Der niedrigste Verbrauch bisher.

• Letzter InCar-Langzeitverbrauch waren bei mir 13,9 kWh/100 km zwischen zwei Ladungen über rund 350km.

Das Auto macht immer noch Spass und ist bis jetzt zuverlässig... aber leider nicht mehr knitterfrei, seit ein Arbeitskollege mit seinem Tesla meine rechte Vorderfront demoliert hat. Warte jetzt auf den Werkstatttermin.

Viele Grüße vom Schremser - seit 17/02/2025 elektrisch an der Mosel unterwegs 8) - bz4x schwarz - Team D - FWD - 18 zöllige Conti-Allwetterreifen

• Es gibt einen Punkt der wohl ausgemerzt wurde, beim Facelift.

Als ich den Wagen im Januar 25 abholte, bin ich kurz darauf am Wochenende weggefahren und habe dort Ganzjahresreifen montieren lassen.

Auf dem Rückweg haben wir die Rücksitze umgeklappt und hinter uns standen die demontierten Sommerreifen.

Die Strecke auf der Autobahn bin ich gefühlt schon 1000 mal gefahren.

Es kam dann ein kurzer Abschnitt, da dachte ich, die Haben irgendwie die Räder nicht fest geschraubt.

Weil ich das dort nicht kannte.

Der BZ4X ist Auto Nr. 14 seitdem ich regelmäßig die Strecke fahre.

Der Wagen fing an zu stuckern und die Reifen hinter rollten vor und zurück.

So als hätte man beim Benziner Zündaussetzer, nur nicht so hart.

Es liegt wohl am Fahrwerk.

Immer an der selben Stelle tritt es auf, wobei die Geschwindigkeit eine kleine Rolle spielt.

Das schreibe ich, weil es vorhin auf einer Landstraße im Sauerland genauso war.

Es sind entweder leichte Wellen im Asphalt oder sonstwas, was das Fahrwerk zum bocken bringt.

Auf der Autobahn geht man im Sitz vor und zurück, wenn alles dafür vorhanden ist.

Also in erster Linie muss ich dafür an der Stelle rechts fahren.

Ich muss sagen, ich war etwas enttäuscht.

Ansonsten fahre ich wirklich sehr gerne mit dem Auto.

Auch weil er eine gewisse Sicherheit vermittelt.

• Ich glaube nicht, dass du von da von deiner Erfahrung auf ein allgemeines Thema beim Fahrwerk schließen kann. Ich habe das, was du beschreibst, auf über 30.000 Km

noch nie erlebt.

Was soll es denn sonst sein?

Es ist auf der Autobahn A44 immer der selbeFahrbahnabschnitt.

Ich denke das es einen Zusammenhang gibt zwischen der Beschaffenheit der der Fahrbahn, dem Radstand und dem Fahrwerk.

Ich glaube dir das du es noch nicht erlebt hast.

Gestern hatte ich aber auf einer Landstraße das gleiche Erlebnis.

Ich werde im Internet forschen, ob es vielleicht bekannt ist.

• Ich glaube nicht, dass du von da von deiner Erfahrung auf ein allgemeines Thema beim Fahrwerk schließen kann. Ich habe das, was du beschreibst, auf über 30.000 Km

noch nie erlebt.

Vielleicht passt diese Antwort auf das Problem:

2 . Die Uberreaktion der Elektronik

(Schlupf-Regelung): Genau in diesem Moment des Hoppelns verlieren die Räder für Millisekunden ganz leicht den maximalen Anpressdruck zur straße. Die extrem feinfühlige Traktionskontrolle und die regenerative Bremsregelung des oZ4X registrieren diese minimalen Drehzahlunterschiede an den Reifen. Das Svstem regelt sofort die Leistung des Elektromotors im Millisekundentakt herunter unc herauf, um den Grip zu halten Das Ergebnis fühlt sich exakt an wie weiche Zündaussetzer.

• Vielleicht passt diese Antwort auf das Problem:

2 . Die Uberreaktion der Elektronik

(Schlupf-Regelung): Genau in diesem Moment des Hoppelns verlieren die Räder für Millisekunden ganz leicht den maximalen Anpressdruck zur straße. Die extrem feinfühlige Traktionskontrolle und die regenerative Bremsregelung des oZ4X registrieren diese minimalen Drehzahlunterschiede an den Reifen. Das Svstem regelt sofort die Leistung des Elektromotors im Millisekundentakt herunter unc herauf, um den Grip zu halten Das Ergebnis fühlt sich exakt an wie weiche Zündaussetzer.

