Warum nur so wenige bZ4x?

• ...Für mich war der Wechsel vom äußerst zuverlässigen RAV4 zum bz funktionsmäißig ein Quantensprung.

Und so einen Quantensprung möchtest du (auch angesichts der immer rasanteren Weiterentwicklung) nur alle 10 Jahre und per Neukauf eines kompletten Autos?

;)

Für mich ist es eigentlich anders herum: Die mechanischen (!) Eigenschaften der Autos haben in den letzten Jahrzehnten eigentlich eher nur noch kleine Fortschritte gemacht. DAFÜR brauche ich eigentlich nicht unbedingt ein neues Fahrzeug (wenn der Verschleiß nicht wäre).

Die Software hingegen macht von Jahr zu Jahr deutliche Sprünge - da lohnt es sich schon, nach ein paar Jahren mal an der aktuellen Entwicklung teilzuhaben.

Ganz zu schweigen davon, dass es nachhaltiger ist, ein Auto mit Softwareupdates aktuell zu halten als durch Hardwareupdates.

bz4x FWD Teamplayer mit AHK (fest)

white pearl

gekauft 07/2025

• Und so einen Quantensprung möchtest du (auch angesichts der immer rasanteren Weiterentwicklung) nur alle 10 Jahre und per Neukauf eines kompletten Autos?

Das habe ich nicht gesagt. Ich wollte bewusst ein BEV, auch weil ich eine PV-Anlage habe und somit mein Auto - gemessen an den derzeitigen Benzinpreisen - dank Sonne recht preiswert "betanken" kann. Aber der Unterschied zum RAV4, auch durch die im bz verbaute SW incl. der App, war nach meinem Empfinden eben ein Quantensprung. SW-Updates sind heute eine Selbstverständlichkeit, und das gilt auch für die SW im Auto. Aber bisher habe ich diesbezüglich nichts vermisst, vielleicht, weil für mich die vorhandenen Funktionen völlig ausreichend sind. Mir ist aber durchaus bewusst, dass Andere das anders sehen können.

bz4x Team Deutschland

FWD, 18"-Allwetter-Reifen

palladium-Silber metallic

bestellt: 14.11.2024

geliefert: 16.1.2025

• Geht mir genauso und die Schwächen des bz4x betreffen ja auch die das Laden des Fahrzeugs betreffenden Teile der Software, so dass sie für den Betrieb des Fahrzeugs durchaus relevant sind.

Ich weiß mangels Kenntnis nicht, inwieweit die SW auf das Laden Einfluss nimmt. In meiner App kann ich aber erkennen, dass mit 10,8 kW/h (Maximum meiner wallbox sind 11 kW/h) geladen wird, soweit die PV-Anlage das liefert. Eine Reduzierung sehe ich dann, wenn durch das solaroptimierte Laden 11 kW/h nicht machbar sind. Gibt es denn noch andere Faktoren beim Laden, auf welche die SW Einfluss nimmt?

bz4x Team Deutschland

FWD, 18"-Allwetter-Reifen

palladium-Silber metallic

bestellt: 14.11.2024

geliefert: 16.1.2025

• Ab Modelljahr 2026 z.B. die Akkuvorkonditionierung, wenn das Zwischen-/Ziel eine Ladestation ist, aber wohl nur, wenn die hauseigene Navigation benutzt wird.

bZ4x Teamplayer FWD, Attitude Black Metallic, Zubehör: Dashcam vorne und hinten und Allwetterreifen, Hohlraumversiegelung

Davor: VW ID4 Pro mit 77kw Akku, Rot 09.2022-09.2026 und BMW I3 120ah 09.2018-09.2022

• Ich weiß mangels Kenntnis nicht, inwieweit die SW auf das Laden Einfluss nimmt. In meiner App kann ich aber erkennen, dass mit 10,8 kW/h (Maximum meiner wallbox sind 11 kW/h) geladen wird, soweit die PV-Anlage das liefert. Eine Reduzierung sehe ich dann, wenn durch das solaroptimierte Laden 11 kW/h nicht machbar sind. Gibt es denn noch andere Faktoren beim Laden, auf welche die SW Einfluss nimmt?

