bZ4x Ladeleistung DC und Verbrauch im Winter

  • MSpritmonitor zeigt mir immer nette Grafiken, s.u.. Im Winter rund 50% höherer Durchschnittsverbrauch als im Sommer. Im Mittel bin ich bei 19,1 kWh/100km. Tägliche Pendelstrecke H+R sind ca. 80km, davon 1/3 Autobahn, der Rest Landstraße und kurze Ortsdurchfahrten. Jetzt im Winter muss ich in der Regel nach 3 Tagen wieder an die Steckdose. Längere Strecken als ca. 250km habe ich noch nicht zurückgelegt. Meistens ohne Zwischenstop, sofern vorher wenigstens mit 80% im Akku.


    pasted-from-clipboard.png

    In einem kann ich XXCABALXX recht geben: Meist ist die tatsächliche Reichweite gegenüber der Anzeige beim Start um ca. 10 bis 15% niedriger, besonders jetzt im Winter. Und das trotz unveränderter Fahrprofile. Einen dramatischen Abfall der Restreichweite unterhalb 40% ist mir allerdings nur ein einziges Mal untergekommen, ansonsten ist die Abweichung über die gesamte Dauer gleichbleibend. Gerade unten herum passt es dann sogar ganz gut, ich kann mich ohne zu zögern bis auf 2-3% Restreichweite zur heimischen Wallbox chauffieren. Ende Oktober hatte ich Zuhause meine bisher maximale Ladung von 69,7 kWh (SoC von 3→100%) geschafft. Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Wagen.

    Viele Grüße vom Schremser - seit 17/02/2025 elektrisch an der Mosel unterwegs 8) - bz4x schwarz - Team D - FWD - 18 zöllige Conti-Allwetterreifen

  • Hallo an alle Bz4x ler . Lese das Forum seit Anfang 2025 .Im Mai bekamen wir dann unseren BZ .Bin seitdem 21000km gefahren. Hatte vorher einen Yaris Cross nach mehreren RAV4 Diesel . Bin immer noch total begeistert von unserm BZ . Fahre relativ Autobahni incl. Urlaubsreise nach Südtirol mit 2 Bikes auf dem Fahrradträger. In den letzten Wochen musste ich regelmäßig täglich rund 700km fahren ( 95Prozent Autobahn) . Die Reichweite ist natürlich durch die tieferen deutlich geringer . Ich starte morgens zu Hause mit 100% (Wallbox 11kw) . Nach 200km laden am Schnelllader meist Aral Pulse 300kw auf 80% Am Zielort nach 140km nachladen auf 80% .Auf der Rückfahrt nach 200km nochmal auf 80% .Alle Ladungen dauern 30-35min . Kann gut damit um . Ladeleistungen momentan bei Anfangs 70-90kw . Hab übrigens gestern an der Ladesäule einen ID7 gehabt ,der lud auch nur mit 90kw .Kochen also alle nur mit Wasser . Bin total zufrieden mit dem BZ

    Bestellt im Jan.25,Auslieferung Mai 25 .Bz4x FWD Ausstattung Comfort.mit nachgerüsteter AHK .Allwetterreifen 18 Zoll Goodyear Vector Gen 3

  • Alleine schon die Ladeleistung, ja wenn ich die hätte, würde ich wahrscheinlich gar nichts sagen. Ich geh auch nur an 300kw in dem Fall EnBW Charger. Über 50kw, trotz alleine am charger, komm ich gar nicht.

    Ab ca 60% eher 30kw ab 80 unter 20 kw.

    Das dauert natürlich dann.

    Einmal im Winter 80 sehen? Ein Traum

  • Die Ladeleistungen hatte ich eigentlich stabil bei meinen Fahrten im Dezember.Aussentemperaturen um die 4Grad . Bin mal gespannt wie das dann bei den jetzigen Temperaturen aussieht. Benutze jetzt immer den Toyota Routenplaner . Der ist meist sehr optimistisch bei der Reichweitenplanung DC. Nach 180km AB bei Tempo 120 kommt dann die Info "Reichweite zu gering" und dann die Sprachnachricht" Die Umleitung beginnt jetzt " Am Anfang war ich sehr skeptisch. Da ich die gefahrene Strecke bezüglich Schnelllader mittlerweile gut kenne ,hab ich mich getraut und das funzt eigentlich.

