Welche Ganzjahresreifen / Allwetterreifen für 20" ?

• Ich weiß jetzt nicht, wofür/.gegen das ein Beispiel sein soll. Ich fahre im Jahr 25.000 km und muss auch nicht alle 2 Jahre die Reifen wechseln...

Ich komme bei meiner Fahrleistung locker mit einem Reifensatz für mein Leasingfahrzeug aus, mein Fahrzeug danach hat eh wieder andere Reifendimensionen. Hätte ich in der Zeit 2 Reifensätze genutzt, hätte ich 2 halb abgefahrene Reifensätze gehabt. Wie gesagt, es kommt auch auf die Umstände an, was sich lohnt und was nicht.

Viele Grüße, Falko.

Lexus RZ 300e FWD Comfort Line, Iridiumsilber, 18" Räder mit Conti AllSeason 2. Bestellt: 20.11.2024. EZ: 16.05.2025. Galerie

• ...es kommt auch auf die Umstände an, was sich lohnt und was nicht.

Nunja, das ist ja wohl in jedem Zusammenhang immer richtig, oder? 😅😅

OK, durch's Leasen hast du einen "künstlichen Cut" alle 4 Jahre. Da sieht's wohl anders aus (falls der Leasinggeber Zusatzreifen & -zustand nicht einbezieht).

Aber ansonsten sind zusätzliche Reifen aber halt nicht "weg".

Immerhin habe ich jetzt einen Eindruck, warum Leute Allwetterreifen mögen.

• Die Volvo's XC40 and co haben Ganzjahresreifen drauf . Warum sollen sie schlechter sein als Eco Reifen die originell auf den meisten EV Autos drauf montiert sin ? Klar es sind kein Sport's Reifen. Aber...Gibt es ein Beweis das wegen diesen mangel dann mehr Unfällen passieren ? Vor ein paar Wochen hatte ich , leider zu spät gemerkt, ein Mietwagen mit sehr abgenutzten Reifen vorne ( 2 bis 3mm Profil ). Es waren Pirelli P Zero . Es hatte einen Tag stark geregnet und das Fahrzeug war dann sehr "rutschig" , so was was ich persönlich noch selten erlebt hatte ( auch mit durchdrehen Rader bei jede kurve oder anfahrt und ich fahre sehr cool..).

Meine Meinung ...Sport Reifen sind sicher besser fuer sportliche Fahrer ...so lang die Reifen fast oder neu sind. Nach 3 Jahren + und oder mehr als 50% Abrieb bin ich gar nicht so sicher das sie noch "SOOO" besser sind als Eco oder Allwetter Reifen weil das Gummi Mischung von solche Reifen sehr schnell oder schneller Qualität verliert !

Es wäre interessant einen Test zu machen mit 4 Jahren Alten Reifen die nicht mehr als ca 50% Profil haben. Konnte vielleicht Überraschung zeigen !

• Allwetterreifen sind halt zwangsläufig ein Kompromiss. Gute und "frische" Ganzjahresreifen sind natürlich besser als abgefahrene Billig-Sommer- oder Winterreifen; auch sind sie besser als spezialisierte Reifen unter den "falschen" Bedingungen, also zB als Winterreifen bei 25 Grad im Regen.

Gemini fasst es so zusammen:

Und das kann halt den Unterschied zwischen "nix passiert" und "Unfall mit schwerem Personenschaden" ausmachen. Für mich persönlich eine sehr einfache Entscheidung.

Jörg

• Hier hat Alex Bloch mal GjR getestet.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

bZ4x Lounge I Palladium-Silber I FWD I 20“ GjR I abn. AHK

• Naja Alex B der man der nur auf sich selbst hört...Nicht das es nicht interessant ist was er sagt...aber wie viele andere die "offiziellen" Auto Experte sind muss man immer skeptisch bleiben und selber seine Erfahrung machen. Persönlich habe ich von ihm auch schon "Schrott" gehört auch a propos den BZ4X zb ....

• Alex B der Elektrotechnik studiert hat und die Front des bZ als zu instabil bezeichnet hat. Von Passantenschutz hat er wohl noch nie gehört :/ ?

Seine "Tests" sollte man vllt. mit Bedacht betrachten.

Zurück zum Thema. Wünschenswert wären mal gängige Größen / Einheitsgrößen bei diversen Fahrzeugklassen damit man auch mal eine gute Datenmenge (Testergebnisse) hat.

Es wird ja nicht immer mit den gleichen Randbedingungen getestet. Wären das wissenschaftliche Tests, dann gute Nacht.

Hatte mal den Griff ins Klo mit einem Fulda der in einer ähnlichen Größe megagut gewesen sein soll, in meiner Größe der letzt Schrott.