bZ4x Ladeleistung DC und Verbrauch im Winter

• Nein, das stimmt nicht. Wir haben das in einem anderen Thread schon diskutiert und ich habe das dann bei Toyota nachgefragt mit sehr klarer Antwort: Die „alten“ Bz haben nicht die nötige Hardware, um während der Fahrt vorkonditionieren zu können und werden deshalb auch keine nachträgliche Vorkonditionierung durch ein Update erhalten können.

• Wobei die alten bZ definitiv eine Batterieheizung haben. Diese scheint aber nur über den externen Strom während des Ladens zu laufen. Nicht über den großen Akku während der Fahrt.

Die fehlende Hardware scheint also die Stromversorgung der Heizung zu sein und nicht die Heizung selbst.

bZ4x - EZ 02.2023 - Technik / Comfort - FWD - 18"WR/20"SR

• Gilt das auch für die alten BZ ? Wenn ich meine Fin eingebe kommt da nix . Wenn ich allgemein B4x,bz4xTouring nach Batterieheizung suche ,findet man ne ausführliche Beschreibung .?!

Bestellt im Jan.25,Auslieferung Mai 25 .Bz4x FWD Ausstattung Comfort.mit nachgerüsteter AHK .Allwetterreifen 18 Zoll Goodyear Vector Gen 3

• Seite 79 bei mir.

Traktionsbatterieheizung

BeiniedrigenAußentemperaturenund

amFahrzeugangeschlossenem

LadekabelbeheiztdieseFunktion

automatischdieTraktionsbatterie,bis

dieseeinegewisseTemperaturerreicht.

• DieseFunktionwirdautomatisch

beendet,wenndasLadekabel

abgezogenwirdoderwenndas

Ladekabelca.3Tagelangandas

Fahrzeugangeschlossenbleibt.

• BeimtimergesteuertenLaden

( S.96)beginntdasLadenzur

programmierten

Ladevorgang-Startzeit.

SteuerungderTraktionsbatterieheizung

DieseSteuerungsprichtan,wenndas

Ladekabelca.3TageamFahrzeug

angeschlossenwar,undschaltetdie

Traktionsbatterieheizungautomatisch

aus.SieschütztdieTraktionsbatterie

automatischbeiextremniedrigen

Temperaturen.

• DieseSteuerungendet31Tagenach

demAnschließendesLadekabels,

auchwennesnochandasFahrzeug

angeschlossenist.

• WenndieseSteuerunganspricht,

werdendieEinstellungendes

Ladezeitplansignoriertundder

Ladevorgangbeginnt.

• Im Winter reicht eine Säule mit 50 kW. Die lagen allerdings auch nur extrem kurz an. Außentemperatur 1 °

Ladestand 35 %, Batterie min. 2° max. 4°, Zeit bis 80 % 1 Std. 5 Min., Zeit bis voll 2 Std. 40 Min.

Ladestand 81 %. Durchschnitt 44,5 kW, geladen 32,74 kW/h, 44 Min.

Ladestand 89 %, Durchschnitt 39,4 kW, geladen 38,22 kW/h, 58 Min., Batterie min. 19° max. 25 °

Entweder wird die Batterie durch das Laden warm oder sie wird vom System erwärmt. Ausgehend vom vorherigen Beitrag scheint die Batterieheizung nur anzugehen, wenn der Stecker angesteckt ist. Schade, dass man das nicht anders steuern kann (oder Toyota das nicht umsetzen möchte, obwohl die Heizung vorhanden ist).

Langstrecke im Winter ist für mich eine Geduldsprobe.

.Batterie Temp Start.jpgLadekurve Ende.jpgLadekurve 81 %.jpgBatterie Temp Ende.jpg

RAV 4 AWD Executive weiß ab 2016

bz4x FWD Lounge palladium-silber ab 01.2025

• Warten wir mal das "Ladeplanungsupdate" ab. Nur weil es nicht in der "alten" BA steht oder Toyota eine entsprechende "fachkundige" Auskunft erteilt heißt das nicht automatisch, dass es technisch/softwareseitig nicht vielleicht doch umsetzbar ist. Die Hoffnung und so.... ;)

Viele Grüße, Falko.

Lexus RZ 300e FWD Comfort Line, Iridiumsilber, 18" Räder mit Conti AllSeason 2. Bestellt: 20.11.2024. EZ: 16.05.2025. Galerie

• es ist leider so, dass es im Winter überhaupt keinen Sinn macht, mit 35% anzustecken. wenn man zumindest bis 20% runterfährt (nach ca. 250km) schafft man rd 55 kw von (20-80%), noch besser wäre bis unter 10% runterzufahren.