bZ4x Ladeleistung DC und Verbrauch im Winter

• Leider sind unsere Erfahrungen im Winter auch nicht so gut. Zum einen kann man bei -3°C froh sein, wenn man an der Schnellladesäule (400kW) auf 50kW Ladeleistung kommt. Es dauert also ... Und dann der Verbrauch: Wir sind auf eine 180km Strecke mit 70% SOC gefahren, angezeigte Reichweite mit Klima war 240 km. Am Anfang hat auch alles gepasst, aber dann fielen die Rest-km quasi im Minutentakt, so dass ich 30 km vor dem Ziel dann sicherheitshalber nochmal zu Ionity gefahren bin. Angekommen bin ich da mit 6% !! Die Strecke war fast 100% Autobahn und ich bin zwischen 100 und 110 km/h gefahren (Toyota-Score 91, Brutto-Schnitt war nur 78 km/h), natürlich mit eingeschalteter Heizung, Kinder und Frau sollen ja nicht frieren.
    Also, wie gesagt, ich war schon ziemlich enttäuscht. Keine gute Werbung von Toyota für BEV ...

Und weil ich der unzuverlässigen Anzeige aus eigener stressigen Erfahrung nicht traue, werde ich als Hosenschisser bezeichnet. (um den Ladevorgang um den es geht : 130 km angebliche Reichweite, 100 km zu fahren (nach Frankreich)

Alles (Über-) Lebenskünstler hier

..

• Die Reichweitenanzeige errechnet den Wert aus Durchschnittsverbrauch der letzten Zeit + Wetterbedingungen. Wer also ( wie wahrscheinlich die meisten von uns) normalerweise viel Stadt und Landstraße fährt, bekommt eine Reichweite angezeigt, die bei so einer Fahrt erwartet werden kann. Logischerweise ist das dann keine Autobahnreichweite.

• Die Reichweitenanzeige errechnet den Wert aus Durchschnittsverbrauch der letzten Zeit + Wetterbedingungen. Wer also ( wie wahrscheinlich die meisten von uns) normalerweise viel Stadt und Landstraße fährt, bekommt eine Reichweite angezeigt, die bei so einer Fahrt erwartet werden kann. Logischerweise ist das dann keine Autobahnreichweite.

Also ich fahre so gut wie keine Stadt. Egal ob ich die Tage davor davor zügig oder langsam gefahren bin, egal obs kalt ist und wärmer war, warm ist und kälter war. Die Reichweitenprognose stimmt nie! Niemals! Kein einziges Mal. Man muss immer mit ca 20% weniger Reichweite als beim losfahren angezeigt rechnen. Ausnahmslos! Und nach wie vor geht Reichweite und Akku tlw dramatisch in den Keller wenn man sich in den letzten 40% der Akkuladung befindet. Freut mich wenn das bei manchen nicht so ist, aber bei mir ist es eben so.

Also das stimmt definitiv NICHT. Mein Durchschnittsverbrauch war in den Wochen vor der besagten Fahrt deutlich höher. Vor allem darf es nicht sein, dass vor allem unter 40% SOC auf einmal eine beschleunigte Abnahme der Restkilometer erfolgt. Sorry, das ist absolut unprofessionell.

Hier übrigens mein Ladevorgang vor der Fahrt. Man beachte den wahnsinnigen Ladeleistungswert. Es war -3 Grad und ich hatte natürlich beim Laden die Heizung an. Wieso bricht die Kurve so ein?? Der Akku war zu Beginn sicher kalt, weil ich nur 4km zum Lader gefahren bin.

Fazit: Im Winter deutlich mehr Reserven einkalkulieren!

• Meine Erfahrung man muß den BZ nehmen wie er ist. "Punkt"

Ein Super Auto im "Sommer" ,

wenig Verbrauch ,

Im "Winter" auf "Autobahn" wird es schwer ,

200KM Reichweite bis zur nächsten Ladesäule etwa

mit 100% Ladung vorher rechne ich ca. ein ( je nach Wetter , Wind , Regen , Schnee , Klima )

Ich liebe das Auto :love: , fahr ihn wirklich gerne , .....der Akku ist zu klein 64 KW nutzbar nur..... :(

• Also das stimmt definitiv NICHT. Mein Durchschnittsverbrauch war in den Wochen vor der besagten Fahrt deutlich höher. Vor allem darf es nicht sein, dass vor allem unter 40% SOC auf einmal eine beschleunigte Abnahme der Restkilometer erfolgt. Sorry, das ist absolut unprofessionell.

