Guenter_23
Das Eine schließt das Andere ja nicht aus.
Ein Booster oder Starthilfekabel sorgt erst mal dafür, dass man wieder fahren kann, und der Händler kann dann die Ursache suchen.
Guenter_23
Das Eine schließt das Andere ja nicht aus.
Ein Booster oder Starthilfekabel sorgt erst mal dafür, dass man wieder fahren kann, und der Händler kann dann die Ursache suchen.
Habe Booster und C-Teck schon beim C-HR ( Hybrid)
Booster ist bei mir eher gedacht falls ich mal Starthilfe geben müsste um nicht das Bordnetz bei meinem ggfs zu verschiessen.
C-Teck Anschlüsse sind in allen meinen Fahrzeugen so kann man auch nicht falsch anklemmen und bei längerer Standzeit und von zz kann man die Bleibatterie mit dem betreffenden Program wieder auffrischen, dann halten die Batterien im allgemeinen länger.
Ich habe meinen bz im Januar d. J. bekommen und hatte während der ersten kalten Monate keinerlei Probleme mit der 12-V-Batterie, selbst bei Nutzung der Standeizung (wobei diese m. W. von der Fahrbatterie gespeist wird). In den letzten 4 Wochen allerdings gab es dann gleich drei Mal Probleme. Leider wurde nicht angezeigt, dass die Batterie schwach sei, sondern es kam u. a. eine Meldung, die Bremse funktioniere nicht. Das hat mich irritiert, so dass ich den ADAC zur Hilfe holte. Der gab Starthilfe (was ich mit meinem Booster auch selbst gekonnt hätte). Danach bin ich dem Rat folgend eine Weile herumgefahren, um die Batterie ein wenig aufzuladen.
Alles funktionierte ein paar Tage lang, bis ich einen Tag lang nicht gefahren bin, das Auto also 36 Std. auf der Straße stand. Danach war wieder kein Start möglich.
Ich war der Meinung, dass die Batterie im Stillstand und bei Temperaturen um +5 Grad mit nichts, außer ein paar elektronischen Bauteilen belastet sei, wesalb für mich erstaunlich war, dass die Batterie erneuit schwächelte. Der FTH behielt das Auto über Nacht in der Werkstatt, um nach dem Aufladen am nächsten Tag erneut zu messen. Ergebnis: Die Batterie war schwächer geworden, aber es konnte die Ursache nicht geklärt werden, Für einen Tausch der Batterie auf Garantie reichte es jedenfalls nicht, und so war der Rat, ich müsse eben ggf. mit dem Booster mal Starthilfe geben. Die Erklärung, das
sei generell eine Schwäche von e-Autos hat mich jedenfalls nicht so recht überzeugt.
Nun bin ich gespannt, wann die Batterie das nächste Mal schlappmacht.
Dass der Händler dich damit ohne das Problem zu lösen wieder auf die Straße schickt, finde ich eine unglaubliche Frechheit. Ich würde die Werkstatt wechseln. Hast du denn das ECU-Update machen lassen?
Toyota hat die Struktur geändert. Jetzt sitzt eine zentrale Europaabteilung da und fährt die Händler gegen die Wand. Ausbaden muss es der Kunde. eine Megasauerei.
Dass der Händler dich damit ohne das Problem zu lösen wieder auf die Straße schickt, finde ich eine unglaubliche Frechheit. Ich würde die Werkstatt wechseln. Hast du denn das ECU-Update machen lassen?
Na ja, ich bin seit 30 Jahren Kunde dort und auch sehr zufrieden. Dass es hier keine befriedigende Lösung gab, liegt wohl daran, dass Toyota dieses Verhalten der Batterie nicht als Garantiefall anerkennt und der FTH deshalb keine neue einbauen wollte.
Meine Kenntnisse dieser Materie sind auch nicht gerade groß. Soweit ich es verstanden habe, gibt es - anders als bei Verbrennern - keine Lichtmaschine. Stattdessen soll m. W. die Startbatterie über die Fahrbatterie geladen werden. Da die Fahrbatterie weitgehend voll war, müsste demnach die Startbatterie auch bei Stillstand geladen worden sein. Aber im Moment gibt es keine Probleme, so dass ich erst mal abwarte.
Das ECU-Update wurde vor drei Wochen gemacht. Irgendwelche Veränderungen konnte ich nicht feststellen.
Kum Das halte ich für eine Schutzbehauptung des Händlers. Ich habe es doch richtig verstanden, dass du schon mehrmals wegen leerer 12V liegen geblieben bist und zwar ohne eigene Schuld (externe Verbraucher eingebaut)? Dann ist das im Rahmen der Garantie natürlich ein Garantiefall. Ich selbst hatte in meinen 1,5 Jahren mit dem Bz nie irgendwelche Probleme aber andere User mit deinen Schwierigkeiten haben auch hier im
Forum geschrieben, dass bei Ihnen auf Garantie die 12V getauscht wurde. Und einzelne berichten von Problemen mit dem Händler wie bei dir. Das Problem scheinen mir einzelne Händler mit einem unverschämten Kundenservice zu sein. Hast du eine Rechtschutzversicherung? Die würde ich in so einem Fall einschalten. Du hast Garantie auf einen Neuwagen und das Recht, damit nicht unverschuldet liegen zu bleiben.
Wie schon oft gesagt...Die 12V Batterien sind seit Jahren gar nicht mehr Qualitativ !! Heist je nach Fertigung sind diese mehr oder wenig stabil und können damit "plötzlich" nicht mehr gut laden zb ! Leider sind die Handler immer noch mit dem "blöden" Testgerat da der nur Spannung messt ! Also bring das nicht über reellen zustand der 12V internen Zellen.
Natürlich helfen die extra Features wie e-Call, elektrisch Heckklappe, Internet Appli , OTA , keyless usw...nicht ! Und besonders bei Hybriden oder EV ,das Überwachung (und "laden" ) der Bremsen System was bei jedem aufmachen von der Fahrer Tür ( das typische alte Geräusch bei Toyota HSD zb) ein kleine aber starken Elektromotor den Druck macht ( so das bei losfahren immer die Fussbremsen mit Assistenz funktionieren ).
Bei mir hat am Ende nur der Rechtsanwalt geholfen.
Toyota lässt die FTH im Regen stehen und die Kunden baden es aus.
Shame on you Toyota!