Vollkommen richtig Volker. Bis auf Stellantis verwenden alle Hersteller dedizierte Plattformen für E-Autos. Und Stellantis, ach, da will ich gar nicht mehr drüber philosophieren.
Warum nur so wenige bZ4x?
-
-
Es gibt einen Bereich in dem die AWD bZ4X in einer eigenen Liga sind und das sind die Fähigkeiten abseits der Strasse. Hier hat Subaru seine Hand im Spiel und es ist schon beeindruckend wie sich der bZ durch Schlamm, Schnee etc. arbeitet. Mehr Geländetauglichkeit bieten dann eigentlich nur noch die richtigen Geländewagen.
-
Verstehe ich nicht. ...
Ich habe den Eindruck, dass sich Elektros bei Toyota optisch sehr stark von ihren andere Modellen (besonders den Hybriden) unterscheiden.
Bei VW, BMW, Mercedes, Skoda, ... sind auch die Elektros noch immer sehr erkennbar mit den Verbrennern verwandt sind - bis hin zu Cupra, die ich nicht mal nach Antrieb auseinanderhalten kann.
Ein ID.7 z.B. ist halt einfach ein "Passatbruder".
Selbst der Lexus RZ auf derselben Plattform sieht eindeutig nach Lexus aus.
Bei meinem bz ist bislang noch niemand (ohne aufs Logo zu schauen) darauf gekommen, dass das ein Toyota ist.
Der sieht aus, als hätte jemand auf einen Subaru ein Toyota-Badge geklebt.

Und das, obwohl die e-TGNA-Plattform eigentlich eine Schwester der TGNA-C ist - u.a. des direkt vorher rausgekommenen Corolla Cross (der eine gute Vorlage hätten sein können) oder der TGNA-K (RAV4 - wäre auch eine gute Vorlage gewesen).
Nicht missverstehen: Ich finde den bz sehr schick und freue mich über das extravagante Design.
Es geht mir nur darum, dass bei mir da Fragen/Zweifel aufkommen, wie überzeugt Toyota selbst von diesem Weg ist.
Wirkt ein wenig wie "Na gut, ihr wolltet ja unbedingt ein E-Auto. Da in der Ecke haben wir mal eins hingedengelt. Aber sagt bloß nicht zu laut, dass es ein Toyota ist."

-
Es gibt einen Bereich in dem die AWD bZ4X in einer eigenen Liga sind ...
Aber gilt das nicht auch schon für das vFL?
Toy hat den Begriff imt Vergleich vFL und FL ins Spiel gebracht("...Ich würde den Facelift und C-HR+ eher als Quantensprung vorwärts sehen. Das Antriebspaket spielt derzeit in einer eigenen Liga....").