Geräte im Innenraum laden.

• Also bei einer Dauerversorgung für einen Verbraucher würde in deinen Augen die BE erloschen sein?

Deine Ausführungen hinken gewaltig, da der USB-Port nicht über die HV gespeist wird. Des Weiteren gibt es Fahrzeuge, z.B. Seat Leon 5F, bei denen durch Umstecker der Sicherung der "Zigarettenanzünder" mit Dauerplus versorgt wird. Sprich das zieht die Batterie leer und das ist Teufelswerk.

Du solltest auch vielleicht die Begriffe Elektronik und Elektrik nicht verwechseln, da bZ4X in die Elektrik eingegriffen hat.

• Falls Du mich meinst, ich habe dazu keine Meinung ausser der, dass ich mir nicht so sicher wäre, dass die Betriebserlaubnis nicht vielleicht doch erlöscht.

Und es wurde nach dem Paragraphen gefragt.

Punkt drei unter eins kann halt sein, solange man nicht weiss was ein Verstoss gegen die Vorschriften konkret ist.

Ansonsten kannst Du Dir Belehrungen schenken, oder alternativ das Ganze mit chatgbt ausdiskutieren, denn der Beitrag kommt von chatgbt.

Ist nicht fehlerfrei, aber meistens weiss es mehr als selbst ernannte Experten. 🤣

• Vielen Dank für den Input. Leider sehe ich mich nicht in der Lage jeder Belehrung, die ich in Foren erhalte, nachzukommen.

Was den selbsternannten Experten angeht: hier niemand, oder diejenigen, die sich angesprochen fühlen, aber das kann ich nicht beurteilen oder behaupten.

Aber auf jeden Fall gibt es sie, vielleicht sogar ganz besonders in Foren.

Vielleicht mache ich wenn ich in der Rente dafür irgendwann Zeit habe, eine Studie dazu. Aber wahrscheinlich gibt es das schon.

• bZ4X - mit einem Dauerrelais/Umschaltrelais bekommst du das „noch eleganter“ hin. Damit kann man das manuelle Umschalten nicht vergessen.

Ich habe schon Dauerrelays im Insignia und im RAV 4 genutzt, im RAV 4 wegen der fehlenden Beleuchtung auch Spannungswandler. Beim Insignia hatte das 8 Jahre lang keine Auswirkungen auf die Garantie. Auf die gleiche Zeitdauer beim RAV 4 auch nicht, allerdings gab es auch keine Reparatur. Und der TÜV hatte auch nichts beanstandet. Zur Rechtslage kann ich natürlich nichts sagen.

Wie viele bauen nachträglich eine Dashcam ein?

RAV 4 AWD Executive weiß ab 2016

bz4x FWD Lounge palladium-silber ab 01.2025