Das wollte ich auch gerade schreiben. Ich kenne das von meinen Corollas mit Frontantrieb. Da haben die Autos auch bei Bodenwellen oder Schachtdeckeln kurz die Geschwindigkeit zurück genommen, genau so, wie du es beschreibst. Bei meinem neuen BZ mit Allrad hatte ich das Phänomen bis anhin noch nie. Hast du einen BZ mit Frontantrieb? Dann wäre das die Erklärung!

Toyota bZ4X Premium/Lounge AWD (FL) (05/26- )

Toyota Corolla 2.0 Touring Sports HSD (FL 2023): 5.12 l/100km (04/23-05/26)Toyota Corolla 1.8 Touring Sports HSD (VFL): 5.50 l/100 km (09/20-04/23)
    Toyota Corolla 2.0 Hatchback HSD (VFL): 5.73 l/100 km (07/19-09/20)Toyota Auris 1.8 Touring Sports HSD (FL): 6.23 l/100 km (01/16-07/19)
    Toyota Auris 1.8 Hatchback HSD (VFL): 6.07 l/100 km (03/12-01/16)Toyota iQ 1.0: 5.88 l/100 km (03/09-03/12)
    Toyota Carina E 2.0: 8.2 l/100 km (05/02-02/09)
  • Das wollte ich auch gerade schreiben. Ich kenne das von meinen Corollas mit Frontantrieb. Da haben die Autos auch bei Bodenwellen oder Schachtdeckeln kurz die Geschwindigkeit zurück genommen, genau so, wie du es beschreibst. Bei meinem neuen BZ mit Allrad hatte ich das Phänomen bis anhin noch nie. Hast du einen BZ mit Frontantrieb? Dann wäre das die Erklärung!

Ja, mit Frontantrieb.

Gestern sind wir wieder dort lang gefahren und es war nichts zu spüren.

Allerdings hatten wir den Kofferraum voll mit Gepäck.

Ich glaube aber das die Geschwindigkeit eine große Rolle spielt.

Wenn ich das nochmal so erlebe, werde ich die Geschwindigkeit verändern.

Mit Sicherheit wird das Auswirkungen haben.

Das ich direkt das Fahrwerk in Verdacht hatte, war für mich eher logisch.

Es spielen da aber viele Faktoren mit.

Zumindest soll beim Facelift das Fahrwerk verbessert worden sein.

Man fragt sich ja dann, warum?

• Ja, natürlich gibt es verschiedene Faktoren, die eine Traktionskontrolle beeinflussen. Beladung vom Auto, Aussentemperatur, Geschwindigkeit, Reifen, feuchte/nasse Fahrbahn, etc.

Das Fahrwerk wird gefühlt bei jedem neuen Auto, egal ob Toyota oder sonst was, verbessert. Müssen sie ja auch. Schon alleine wegen dem Mehrgewicht. Verbessert klingt immer besser als einfach nur angepasst.

Geniesse dein tolles Auto. Das perfekte Auto gibt es leider nicht und wird es nie geben.

Toyota bZ4X Premium/Lounge AWD (FL) (05/26- )

Toyota Corolla 2.0 Touring Sports HSD (FL 2023): 5.12 l/100km (04/23-05/26)Toyota Corolla 1.8 Touring Sports HSD (VFL): 5.50 l/100 km (09/20-04/23)
    Toyota Corolla 2.0 Hatchback HSD (VFL): 5.73 l/100 km (07/19-09/20)Toyota Auris 1.8 Touring Sports HSD (FL): 6.23 l/100 km (01/16-07/19)
    Toyota Auris 1.8 Hatchback HSD (VFL): 6.07 l/100 km (03/12-01/16)Toyota iQ 1.0: 5.88 l/100 km (03/09-03/12)
    Toyota Carina E 2.0: 8.2 l/100 km (05/02-02/09)
  • Nach 2000 km mit dem bZ4X Touring AWD Premium mit 20" liegt der Verbrauch bei 15,6 kW/h. Gemischte Fahrt mit Autobahn (CH) / Land / Gebirge, sowie mit montiertem Aero-Dachträger von Thule inkl. Softracks für Surfboards. Ich finde den Wert absolut ok und bin mit dem Fahrzeug mehr als zufrieden.