bZ4x Ladeleistung DC und Verbrauch im Winter

  • Spannend, weil ihr beide mal fast die gleichen Parameter hattet: Ähnlichen SoC und Temperatur. Könnten sich hier evtl. die Unterschiede der Modelljahre zeigen? walter1220 hat ja die erste Version und jay kay die Version nach der Modelljahrespflege 24. Das MJ24 wurde ja damit beworben, dass ein neuer Wärmetauscher für kürzere DC Ladezeiten sorgt.

  • Spannend, weil ihr beide mal fast die gleichen Parameter hattet: Ähnlichen SoC und Temperatur. Könnten sich hier evtl. die Unterschiede der Modelljahre zeigen? walter1220 hat ja die erste Version und jay kay die Version nach der Modelljahrespflege 24. Das MJ24 wurde ja damit beworben, dass ein neuer Wärmetauscher für kürzere DC Ladezeiten sorgt.

    Ich habe über CarScanner die Ladung beobachtet. Die Batterieheizung war am Anfang an, die Temp. der Heizung stiegt bis auc 31°C dann wurde sie einbar abgeschalten und fiel wieder auf 22°C zurück. Die Temperatur der Batterie min/max. stieg von 4°C / 7°C auf bis zu 12°C / 15°C. Der 1. screenshot war direkt nach dem Anstecken, der 2. kurz vor dem Abstecken und der letzte unmittelbar nach dem Abstecken. Die 31°C dazwischen habe nur gesehen, aber nicht gespeichert.

    Screenshot_20260124_194347_Car Scanner.jpg


    Screenshot_20260124_200314_Car Scanner.jpg


    Screenshot_20260124_200441_Car Scanner.jpg

    seit 28.2.2023 bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Style Paket in Deutschland. :)


    Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

    Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

  • Meine Erfahrungen bestätigen die Vermutung das die Wärmepumpe ab MJ 25 deutlich effizienter arbeitet und somit den Ladevorgang am DC Lader verbessert. Übrigens hat der ADAC bei seinem diesjährigen Wintertest die Vorkonditionierung bei den Testkandidaten abgewählt um die Reichweite zu verbessern . Jetzt stellt sich bei mir die Frage. Vorkonditionierung kostet Akku , reduziert die mögliche Restreichweite . Eine Akku Temperierung am DC Lader kostet keine Akkukapazität ?! :|

    Bestellt im Jan.25,Auslieferung Mai 25 .Bz4x FWD Ausstattung Comfort.mit nachgerüsteter AHK .Allwetterreifen 18 Zoll Goodyear Vector Gen 3

  • Zum Meine Erfahrungen bestätigen die Vermutung das die Wärmepumpe ab MJ 25 deutlich effizienter arbeitet und somit den Ladevorgang am DC Lader verbessert. Übrigens hat der ADAC bei seinem diesjährigen Wintertest die Vorkonditionierung bei den Testkandidaten abgewählt um die Reichweite zu verbessern . Jetzt stellt sich bei mir die Frage. Vorkonditionierung kostet Akku , reduziert die mögliche Restreichweite . Eine Akku Temperierung am DC Lader kostet keine Akkukapazität ?! :|

    Zum Jahr 25 gab es soweit ich weiß keine größeren technischen Neuerungen, oder?

    Da wurden nur die Namen geändert, weil Toyota die Olympia Rechte nicht mehr hatte (Teamplayer statt Team D) und im Zuge dessen die Ausstattungslinien minimal angepasst.


    Du meinst bestimmt MJ 24.

    Soweit ich es im Blick habe, gibt es mittlerweile 3 technische Bz Versionen:


    1) Ursprungsversion (ab Ende 2022)

    2) MJ 24 ( ab Mitte 2024)

    3) Facelift (ab Ende 2025)

  • In der letzten Woche 1300km Autobahn, 21,5 kWh Verbrauch und der zweite Ladevorgang auf der Autobahn startete auch bei guten Minusgraden immer mit 120 kW.

    Ich hab Ladeleistungen von anderen Autos gesehen die unterirdisch waren und unser bz goldig dagegen aussieht.


    z.B. BMW i4, kalt angesteckt mit 56%, startete mit 38kW während mein bz an der gleichen 300er Säule 70 kW zog, also an der Säule lag es nicht.

    Ein Peugeot E-3008 hat zeitgleich mit kaltem Akku mit mir angesteckt (meiner war auch noch kalt) und hat gestaunt wie schnell der Toyota auf 90 kW hoch ging und seiner nur 60 kW maximal geschafft hat.

