Mit 15eur gerät monitoren und wenn die 12v Batterie Spannung laufend fällt auch nach Betrieb, ist die mE zumindest extrem geschädigt.
Sorry, was willst du sagen? ![]()
Mit 15eur gerät monitoren und wenn die 12v Batterie Spannung laufend fällt auch nach Betrieb, ist die mE zumindest extrem geschädigt.
Sorry, was willst du sagen? ![]()
3 Jahre hatte ich Ruhe mit meinem BZ.
Vor einer Woche wurden die aktuellen Updates aufgespielt und heute kommt erstmalig die allseits bekannte Meldung: "Starterbatterie schwach, 30 Minuten fahren etc."
Hab gerade mal eine Runde gedreht und warte ab, wie es weitergeht....
bz4X 15 Monate alt 11.600 km
am 24.12.2025 Hauptbatterie Batterie über Nacht auf 97 % geladen, da wir in Urlaub fahren wollten.
Während des Einladens Koffer und Kinder, versagte zuerst die Heckklappe, dann blinkende
Schweinwerfer, Schlüssel nicht erkannt, Feststellbremse nicht gelöst - TOTAL AUS !!
Pannenhilfe kam wie bestellt - aber Starterbatterie konnte nicht geladen werden.
Nach den Feiertagen im neuen Jahr Auto per Huckepack zum Toyota Händler.
Am 08. Januar 2026 zurück, ca. 30 km Heimfahrt - ca . 25 Minuten gefahren, wieder Meldung
Batterie schwach - 30 Minuten fahren - Händler aufsuchen. ( Hauptbatterie Anzeige 90 % )
Da wird es wohl nichts mit einem weiteren TOYOTA in der Familie und Verwandtschaft,
da man in JAPAN die Hausaufgaben nicht gemacht hat ! TOYOTA UNMÖGLICH !!
Ist die 12V Batterie Mal angeschlagen, hilft nur der Tausch.
Wie sich die FTH verhalten, ist teilweise zum K…. (Eigene Erfahrung)
EZ 02/25 -?Ich habe, nachdem die original Furukawa 3 mal in 5 Monaten versagt hat und ich jedesmal nur mit Booster starten konnte, auf eigene Kosten eine nagelneue größere Batterie eingebaut. Zeitgleich habe ich einen Batteriguard installiert um zu sehen wie sich die Batterie verhält. Die täglich Entladung liegt bei ca 7Ah (300 mAh pro Stunde). Es ist kein zusätzlicher Verbraucher installiert. Diebstahlwarnanlage aus, Funkschlüssel getrennt. Wenn es kalt wird sinkt die Leistung natürlich noch schneller. Die Furukawa steht in der Garage und wird einmal wöchentlich geladen und hält die Spannung bei 12,6V, ist also noch in Ordnung. Das Auto zieht einfach im Ruhezustand zuviel Strom. Das Laden der12V Batterie ist auch ominös: Wird die Hauptbatterie geladen wird die 12V Batterie nicht immer mitgeladen. I.d.R. liegen dann 12,7 V an was keine Ladespannung sondern Erhaltungsspannung ist. Wenn man das Auto startet springt die Ladespannung auf 14,4 V. Manchmal wird diese über die gesamte Fahrt auch gehalten. Bei einem SoC der 12V Batterie von 50% ist die nach ca. 1 Std im On Modus geladen. Wenn man fährt kann es länger dauern oder eben auch gar nicht. Kurz nach dem Start über 50 km/h fällt die Ladespannung oft ohne ersichtlichen Grund von 14,4 auf 13,3. Das reicht nicht um die 12V Batterie vollzubekommen. Auch während der Standklimatisierung wird die 12V Batterie nicht geladen. Ich habe mir bei der aktuellen Wetterlage angewöhnt das Auto im On Zustand alle 1-2 Tage 30-40 min stehen zu lassen und so die 12V Batterie vollzuladen. Das ist doof, aber verhindert das Leerlaufen. Nach m.E. muss das Auto im abgeschalteten Zustand alle Bordcomputer abschalten oder auf ein Minimum reduzieren. Ferner muss die Ladung der 12V Batterie sowohl an der Wallbox als auch in Fahrt immer erfolgen (außer die 12V Batterie ist voll) Offensichtlich bringt auch das update nicht viel. Ich habe hier zwei MG, die dieses Problem nicht haben. Ok, dafür ist dann die Fernabfrage nach 2-3 Tagen Standzeit nicht mehr möglich, da alle Computer im sleepmode sind, aber einmal aufgeschlossen ist das Auto sofort wieder da. Nutzt man dort die Standklimatisierung wird die 12V Batterie aufgeladen. An der Wallbox ebenfalls. Im Fahrzeugstatus bekommt mn sowohl den Luftdruck alsauch die Batteriespannung angezeigt. Bei mytoyata Fehlanzeige…🤔IMG_7048.jpg
Ich habe im Aug. 2024 die 12 V Batterie getauscht, da sie lt Aussage des Händlers defekt war.
Kostenübernahme erst nach Androhung Rechtsanwalt.
Nachdem ich auch den Marderschreck mit eigener Batterie installiert habe, ist seither Ruhe im Schacht.
Ich fahre aber fast täglich und hänge mit den einphasigen Lader häufig an der Wallbox.
Ich denke, dass die Erstausrüstung der Batterie einfach schlecht war.
Würde beim nächsten Problem sofort wieder die Batterie tauschen. Booster habe ich immer mit.
Welches Modell mit wie viel Kapazität habt ihr denn beide installiert?
Ich habe auf Erstausrüsterbatterie gesetzt