Leider sind unsere Erfahrungen im Winter auch nicht so gut. Zum einen kann man bei -3°C froh sein, wenn man an der Schnellladesäule (400kW) auf 50kW Ladeleistung kommt. Es dauert also ... Und dann der Verbrauch: Wir sind auf eine 180km Strecke mit 70% SOC gefahren, angezeigte Reichweite mit Klima war 240 km. Am Anfang hat auch alles gepasst, aber dann fielen die Rest-km quasi im Minutentakt, so dass ich 30 km vor dem Ziel dann sicherheitshalber nochmal zu Ionity gefahren bin. Angekommen bin ich da mit 6% !! Die Strecke war fast 100% Autobahn und ich bin zwischen 100 und 110 km/h gefahren (Toyota-Score 91, Brutto-Schnitt war nur 78 km/h), natürlich mit eingeschalteter Heizung, Kinder und Frau sollen ja nicht frieren.
Also, wie gesagt, ich war schon ziemlich enttäuscht. Keine gute Werbung von Toyota für BEV ...
Und weil ich der unzuverlässigen Anzeige aus eigener stressigen Erfahrung nicht traue, werde ich als Hosenschisser bezeichnet. (um den Ladevorgang um den es geht : 130 km angebliche Reichweite, 100 km zu fahren (nach Frankreich)
Alles (Über-) Lebenskünstler hier
..