Ich habe die "AsperX Starthilfe Powerbank 3000A 12V" für 34 EUR gekauft. Ist einfach zu bedienen und funktioniert prima.
12 Volt Batterie tot
-
-
So, nachdem der Tester es empfohlen hat, hat mir mein FTH eine neue 12V-Batterie eingesetzt und eine Neuprogrammierung Batterie-ECU gemacht. Garantie ohne Diskussion.

Danke FTH!
Aber mein OSRAM-Booster (siehe oben) fährt trotzdem weiter mit.
-
Als ich drei Tage, nachdem ich zum laden der Batterie circa 40 Minuten herumgefahren bin, starten wollte ging bei dem Auto gar nichts mehr an (Beitrag davor).
Ich habe dann beim Toyota-Händler angerufen und hatte einen netten Mechaniker am Telefon.
Für den Fall, dass die Batterie kaputt ist, haben sie dann schon mal eine neue bestellt.
Für den nächsten Tag habe ich dann einen Check-Termin bekommen. Dank einem Booster vom Nachbarn ist das Auto nach 2-3 Minuten an diesem Tag auch gestartet (inkl. Autoalarm).
(Ich musste also nicht auf einen Service warten).
Beim Händler konnte ich dann mit jemandem vom Technik-Service reden. Folgendes habe ich zum Thema "Batterie ist leer" mitgenommen:
- Wenn man 16 Tage nicht fährt reichen 30-40 Minuten herumfahren nicht aus, um die Batterie wieder voll genug zu bekommen. Sein Vorschlag waren 2 Stunden, die man fahren sollte.
- Falls man nur recht kurze Strecken fährt ist es wie einen Schluck aus der Wasserflasche zu trinken und es kommen nach und nach wieder Tropfen dazu. D.h. bei Kurzstrecken verbraucht man zunächst mehr von der Batterie als dass wieder geladen wird.
- Wenn man möchte, kann man sich bei Ihnen für 500,- EUR ein Batterieladegerät kaufen und einbauen lassen (CS ONE von ctek).
- Empfohlen hat er aber eher einen eigenen Booster zu haben (möglichst vorne statt im Kofferraum - dann muss man bei Bedarf nicht dorthin klettern). !000A reichen aus. Ich habe mir den NOCO Boost X GBX45 bestellt.
- Beim starten des Autos soll man nicht gleich Funktionen starten, die Strom brauchen.
- Es gibt keine Infoansicht bei der man sieht, ob die Batterie geladen werden muss (eine Info habe ich mal über die App bekommen. Leider nur einmal).
- Das Problem einer leeren Batterie haben unabhängig vom Hersteller besonders E-Auto-Modelle (da gibt es so viel, das Strom haben will).
Der Check-Termin war Vormittags um 10:30. Als ich noch auf dem Weg nach Hause war wurde ich bereits angerufen, dass sie die Batterie getestet haben.
Diese ist in Ordnung und wird bis zum nächsten Tag aufgeladen. Dann kann ich das Auto wieder abholen.
Positiv finde ich, dass der Händler so schnell reagiert und falls notwendig schon eine Batterie bestellt hat.
Aber ich verstehe nicht, warum man als Nutzer, bei Bedarf, nicht auf das Problem hingewiesen wird (auf die App kann man sich nicht verlassen).
Warum es technisch nicht möglich ist, ein E-Auto mit vollem Akku nicht starten zu können, weil die Batterie leer ist, verstehe ich auch nicht.
Bei Autos, die alle 2-3 Tage genutzt und dann auch immer wieder aufgeladen werden, ist das anscheinend kein Thema (geladen wird auch die Batterie).
-
In der Tat. ich verstehe das auch nicht. Zumindest konnte mir bisher auch der FTH nicht erklären, welche Komponenten des Autos - im Gegensatz z. B. zu meinem früheren RAV4 - selbst im Stillstand derart viel Strom ziehen, dass die Startbatterie nach relativ kurzer Zeit leer ist. Den Hinweis auf das Autoradio, dessen Senderspeicher ja Strom benötige, konnte ich insoweit nicht nachvollziehen, als ja auch mein RAV ein Radio mit Speicher besaß. Und im Gegensatz zum Verbrenner muss die Batterie des bz ja nicht einen Anlasser versorgen, der erst mal den Motor drehen muss.
Mit meinem RAV bin ich zuletzt pro Jahr etwa 5.000 km gefahren, ansonsten stand er auch im strengsten Winter vor der Tür. Aber es gab nie Probleme mit dem Start.
Jedenfalls kann nicht die Lösung sein, mit dem Auto nur zum Laden der Batterie herumzufahren. Mit dem Booster ist das Auto nach wenigen Minuten zwar wieder startklar, aber auch das kann es dauerhaft nicht sein. Und wenn es so ist, dass ein e-auto eben viele versteckte Verbraucher hat, welche die Batterie selbst im Stillstand belasten, dann müsste das konstruktiv berücksichtigt worden und eine entsprechend leistungsfähigere Batterie eingebaut worden sein.
-
Mit meinem RAV bin ich zuletzt pro Jahr etwa 5.000 km gefahren, ansonsten stand er auch im strengsten Winter vor der Tür. Aber es gab nie Probleme mit dem Start.
Ich hatte bislang nur mit meinem RAV4 Probleme mit der 12V Batterie. Einmal haben 36h nicht abgeschlossenes rumstehen gereicht und nichts ging mehr. Das war beim Camping am See. Der Schlüssel lag da im Fahrzeug und der Händler meinte genau das war der Fehler. Ist das Fahrzeug nicht abgeschlossen und der Schlüssel in der Nähe (Funkreichweite) geht die Elektronik nicht in Standby und saugt in ein paar Stunden die Batterie leer.
Beim bZ hab ich da immer aufgepasst und beim Campen ist der Funkschlüssel deaktiviert. Hatte mit dem bZ noch nie ein Problem mit der 12V Batterie.
-
Ich hatte bislang nur mit meinem RAV4 Probleme mit der 12V Batterie. Einmal haben 36h nicht abgeschlossenes rumstehen gereicht und nichts ging mehr. Das war beim Camping am See. Der Schlüssel lag da im Fahrzeug und der Händler meinte genau das war der Fehler. Ist das Fahrzeug nicht abgeschlossen und der Schlüssel in der Nähe (Funkreichweite) geht die Elektronik nicht in Standby und saugt in ein paar Stunden die Batterie leer.
Beim bZ hab ich da immer aufgepasst und beim Campen ist der Funkschlüssel deaktiviert. Hatte mit dem bZ noch nie ein Problem mit der 12V Batterie.
Danke für dem Hinweis. Soweit ich weiß, muss der Schlüssel mehr als 70 cm vom Auto entfernt sein, um nicht kommunizieren zu können. Aber es ist schon passiert, dass ich das Auto nicht abgeschlossen hatte. Wer weiß, was das Auto dann alles anstellt, auch wenn der Schlüssel außer Funkreichweite ist. Das ist wohl ein Nachteil des rollenden Computers.

-
...
...
Bei meinem bz4x hatte ich in 3 Jahren 1 mal das Problem, dass die Batterie wirklich leer war und 1-2 mal die Meldung, dass die Batterie schwach ist.
Bei meinem RAV4 (Vollhybrid) hatte ich genau die gleichen Probleme und der war ebenfalls Neu (BJ: Juli 2019 und Feb. 2023 habe ich auf den bz4x gewechselt)