    Bestellt im Jan.25,Auslieferung Mai 25 .Bz4x FWD Ausstattung Comfort.mit nachgerüsteter AHK .Allwetterreifen 18 Zoll Goodyear Vector Gen 3

  • Sieht so aus Also Routenplanung funktioniert. Muss dann auf dem Bildschirm "Ladepunkte hinzufügen" Dann werden Ladepunkte geplant . Angezeigt werden dann Entfernung zum Schnelllader und Betreiber und aktuelles Wetter Basis sind scheinbar der aktuelle Durchschnittsverbrauch ,und Wetter vor Ort . Batteriemanagement findet scheinbar nicht statt . Zumindest bei Umleitungsplanung .

    Bestellt im Jan.25,Auslieferung Mai 25 .Bz4x FWD Ausstattung Comfort.mit nachgerüsteter AHK .Allwetterreifen 18 Zoll Goodyear Vector Gen 3

  • Wir sind letzten Samstag mit Nutzung von ABRP und OBD2-Dongle als Routenplaner von Holland (Volendam) nach Köln zurückgefahren. Wir sind mit 52% SoC losgefahren und sind nach 112 km mit 9% an der geplanten 350 kW Ionity Ladesäule angekommen, laut ABRP hätten es ursprünglich ca. 20% sein sollen. Die Aussentemperatur war 0-2 Grad, meist leichter bis mittlerer Schneefall und die Autobahn in Holland war teilweise eine Katastrophe für den Rollwiderstand da nicht geräumt und z.T. richtig vereist. Die gefahrene Geschwindigkeit war zwischen ca. 40-90 km/h und max. 100 km/h. Wir haben dann in knapp 47 Minuten 45 kWh auf 80% nachgeladen, eine halbe Stunde davon waren wir im My Room-Modus mit Heizung und Musik. Dank des My Room-Modus ist das Ganze gut ertragbar, wir sind im Winter zum Glück eher selten längere Strecken unterwegs. In Köln kamen wir dann 171 km später mit 15% SoC an.


    Erfreulich gut sind die montierten Ganzjahresreifen Conti AllSeasonContact 2 in 18 Zoll, wir sind nie ins Rutschen gekommen. :)

    Viele Grüße, Falko.


    Lexus RZ 300e FWD Comfort Line, Iridiumsilber, 18" Räder mit Conti AllSeason 2. Bestellt: 20.11.2024. EZ: 16.05.2025. Galerie

  • Toyota könnte die Ladeleistung im Winter m.E. recht einfach verbessern, wenn sie einfach per SW-Update ein manuelles Vorheizen des Akkus ermöglichen würden.


    Ich bin am Wochenende mit einem Freund in einem id.buzz gefahren. Dort gibt es einen Menüpunkt zur Vorkonditioniereung der Batterie. Es wird sogar angezeigt, was die aktuell maximale Ladeleistung ist. Das finde ich richtig gut! Wir sind nämlich mit relativ wenig SOC losgefahren, konnten aber dank der Vorkonditionierung nach nur ca. 20-25 Min. Fahrt mit satten 150kW nachladen. Ein Traum! Wäre mit dem BZ niemals möglich, leider.

  • Die „alten“ BZ können nicht vorheizen. Da hilft auch kein update.

    Derzeit ja, aber technisch sollte das machbar sein, es muss nur softwareseitig umgesetzt werden. Ich hoffe weiterhin auf ein Update diesbezüglich in Verbindung mit einer "besseren" Ladeplanung, diese soll auch für die Vor-Facelift-Modelle kommen.


    Es wird sogar angezeigt, was die aktuell maximale Ladeleistung ist.

    Solche Daten wie Akkutemperatur, aktuelle Ladeleistung (während des Aufladens) usw. liegen per OBD2-Adapter vor, sie müßten nur in die Fahrzeug-Software integriert werden.

    Viele Grüße, Falko.


    Lexus RZ 300e FWD Comfort Line, Iridiumsilber, 18" Räder mit Conti AllSeason 2. Bestellt: 20.11.2024. EZ: 16.05.2025. Galerie