Alles anzeigenAllso kann man das etwa so planen grob:
Sommer 300 KM Autobahn
Winter 200 KM Autobahn
Reichweite möglich ?
Ja, bei mir haut das so hin.
Alles anzeigenAllso kann man das etwa so planen grob:
Sommer 300 KM Autobahn
Winter 200 KM Autobahn
Reichweite möglich ?
Ja, bei mir haut das so hin.
Hallo zusammen,
So jetzt habe ich durch einen Selbstversuch auch einige Erfahrungen bei Langstrecke sammeln können. Mit einer zwischen Übernachtung um die 1800 km, bis nach Spanien Valencia. 900 km am Tag, in Deutschland und Frankreich nur ionity Ladestationen benutzt, in Spanien auch zusätzlich einmal bei iberdrola geladen. Jeden Tag 4 mal geladen, hatte es mir stressiger vorgestellt, war aber sehr entspannt. Ionity kann ich sehr empfehlen, mit dem Passport Power Tarif in Frankreich für 33 in Spanien für 37 und in Deutschland für 39 Cent geladen. Komisch ist bei den spanischen Anbieter iberdrola die gefühlten 100 Tarife der Ladestationen, von 7 Cent ein paar Straßen weiter 25 bis 30 Cent AC, von 30 bis 80 Cent DC. In Spanien sind die ionity Ladestationen nicht so zahlreich wie in Frankreich aber bei guter Planung kommt man doch überall hin.
Über's vergangene lange Wochende waren wir nochmal unterwegs, das Wetter war schlecht bei An- und Abreise und wir hatten die Fahrräder auf der AHK. Verbrauch nach 560km 191Wh/km. Ich bin immer wieder erstaunt, wie sparsam der bz4X auf der Autobahn ist, wenn man nicht zu schnell fährt (<=125km/h).
Ich habe am Zielort nicht geladen und bin einfach mit 40% SoC wieder los gefahren. Trotz viel Verkehr ist das mit dem Laden ja wirklich kein Problem, wenn man sich Ladeparks mit genügend Ladepunkten raus sucht (auf dem Hin- und Rückweg in Herleshausen bei EnBW geladen).
Im August muss ich den bz4X leider wieder abgeben, vorher stehen noch 2 Touren an: Sylt mit Fahrradträger, das sind von uns ca. 680km eine Strecke und in den Schwarzwald!
Ich versteh die Verbrauchsangabe nicht. 191 Wh/km?
Kannst Du nicht einfach schreiben, wieviel kw/h Du nachgeladen hast?
Gruß aus der Pfalz wo die Luft so schlecht ist, dass man nach 155 km 39,6 kWh nachlädt, obwohl man als mobile Barriere unterwegs war.
Ich versteh die Verbrauchsangabe nicht. 191 Wh/km?
Kannst Du nicht einfach schreiben, wieviel kw/h Du nachgeladen hast?
Gruß aus der Pfalz wo die Luft so schlecht ist, dass man nach 155 km 39,6 kWh nachlädt, obwohl man als mobile Barriere unterwegs war.
191 Wh/km = 19,1 Kilowattstunden auf 100 Kilometer, was für Autobahn echt gut ist.
Wenn du nach 155 km knapp 40 kWh nachladen musst, hast du 39,6 / 155 *100=25,5 kWh auf 100 Kilometer verbraucht.
Verbrauch gibt man kWh/100km an, nicht pro Stunde. Und 39,6 kWh nach 155 km? Das sind ja über 25 kWh/100 km. Das schaffe ich nicht mal bergauf mit Hänger!
150 km mit 55% kommen ja schon in den Bereich. Das habe ich aber mit einem 132er Schnitt geschafft.
Hm, mit 20“ Alus schaffe ich sogar 18kwh auf der Bahn im Pendlerverkehr. Allerdings Tempomat meist bei 110-120km/h.
Der Gasfuß ist aber durch jahrelanges Hybrid fahren auch sehr gut geschult 😅
Hm, mit 20“ Alus schaffe ich sogar 18kwh auf der Bahn im Pendlerverkehr. Allerdings Tempomat meist bei 110-120km/h.
Der Gasfuß ist aber durch jahrelanges Hybrid fahren auch sehr gut geschult 😅
So einen niedrigen Verbrauch schaffe ich mit meinem bz4x bei weitem nicht. Ich bin gerade ca. 1600km gefahren mit einem Durschnittsverbrauch von ca. 20,6kWh / 100km. Die Hälfte davon durchschnittlich mit max 110. Die Heimfahrt dann mit 120km/h Max.