Beim AC Laden spielt das keine Rolle.

SW betrifft eigentlich nur das schnelle DC Laden, da spielt da z.B. Batterie Kühlung bzw. Vorkonditionierung eine Rolle.

11 bzw. 22 KW Laden sind jeder Zeit in voller Geschwindigkeit möglich.

Beim PV Überschuss Laden gibt es aber an der Wallbox teilweise x Parameter die man Umstellen kann.

Wie lange er z.B. bei der Phasenumschaltung wartet, ob er minimal was aus dem Netz ziehen soll, absolut gar nichts oder eben minimal was Einspeisen.

Das könnte z.B. bei dir der Fall sein, er hätte 11 KW Überschuss nutzt aber nur 10,8, weil er so eingestellt ist, das auch was ins Netz gehen soll.

Edit: Das stellt man natürlich an der Wallbox ein, nicht am Auto.

2026er BZ4X Lounge FL AWD - Black

Felgen: 18 Zoll Rial Lucca Diamond-Black Frontpolished

Reifen: Hankook ION FlexClimate SUV

Wallbox: Fronius Wattpilot Go 22 J 2.0

PV Leistung: 29,9 kWp

Einmal editiert, zuletzt von Epo ()

• Ab Modelljahr 2026 z.B. die Akkuvorkonditionierung, wenn das Zwischen-/Ziel eine Ladestation ist, aber wohl nur, wenn die hauseigene Navigation benutzt wird.

Das mit der Batterievorkonditionierung via Navi funktioniert beim BMW auch nur, wenn die integrierte Navigation aktiviert ist, es gibt da allerdings die Möglichkeit, das manuell anzustoßen.

Bietet der Toyota diesbezüglich auch eine Möglichkeit, die Batterieheizung manuell zu aktivieren?

• Das mit der Batterievorkonditionierung via Navi funktioniert beim BMW auch nur, wenn die integrierte Navigation aktiviert ist, es gibt da allerdings die Möglichkeit, das manuell anzustoßen.

Bietet der Toyota diesbezüglich auch eine Möglichkeit, die Batterieheizung manuell zu aktivieren?

Ja, zumindest beim Facelift kann man die Vorkonditionierung der Batterie manuell anstoßen, wenn man das eingebaute Navi nicht nutzt.

2x Toyota bZ4X Facelift | Teamplayer | Attitude Black | EZ 02/2026 & EZ 06/2026

• Das bordeigene Navi kann jedoch nicht auf die von mir favorisierten Stromanbieter voreingestellt werden oder sogar auf anhängertaugliche Ladestationen begrenzt werden, weshalb ich immer auf ABRP ausweichen muss, dann aber auf die automatische Vorkonditionierung der Batterie verzichten muss. Außerdem funktioniert die Aktualisierung der App so zäh, dass ich nicht zuverlässig den aktuellen Ladezustand sehen kann, von einer Veränderung der Ladegrenze oder des Ladestroms in der App ganz zu schweigen.

Nach mehreren Toyota RAV4 nun Toyota bZ4X Touring 6/2026 mit JBL Sound

• Das sind Dinge, die im BMW bj 2023 und 2026 zum Teil auch nicht gehen.

Der Ladezustand wird schon zuverlässig angezeigt, die Grenzwerte sind jedoch nur im 2026er Modell einstellbar.

Jeder muss halt für sich selber entscheiden ob das kaufentscheidend ist, angenehm wäre es, wenn es diese Möglichkeit gäbe, keine Frage.

Die favorisierten Stromanbieter funktionieren weder im 2023 Plugin noch im 2026 iX1 richtig. Ich hab da meine eigene App die ich dafür nutze.

Heute Nachmittag kommt noch der neue Mazda CX-6e zur Probe dran, dann werde ich mich wohl oder übel entscheiden zwischen den 3 Fahrzeugen die in Frage kommen, mal schauen was ich für meinen BMW X3 bekommen kann bei den einzelnen Herstellern.