12 Volt Batterie tot

• Es soll eine Lösung geben. Leider wurde die be der letzten Inspektion nicht eingespielt. Na ja demnächst wenn der zurückgerufene Klimakompressor getauscht wird…..ein weiteres Menetekel.🤷🏼‍♂️

1. Software-Update (TSB): Wenden Sie sich an Ihren Toyota-Händler wegen des Technical Service Bulletins (TSB) TSB008921 Rev2, das ein Update der DCM-Firmware und ein Zurücksetzen beinhaltet, um parasitäre Ströme zu beheben.

Deleted

bz4x FWD - Schwarz - Comfort

05.05. Bestellt - 22.05. in Produktion

11.11. Produktion abgeschlossen - 16.01. beim Händler - Übergabe 25.01. :)

• Habe jetzt mal zwei Fragen dazu. Abgesehen davon,, das ein Ladegerät für den 12V Akku vorhanden wäre, zeigt der BZ das in der App wenn die 12V Tot sind? Und, kann ich die Haube auf lassen, ohne der er meckert? Fahren jetzt für zwei Wochen in den Urlaub, bin schon gespannt, ob er danach noch startet.

FL Modell, Teamplayer als AWD, auf Allwetter Reifen.

• Habe jetzt mal zwei Fragen dazu. Abgesehen davon,, das ein Ladegerät für den 12V Akku vorhanden wäre, zeigt der BZ das in der App wenn die 12V Tot sind? Und, kann ich die Haube auf lassen, ohne der er meckert? Fahren jetzt für zwei Wochen in den Urlaub, bin schon gespannt, ob er danach noch startet.

Ich würde mir da nicht allzu viele Sorgen machen. Bei meinem 2022er hatte ich ein einziges Mal, das Problem mit einer leeren 12V Batterie. Damals hatte ich aber auch noch öftes den ODB2 Dongle in Verwendung und den auch oft vergessen zum abstecken. Ob das Problem daher kam kann ich aber nicht sagen. Jedenfalls habe ich am Vortag damals das Auto Innen und aussen gereinigt und teilweise hat der Radio gespielt. Der FTH meinte damals auch, dass oftmaliges Aufsperren die Batterie entleert weil das Auto dann immer wieder aufgeweckt wird.

Jedenfalls hat auch ein 3 Wöchiger Urlaub die Batterie nicht entleert und ich konnte sofort starten, und ja es war noch die Original Batterie.

seit 24.4.2026 bz4x AWD Lounge mit Sky&Sound Paket. :)

Davor den 2022er AWD mit gleicher Ausstattung.

Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahrungen hauptsächlich aus Österreich.

• Es ist ein Softwarebug bei einigen Modellen (24/25) der due Batterie innerhalb von 5-7 Tagen leersaugt. Trotz Aufforderung bei der letzten Inspektion wurde das nicht installiert…

1. Software-Update (TSB): Wenden Sie sich an Ihren Toyota-Händler wegen des Technical Service Bulletins (TSB) TSB008921 Rev2, das ein Update der DCM-Firmware und ein Zurücksetzen beinhaltet, um parasitäre Ströme zu beheben.
  • Wirkung des Bugs: In 3 Tagen von ca. 50% auf 19% Soc der 12v Batterie. Batterie ist 6 Monate alt und war noch nie tiefentladen. Die Original Toyota Batterie steht in der Garage und hält seitdem die Spannung. Es ist also nicht die Batterie sondern das Auto was die Probleme verursacht- ärgerlich, aber ich geh alle 3 Tage hin und lade per Auto in Ready mode auf 100%. Auchcwährend der Fahrt lädt die 12v Batterie nicht zuverlässig. Beim Start 14,2 V Ladespannung, nach ein paar km sinkt die auf 12,7, was nicht zum laden reicht. Selbst nach 200 km Strecke keine Ladung…:-(

• Es ist ein Softwarebug bei einigen Modellen (24/25) der due Batterie innerhalb von 5-7 Tagen leersaugt. Trotz Aufforderung bei der letzten Inspektion wurde das nicht installiert…

Wie hast du das selbst überprüfen können, ob das eingespielt wurde oder nicht?

Viele Grüße vom Schremser - seit 17/02/2025 elektrisch an der Mosel unterwegs 8) - bz4x schwarz - Team D - FWD - 18 zöllige Conti-Allwetterreifen

• Wie hast du das selbst überprüfen können, ob das eingespielt wurde oder nicht?

Nun der FTH hat mir für jede update eine Quittung vorgelegt, die ich unterschreiben musste. Dort war das jeweilige Kürzel und die Bezeichnung gelistet. Auf meine Frage warum das nicht gemacht wurde, wurde ich auf‘s nächste mal vertröstet, wenn der Klimakompressor im Rahmen des Rückrufsgetauscht witd….das war im März. 🤷🏼‍♂️