Akku - 6 Wochen Ladepause - was muss ich beachten?

• Bestenfalls auch nicht "nass" abstellen: Die Bremsen rosten fix fest und lassen sich nur bedingt wieder "freifahren bzw. freibremsen". Heißt also: Schattig, trocken, Reifendruck etwas höher, vorab Vogelschiss wegmachen (der frisst böse in den Lack) - also bestenfalls sauber machen und an einem sicheren Ort abstellen. Wozu hat man Freunde, wenn die nicht mal nach dem Schätzchen schauen... ;)

Akkutrainer für das 12-V-System kosten kaum 30 €, gut investiertes Geld. Den braucht man immer mal wieder.

Akkustand bei 60-70 % liest sich nach kurzer Recherche als positiv(st)e Erfahrung heraus. Nur um dich darin etwas zu bestärken. :)

• 6 Wochen hatte ich meinen noch nicht abgestellt, aber ca. 3 Wochen schon.

Ich so wie auch andere einfach nur die Hochvolt Batterie auf max. 70 -80% aufladen und die Schlüssel außer Reichweite bringen. Wichtig auch, Ladeklappe geschlossen halten. Laut Handbuch saugt eine geöffnete Ladeklappe an der 12V Batterie. Da die Überwachung er HV Batterie dann aktiv ist.

seit 28.2.2023 bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Style Paket in Deutschland. :)

Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

• Hej, vielen Dank für die vielen Antworten! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Ich nehme hier mit, dass es an sich kein Problem sein sollte, den Wagen länger abzustellen, wenn er halbwegs im Schatten steht, der Schlüssel ausser Reichweite ist und der Fahrakku irgendwo ca. 60-70% Ladung enthält. Normalerweise steht er im Carport und das Schlüsselbrett ist 10m sowie 2 Haus- und zwei Zwischenwände entfernt. Da es bei mir daheim wegen angrenzender Gastronomie an Parkplätzen mangelt wird der Wagen woanders abgestellt, damit Familienmitglieder den Carport zwischenzeitlich nutzen.

Mein Autohaus hat sich zwischenzeitlich auch gemeldet und folgendes durchgegeben (disclaimer: Das sind keine offiziellen Angaben des Herstellers!) :

Zitat von örtlicher Toyota-Händler

Die Abstellung des Fahrzeugs für einen Zeitraum von 6 Wochen stellt in der Regel kein größeres Problem dar.

Eventuell sollten folgende Empfehlungen beachtet werden:

• Den Akku nicht ganz vollladen. Eine Ladung zwischen halber und dreiviertel voller Ladekapazität ist akkuschonender.
    • Eventuell ist es sinnvoll, falls vorhanden, ein kleines Erhaltungsladegerät an die 12 V Batterie das Fahrzeug anzuschließen. Hierdurch wird die12 V Batterieladung über den gesamten Zeitraum erhalten.
    • Sollte es doch zu einer Entladung kommen, muss das Fahrzeug nach dem Abstellzeitraum überbrückt und im Anschluss für circa zwei Tage nachgeladen werden.

Ich habe beim Freundlichen dann noch angerufen bzw. wurde zurückgerufen. Im informativen Gespräch kam dann noch heraus, dass

• Schlüssel außer Reichweite aufbewahren tatsächlich verhindert, dass eine zeitweise automatische Aktivierung zwecks Zustandsabfrage erfolgt,
    • man alternativ oder zusätzlich den Schlüssel in Alufolie verpacken kann und prüft, dass dadurch eine Verbindungsaufnahme unterbunden wird (auch wegen Code auslesen → Diebstahlschutz),
    • man bei längerer Abwesenheit auch besser nicht (oder wenigstens nicht zu oft) die App nutzt, um den Zustand des Wagens zu überprüfen, weil diese das gleiche bewirkt wie die Funkverbindung mit dem Schlüssel und
    • man bei allem auch an den Ersatzschlüssel denkt.

Wenn man vermeidet, dass der Wagen Funkverbindungen aufbaut, wacht er auch nicht auf und es findet kein Verbrauch statt und so sollte die 12V-Batterie in gutem Zustand (3 Monate halt) auch locker durchhalten. Letztlich ist also alles genauso wie bei einem Verbrenner.

Mein BZ steht seit 25.3. mit 73% in der Tiefgarage und dies noch bis Mitte Mai….also knapp 2 Monate.

Nach meiner Rückkehr kann ich berichten…

Bin gespannt ;)

Viele Grüße vom Schremser - seit 17/02/2025 elektrisch an der Mosel unterwegs 8) - bz4x schwarz - Team D - FWD - 18 zöllige Conti-Allwetterreifen

• Du kannst auch einfach den Schlüssel „ausschalten“. Abschließen gedrückt halten und 2x aufschließen drücken. Deaktiviert das Funken des Schlüssel.

Keyless kann auch im Auto deaktiviert werden, spart evtl. noch ein wenig Strom.

bz4x FWD - Schwarz - Comfort

05.05. Bestellt - 22.05. in Produktion

11.11. Produktion abgeschlossen - 16.01. beim Händler - Übergabe 25.01. :)

• Mir kommt auch der Zweitschlüssel in den Sinn.

Sonst geht der gar nicht, sollte man ihn mal brauchen. Bei mir gingen immer beide Schlüssel fast gleichzeit leer, egal ob benutzt oder nicht. Da ist es besser den Zweitschlüssel in power saving zu versetzen

• Meinen BZ am Flughafen Parkplatz abgestellt für 14 Tage Urlaub mit 32 % im Akku .

Heute gelandet , aufgemacht , gestartet und es sind immer noch 32 % .

Nur mehr Schmutz auf der Front Scheibe . :P

Du hast 2 "Batterien":

1.) die 12 V Batterie, die die Elektrik steuert

2.) den großen 71,4 kw Fahrakku, der das Auto antreibt.

Die 71,4 kw Batterie (siehe Punkt 2.) ist nicht das Problem,

sondern die kleine 12 V Batterie, die alles steuert. Aus der

wird während der 14 Tage mehr oder weniger Strom verbraucht.

Die läd sich während der 14 Tage nicht aus dem großen

Akku nach. Daher kann der große Akku, dessen % Du angezeigt

bekommst, auch nicht abgenommen haben.

Interessant wäre der Ladezustand der 12 V Batterie. Den

kann man m.E. aber nicht sehen oder auslesen.

Ich hoffe, dass Du nach den 14 Tagen eine ausreichend lange

Strecke gefahren bist, damit sich die 12 V Batterie wieder

ausreichend aus dem großen Akku aufladen konnte? Die

läd sich soweit ich das gelesen habe, nur während der Fahrt.

bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".