    Oder ein Porsche, ältere Dame, braust ran, Stecker rein...zack innerhalb einer Minute 175 kW :)


    Ich bin absolut zufrieden, alles wie erwartet und bei -9° die Vorklimatisierung ist der Hammer :thumbup:

    bZ4X EZ Mai 2025 Teamplayer in Schwarz (gebaut 02/25), 18" Conti-Allwetterreifen

    Unterwegs mit Ionity, EnBW, Aral pulse, Chargemap, Kaufland-App, Tesla Account, Octopus, EWE go, kenne Aldi, Lidl, Ad-Hoc-Map und daheim mit eigener Wallbox. :/

  • :thumbup: passt zu meinen Erfahrungen bei meinen letzten Fahrten . zB. Bei Aral Pulse mein BZ startet mit 84kw neben mir an der 300kw Säule ein Skoda Enyak mit 37 kW. Bei der Rückfahrt an einer Shell300kw Säule,BZ startet mit 76kw .Nachbar Peugeot 5008e mit 58kw. Beide Ladestopps jeweils nach 210/211 km AB bei 1 Grad.

    Bestellt im Jan.25,Auslieferung Mai 25 .Bz4x FWD Ausstattung Comfort.mit nachgerüsteter AHK .Allwetterreifen 18 Zoll Goodyear Vector Gen 3

  • Was mich mal interessieren würde ist, wieso ich, jeweils alleine an der Säule, sytematisch schneller lade, je mehr kw die Säule liefert.

    Beispiel : an einem Tag, Auto 60 km gefahren, also warm hat er mir mit 45kwh an einer 300 kw/h Säule geladen, den nächsten Tag, kalt, mit 51 kwh an einer 400 kwh Ladesäule. Beide Male ca 3 grad plus und ca 40% akku vor dem. Laden (für jeweils 20 Minuten) Eigentlich sollte es ja egal sein was die Säule theoretisch liefern kann, wenn am Schluss, zumindest bei mir, am Ende eh selten mehr als 50 kwh geladen werden. Ist es aber wohl nicht. Nur warum?

  • Wenn der Akkustand ca. 40% beträgt und nur 60km gefahren wurden ist der Akku noch nicht genug vorgewärmt . Besser funktionierts wenn der Akku bei 10-20% liegt und eine längere Strecke vor dem Laden gefahren wurden . Bei mir funktioniert das dann besser.Da spielt die Schnellladesäule nicht die große Geige .

    Bestellt im Jan.25,Auslieferung Mai 25 .Bz4x FWD Ausstattung Comfort.mit nachgerüsteter AHK .Allwetterreifen 18 Zoll Goodyear Vector Gen 3

  • Können wir uns kurz einnorden: Die Ladeleistung wird in kW (Kilowatt) angegeben, da es die jeweils in den Akku/das Auto einfließende elektrische Leistung ist. Der Mittelwert des Ladevorgangs wird ebenfalls in dieser Einheit angegeben und ist entscheidend für eine Vergleichbarkeit der Ladegeschwindigkeit.

    Der Energiegehalt, welcher in das Auto geflossen ist, wird wiederum in kWh (Kilowatt [mal] Stunde) ausgewiesen...da er die Leistung über einen gewissen Zeitraum vermerkt.

    Eselsbrücke: Ähnlich ist es mit dem Stromzähler zuhause. Wenn der Staubsauger mit 1.000 Watt bzw. 1 kW läuft, ist das die Leistung am Gerät. Wenn der Staubsauger nun 1 h lang durchläuft hat er 1 kWh Energie verbraucht und entsprechend Arbeit verrichtet.

    Also: kW ohne "h" ist vereinfacht das in genau diesem Moment vorliegende Produkt aus Volt * Ampere (1V * 1 A = 1 Watt)...mit "h" kommt der Faktor Zeit in der Multiplikation hinzu.

    ODER GANZ PRAKTISCH: An einer Schuko-Steckdose zieht unser BZ4X über das mitgelieferte Ladekabel ca. 2.300 Watt. Davon braucht er (angenommen) 300 Watt für das Energiemanagement und die (Akku-)Verluste beim Laden. 2.000 Watt fließen in den Akku. Heißt konkret, dass der Stromzähler 2,3 kWh pro Stunde mehr anzeigt, obwohl im Akku nur 2,0 kWh ankommen >> passt übrigens ganz gut, da der BZ4X mit 64 kWh (netto) ca. 3 % pro Stunde an der Schuko-Steckdose lädt >> 64 kWh / 2 kW = 32 h von 0 auf 100 % SoC >> 100 % / 32 h = ca. 3,1 %/h).

    Um da gleich noch aufzuklären: Wir sprechen hier immerhin über ca. 13 % Ladeverluste...

    Vielleicht hilft das ja etwas, um hier etwas weniger Verwirrung zu erzeugen. kW ist nicht gleich kWh. Nur gut gemeint, no front. :saint: