bZ4x Ladeleistung DC und Verbrauch im Winter

• Spannend, weil ihr beide mal fast die gleichen Parameter hattet: Ähnlichen SoC und Temperatur. Könnten sich hier evtl. die Unterschiede der Modelljahre zeigen? walter1220 hat ja die erste Version und jay kay die Version nach der Modelljahrespflege 24. Das MJ24 wurde ja damit beworben, dass ein neuer Wärmetauscher für kürzere DC Ladezeiten sorgt.

• Spannend, weil ihr beide mal fast die gleichen Parameter hattet: Ähnlichen SoC und Temperatur. Könnten sich hier evtl. die Unterschiede der Modelljahre zeigen? walter1220 hat ja die erste Version und jay kay die Version nach der Modelljahrespflege 24. Das MJ24 wurde ja damit beworben, dass ein neuer Wärmetauscher für kürzere DC Ladezeiten sorgt.

Ich habe über CarScanner die Ladung beobachtet. Die Batterieheizung war am Anfang an, die Temp. der Heizung stiegt bis auc 31°C dann wurde sie einbar abgeschalten und fiel wieder auf 22°C zurück. Die Temperatur der Batterie min/max. stieg von 4°C / 7°C auf bis zu 12°C / 15°C. Der 1. screenshot war direkt nach dem Anstecken, der 2. kurz vor dem Abstecken und der letzte unmittelbar nach dem Abstecken. Die 31°C dazwischen habe nur gesehen, aber nicht gespeichert.

Screenshot_20260124_194347_Car Scanner.jpg

Screenshot_20260124_200314_Car Scanner.jpg

Screenshot_20260124_200441_Car Scanner.jpg

seit 28.2.2023 bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Style Paket in Deutschland. :)

Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

• Meine Erfahrungen bestätigen die Vermutung das die Wärmepumpe ab MJ 25 deutlich effizienter arbeitet und somit den Ladevorgang am DC Lader verbessert. Übrigens hat der ADAC bei seinem diesjährigen Wintertest die Vorkonditionierung bei den Testkandidaten abgewählt um die Reichweite zu verbessern . Jetzt stellt sich bei mir die Frage. Vorkonditionierung kostet Akku , reduziert die mögliche Restreichweite . Eine Akku Temperierung am DC Lader kostet keine Akkukapazität ?! :|

Bestellt im Jan.25,Auslieferung Mai 25 .Bz4x FWD Ausstattung Comfort.mit nachgerüsteter AHK .Allwetterreifen 18 Zoll Goodyear Vector Gen 3