RSA - Automatische Schildererkennung- nervt der akustische Warnton?

• Kann man eigentlich die Schildererkennung mit dem Tempomat abstimmen? Wäre doch ganz praktisch, wenn er die Geschwindigkeit an die Schilder anpassen würde.

Solange es nur bei Schilder angepasst würde wäre es noch ok. Leider wird aber auch gemäß Toyota Navi eine Geschwindigkeit vorgegeben. Ich habe hier eine sehr prägnante Stelle. Tempolimit ausserhalb geschlossener Ortschaft (100kmH). Die Toyota Navi App sagt aber Tempo 30 (so ein Schild hat es an der Stelle höchstens mal bei einer Baustelle gegeben. Die Folge wäre, der Wagen bremst einfach stark ab. Andere Situation: Du fährst an einem Ortseingangsschild vorbei (wird nicht als solches erkannt) > der Wagen fährt mit der vorher erkannten zulässigen Geschwindigkeit weiter (z.B. 100kmh). Da möchte ich doch dann lieber die "Hoheit" haben und selbst entscheiden.

• Ja, der Adaptive Tempomat bietet dir jedesmal, wenn die Schildererkennung eine neue (zulässige Höchst-)Geschwindigkeit erkennt, an, diese per Knopfdruck zu übernehmen.

Wird bei mir auch im Display angezeigt ("Res+ drücken, um Tempomat auf xy zu stellen" ... oder so ähnlich).

Sehr schön: Dort wird auch gleich die persönliche "Toleranz" (bei mir 5 km/h) berücksichtigt ... also auf 55, 75, 105, ... gestellt.

In der Praxis finde ich das aber nur begrenzt hilfreich, weil es

• nicht automatisiert geht (ich MUSS es nicht nur automatisiert haben, wäre aber schön, wenn es auch ginge),

Ich bin sehr froh, dass es nicht automatisiert passiert.

Wie die anderen auch bestätigt haben, funktioniert z.b. auf österreichischen Autobahnen die Kennzeichen Erkennung mit Zusatztafeln garnicht.

Für mich wäre es viel zu gefährlich, da der Toyota dann mit der nicht richtig funktionierenden Kennzeichen Erkennung von 130 auf 80 km/h runter bremst.

• Hi Simon,

also bei mir funktioniert das nicht. Er piept zwar, dass er ein neues Schild erkannt hat, aber brettert dann mit 100 weiter in der 70er Zone und umgekehrt. Muss ich noch etwas anderes als den adaptiven Tempomaten aktivieren? Schilderkennung ist ja an.

Die persönliche Tolerant wäre auch interessant für mich, wo wäre die einstellbar?

• Erkennt der Toyota überhaupt Ortseingangsschilder? Hat bei mir noch nicht einmal geklappt. Hatte vorher einen Mercedes T - Modell der hat die Verkehrsschilder und OrtseingangSchilder extrem besser erkannt. Vielleicht kommt ja irgendwann noch ein Softwareupdate, dass das besser klappt. Auch blended, das Matrix Licht in Ortschaften nicht immer ab.

• Erkennt der Toyota überhaupt Ortseingangsschilder? Hat bei mir noch nicht einmal geklappt. Hatte vorher einen Mercedes T - Modell der hat die Verkehrsschilder und OrtseingangSchilder extrem besser erkannt. Vielleicht kommt ja irgendwann noch ein Softwareupdate, dass das besser klappt. Auch blended, das Matrix Licht in Ortschaften nicht immer ab.

In Österreich erkennt er die Ortschaftschilder im Allgemeinen recht gut. Das Fernlicht dreht er mir aber auch in der Stadt immer wieder mal auf.

Laut Handbuch Seite 271 ist Ortseinfahrt / Ortsausfahrt auch bei den erkannten Schildern angeführt.

pasted-from-clipboard.png

seit 28.2.2023 bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Style Paket in Deutschland. :)

Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

• Hi Simon,

also bei mir funktioniert das nicht. Er piept zwar, dass er ein neues Schild erkannt hat, aber brettert dann mit 100 weiter in der 70er Zone und umgekehrt. Muss ich noch etwas anderes als den adaptiven Tempomaten aktivieren? Schilderkennung ist ja an.

Die persönliche Tolerant wäre auch interessant für mich, wo wäre die einstellbar?

Von alleine übernimmt er die Geschwindigkeit definitv nicht, man muss die +/- Taste länger drücken. Soweit ich mich erinnere mußte ich diese Funktion aber im Multifunktionsdisplay einschalten. Habe aber jetzt auf die Schnelle im HB nichts dazu gefunden, ausser die Übernahme mittels eingeschalteten RSA

pasted-from-clipboard.png

seit 28.2.2023 bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Style Paket in Deutschland. :)

Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

• .. und wie gesagt: Bei mir wird im Fahrerdisplay in dem Fall eine Meldung angezeigt ("Halten sie Res+ gedrückt, um die Geschwindigkeit auf xyz km/h zu erhöhen" etc.).

...brettert dann mit 100 weiter in der 70er Zone ...

Dagegen hilft das nicht wirklich, weil das Auto erst beim Passieren des Temposchilds auf die neue Geschwindigkeit reagiert (Anzeige -> Knopfdruck -> Anfangen mit der Reduzierung). Da ist man oft schon 100-150m hinter dem Schild, bis man wirklich auf 70 runter ist.