Hier übrigens mein Ladevorgang vor der Fahrt. Man beachte den wahnsinnigen Ladeleistungswert. Es war -3 Grad und ich hatte natürlich beim Laden die Heizung an. Wieso bricht die Kurve so ein?? Der Akku war zu Beginn sicher kalt, weil ich nur 4km zum Lader gefahren bin.

Fazit: Im Winter deutlich mehr Reserven einkalkulieren!

Servus, mach doch Mal einen Versuch. Fahr die 35% im Akku auf 10% runter, möglichst mit viel Beschleunigung und Bremsen. Dann lade von 10% auf 45% oder 55% (das ähnlich viel wie bei Deinem ersten Versuch) und berichte nochmal welchen Durchschnittswert der BZ erreicht hat. Und ich möchte es hier nochmal erwähnen: Es macht keinen Sinn mit dem aktuellen BZ ohne Batterieheizung und sehr kaltem Akku mit 35% an den Schnelleder zu fahren. Du kannst vmtl. nicht zu Hause über Nacht laden, richtig?

• Guten Morgen, Ich habe es einfach aufgegeben zu rechnen und zu überlegen, wann und wo ich lade. Ich genieße mein Auto. Es ist ein wunderbares Winter Stadtauto mehr nicht, Langstrecke kann man wegen der geringe Reichweite eh vergessen zu anstrengend. Ich heize mein Auto vor alles schön warm. Fahre in der Stadt auf Arbeit maximal 10 km. Dann lade ich es an der Aral (bei mir in der Nähe). Geh in der Zwischenzeit einkaufen und hole das Auto dann wieder ab. Ich mach mir keinen Stress mehr damit wie gesagt ein wunderschönes großes Stadtauto besonders für den Winter sehr gut geeignet. Alles andere ist Schönmalerei und vertane Lebenszeit.

Ich wünsche euch ein wundervolles und vor allem gesundes 2026 und immer genügend Reichweite bis zur nächsten Ladesäule 😆

• „der Tod des Glücks ist immer der Vergleich“

wenn man dann genauer hinschaut, ist der BZ nicht besser und nicht schlechter als andere EVs.

ja, er hat bis 2026 keine Vorkonditionierung. haben andere auch nicht, und LFP Akkus laden deutlich schlechter bei Kälte.

Andere haben viel grössere Akkus (wie der Sealion 7), brauchen aber deutlich mehr (bis zu 30 kwh/100 km), wo ist da der Benefit?

das Model Y schafft bis zu 250 KW bei 5%, aber was habe ich davon, wenn ich alle 60.000km die Querlenker tauschen muss?

Bin auch schon neben älteren Model S 85 gestanden, free Supercharger, aber nur 37 kw bei 52% Akku. das muss man aushalten, da ist Geiz dann nicht mehr geil.

Ich weiss auch nicht, wie man einen Xpeng G6 mit 120.000km losbekommt, wenn der immer mit 5c lädt.

Mir reichen die 218 PS vom AWD völlig, wenn ich dann Allrad wie beim Leapmotor C10 Awd will, muss ich KFZ Steuer für 600 PS und 2,4 t bezahlen, in Österreich, auch nicht geil.

Toyota weiss wie man schwere Autos baut. Die halten auch 10 Jahre aus. Deshalb fahre ich einen, und 15 min länger stehen beim Laden? Geschenkt.

• 5C ist die Ladegeschwindigkeit, das bedeutet, dass der Akku in 12 min laden kann. Der BZ schafft in der Spitze max. 2C, eher 1,5 C. Geht halt auch zu Lasten der Akkugesundheit, wenn so schnell geladen wird. Zu 5C auf Dauer gibt es noch keine Daten.