zu 90 kW , nur der bZ nicht. Schade, dass Toyota mit seinem ersten vollelektrischen Auto so enttäuscht hat.

Ich dachte vor einem Jahr das 70KW an der Säule von Tesla wenig ist.

Da hatten wir Plus 7 Grad.

Wenn ich gestern voll geladen hätte, wären wir so nach 3,5 Stunden fertig gewesen.

Angeblich soll der Akku beim Ladevorgang gewärmt werden.

Wohl eher nicht.

Was passiert wenn du bei Minus 6 Grad an der Säule stehst?

4 bis 5 Stunden Ladezeit?

Am 15.01 muss ich mit dem Wagen zur Inspektion.

Ich werde das als Fehler oder Fehlfunktion angeben.

Bin auf die Antwort gespannt.