MSpritmonitor zeigt mir immer nette Grafiken, s.u.. Im Winter rund 50% höherer Durchschnittsverbrauch als im Sommer. Im Mittel bin ich bei 19,1 kWh/100km. Tägliche Pendelstrecke H+R sind ca. 80km, davon 1/3 Autobahn, der Rest Landstraße und kurze Ortsdurchfahrten. Jetzt im Winter muss ich in der Regel nach 3 Tagen wieder an die Steckdose. Längere Strecken als ca. 250km habe ich noch nicht zurückgelegt. Meistens ohne Zwischenstop, sofern vorher wenigstens mit 80% im Akku.
In einem kann ich XXCABALXX recht geben: Meist ist die tatsächliche Reichweite gegenüber der Anzeige beim Start um ca. 10 bis 15% niedriger, besonders jetzt im Winter. Und das trotz unveränderter Fahrprofile. Einen dramatischen Abfall der Restreichweite unterhalb 40% ist mir allerdings nur ein einziges Mal untergekommen, ansonsten ist die Abweichung über die gesamte Dauer gleichbleibend. Gerade unten herum passt es dann sogar ganz gut, ich kann mich ohne zu zögern bis auf 2-3% Restreichweite zur heimischen Wallbox chauffieren. Ende Oktober hatte ich Zuhause meine bisher maximale Ladung von 69,7 kWh (SoC von 3→100%) geschafft. Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Wagen.