Verbrauch - Langzeitbeobachtung

• Hallo zusammen, und ein gutes neues Jahr 2026!

Ich führe seit EZ 02/23 Buch über alle Ladevorgänge um zu ermitteln wie sich mein bZ4X so schlägt. Dazu sammle ich alle Rechnungen von Ladeanbietern; beim heimischen Laden an der Wallbox entnehme ich die Angaben der Wallbox und Solaranlage (um Sonnen-Direktladung vs. Netzstrom teilen zu können). Ich verlasse mich nie auf die Bordangaben des Fahrzeugs (außer dem Odometer).

Bei den Angaben unten handelt es sich also stets um Bruttowerte (inkl. Ladeverlust).

ZeitraumGesamtkilometerGesamtladungGesamtkosten für LadenDurchschnittsverbrauch
    Rumpfjahr 02-12/2023195004.244,03 kWh1.431,18 €21,76 kWh/100 km
    2024241685.148,50 kWh1.597,58 €21,30 kWh/100 km
    2025289486.259,23 kWh2.201,72 €21,62 kWh/100 km

Mein Streckenprofil: größtenteils Autobahn (80 km Arbeitsweg, davon 72 km Autobahn).

FWD Palladium-Silber Metallic (6 kW) , Comfort + Technik + AHK

geliefert 2/2023

Bereifung: im Sommer 20" Sommerreifen, im Winter 18" Winterreifen

• winterwonderland

Hat den Titel des Themas von „Verbruach - Langzeitbeobachtung“ zu „Verbrauch - Langzeitbeobachtung“ geändert.
  • Hallo winterwonderland,

Danke für das Teilen deiner Erfahrungswerte.

Um das für mich besser einordnen zu können, du warst ja überwiegend auf Autobahnen unterwegs: Mit welcher Geschwindigkeit bist du dort meistens unterwegs?

Mit den besten Wünschen für das neue Jahr.

Thomas

• Umgerechnet liegst du dann bei 21 kwh pro 100 km im Durchschnitt.

Deckt sich mit meinen Erfahrungen.

Tägliches Fahrprofil. Einfache Entfernung zur Arbeit 54 km davon 48 km Autobahn.

Tempomat 125 km/h Heizung/Klima immer auf Automatik.

Plus ein paar Kilometer im Umland.

Hab jetzt ziemlich genau 30000 km in einem Jahr gefahren und liege etwas unter 21 kwh im Durchschnitt.

• Danke für eure Erfahrungen. Damit kann ich dann doch recht gut abschätzen, was auf mich zukommt. Zumindest in der nächsten Zeit wird auch bei mir der überwiegende Streckenanteil auf der Autobahn liegen.

• Ich habe es nicht so genau auf Jahresbasis für mich ermittelt, aber die letzte Rechnung (über ca. 2,5 Jahre) für mich in etwa den gleichen Verbrauch gebracht, aber doch etwas höher (ca. 22,5kWh). Da ich aber meinen Arbeitsweg nicht mit dem Auto mache, tue ich mir schwer den Autobahnanteil genau zu ermitteln, aber vermutlich ist er bei mir höher.

Was für einen Antrieb hast Du? AWD oder FWD und welche Reifen 18 oder 20Zoll?

seit 28.2.2023 bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Style Paket in Deutschland. :)

Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

• Hi

Nur als Tipp: Ich nutze seit über 6 Jahren die Spritmonitor-App für sowas. Ist sehr einfach, übersichtlich, kann auch von mehreren Fahrern genutzt werden,…

Und kann man sogar hier im Forum direkt anzeigen lassen.

Gruß

Simon2

bz4x FWD Teamplayer mit AHK (fest)

white pearl

gekauft 07/2025

Einmal editiert, zuletzt von Simon2 ()

• Ich habe mal meine Signatur aktualisiert, denn diese Fragen kommen ja immer mal wieder:

* FWD

* sowohl 20" Sommer- wie 18" Winterreifen

* eingelagert beim FTH, der dafür 119 € p.a. nimmt

geliefert 2/2023

• Das schwankt stark, je nachdem wie knapp ich zur Arbeit losfahre (130 km/h auf luxemburgischen Autobahnen), oft 110 km/h wenn nichts besonderes ist, aber auch mal 90 km/h wenn ich mir mal wieder beweisen muss dass ich auch schaffe, einen niedrigen Verbrauch zu erreichen.

Da ich öfter knapp dran bin als spritsparend drauf, wahrscheinlich ein Stück oberhalb von 110.

geliefert 2/2023