Eingeschränkte Leistung schon bei über 20% ?

  • Ein Auto ist ja gar nicht oder kaum isoliert. Heisst bei 21° Grad innen , wenn die Heizung diese Leistung bringen kann( aber ca 50% von den Auto können gar nicht 21° schaffen im ganzen Raum ! ) gehen dan sehr viel Kalorien ( also Wh ) immer wieder weg.

    Dazu ist natürlich die brauchbare Kapazität vom Akku der sich verringert wegen kalte ( bei -10° ca 25% weniger !!). Alles im ganzen geht es im Winter viel Enger zu bei den BEV autos ,die eine Kalte Batterie haben ( wenn man langer fahrt wird der Akku leicht warm) .

    Der Innen Raum vom BZ4X ist sehr gross ( Volumen berechnet ca 30% mehr als ein Prius ) . Aktuell denke ich immer wieder dass ich eine Hälfte vom Auto aufwarme fuer nichts am Morgen !! Beim Alten Rav4 HSD war schon am Winter das Problem auch. Wegen hybrid wird ja der Thermisch kaum warm bei Stadt Verkehr und mit Klima auf 20° Auto ging immer früher der Motor wieder an um "heizen" . So bin ich manchmal mit 9 L/100 an der Anzeige geraten ( 5,5l im sommer ).

  • Das ist genau das Thema bei allen Plugin. Keiner bietet eine Wärmepumpe, sodass im Winter immer der Motor läuft, um zu Heizen. Vorwärmen geht gar nicht, auch nicht an der Wallbox.

    Komplett zu vergessen.

  • Das ist genau das Thema bei allen Plugin. Keiner bietet eine Wärmepumpe,

    Hallo, hier ein Mitleser aus dem C-HR-Forum, der die Absicht hat, seinen Plug-In gegen einen bz4X 2026 zu tauschen.

    Der C-HR Plug-In hat schon eine Wärmepumpe und die heizt auch. Und Vorwärmen geht auch über die App.

    Allerdings springt der Verbrenner bei Temperaturen unter 10°C immer wieder mal ohne erkennbare Gründe an. Angeblich laut Toyota zum Schützen des Verbrenners... ?

  • und wie alle HSD ( sogar unser Yaris Cross) können vorwarmen ! Natürlich dann mit Verbrenner.

    Das soll abgeschaltet werden, weil Motorlaufen im Stand nicht zulässig ist. Nur noch Plug-Ins (nur mit Batterie) und BEV können dann vorklimatisieren.

    Siehe auch: Keine Standklimatisierung mehr für Hybride ab dem 08.12.2025 - Allgemeine Themen - Toyota RAV4 Forum

  • Ich hatte gestern auch eine kleine Leistungsreduktion schon bei 30% direkt nach dem Start. Nach einer flotten Fahrt mit 120 über 6km war die Reduktion wieder weg.

    Also Akkuschutz bei niedrigen Temperaturen.


    3 Stunden später neu gestartet mit 23% und die Reduktion war wieder da und wurde bei gemütlicher Fahrt weiter erhöht.

    bZ4X EZ Mai 2025 Teamplayer in Schwarz

    Unterwegs mit Ionity, EnBW, Aral pulse, Chargemap, Kaufland-App, Tesla Account, Octopus, EWE go, kenne Aldi, Ad-Hoc-Map und lädt inzwischen fast nur noch daheim. :/

  • Das passt zu meinem Verständnis des Battery Heaters. Flotte Fahrt bei kaltem Wetter mit niedriger Akkustand/niedriger Spannung heißt, es wird mehr Leistung vom Akku angefordert als er im kalten Zustand liefern kann. Daraufhin wird der Akku geheizt und die Begrenzung wird zurückgenommen. Bei der 2. Fahrt, ähnliche Voraussetzungen, war der Leistungsbedarf beim Akku gering, sodass der Battery Heater nicht aktiviert werden musste und die Begrenzung folglich blieb bzw. wegen Reichweitenerhöhung im Bereich <20% noch vergrößert wurde.

  • Das soll abgeschaltet werden, weil Motorlaufen im Stand nicht zulässig ist.

    eine Vorwärmung mit Benzinmotor ist bei einem PHEV auch eine Frechheit.

    Ich habe die Info bekommen, dass es beim Prius PHEV nicht geht und aufgrund der neuen Batterien es auch keine Standheizung gibt.


    Damit gibt es auch keinen Prius.

    Bei Kia Hyundai schaut’s gleich aus.