Toyota Charging Network

• Mit Chargeprice kann man sich an einer Säule der Wahl alle Preise vorher ansehen. In meiner Gegend wäre die Toyotakarte zu teuer mit regelmäßiger Nutzung (AdHoc Laden).

Toyota bZ4X Lounge AWD Facelift mit Sky&Sound Paket EZ 02/26 Precious Metal Grey Metallic / Black

• Ich komme bisher sehr gut ohne die Toyota-Karte aus. Mir ist der Preis, den ich pro kW/h zahle, nicht egal.

Schon dass ich die FIN beim Aktivieren erfassen muss und nicht aus der App übernommen wird, zeigt, wie unprofessionell Toyota auf dem Gebiet der Software vorgeht.

Habe ich alles erfasst, steht in der Preisübersicht „flexibel“. Es ist mir nicht möglich vor der Anmeldung herauszufinden, welcher Preis berechnet wird.

Aktuell kann ich Ionity für 4,95 EUR nutzen. Ist das mit der Toyota-App auch möglich und zahle ich dann 41 Cent abzüglich 15 %? Toyota macht es sich m.E. mit der Preisübersicht sehr einfach, indem sie selber keinen EUR-Preis angeben und sich die Kunden selber informieren müssen. Wenn meine Annahme stimmt, ist das Angebot vielleicht besser, als ich dachte.

Die Roamingpreise sind jedoch jenseits von Gut und Böse.

RAV 4 AWD Executive weiß ab 2016

bz4x FWD Lounge palladium-silber ab 01.2025

• Ich bin etwas weitergekommen. Für Ionity im Tarif active werden 59 Cent verlangt (ich zahle 41 Cent), bei active+ 52 Cent. Ich frage mich, auf welchen Preis der Rabatt trotz Grundgebühr berechnet wird. Gut ist, dass der Preis bei mehreren Anbietern günstiger wird - aber es bleibt teuer.

Für mich ist das zu teuer. Ich habe mehrere Karten, komme dafür aber unterm Strich günstiger weg.

Andere Hersteller bieten ihren Kunden günstigere Tarife.

RAV 4 AWD Executive weiß ab 2016

bz4x FWD Lounge palladium-silber ab 01.2025

• Mit der App „Chargeprice“ kann man die drei Toyota-Ladetarife in sein Wallet legen, dann sieht man sofort wie die Preise im Vergleich zu den anderen Ladekarten ist, die man besitzt. Innerhalb Deutschlands sind die Tarife von Toyota weit ab von konkurrenzfähig. Ich habe bisher keine Konstellation gefunden, wo Toyota nicht der teuerste Anbieter war. Zudem sagt mir der Rechnungsdienstleiter rein gar nichts, ich möchte schon Klarheit darüber, meine Kontodaten nur einem vertrauenswürdigen Anbieter zu geben. Das Angebot hat mich nicht begeistert.

C-HR+ Teamplayer in Metal Oxide, Modelljahr 2026, mit 18 Zoll Rädern und 77kWh Akku.

• Mir hat sogar der Händler bei der Übergabe von der Toyota Karte abgeraten... wenigstens ist er ehrlich. Das schätze ich sehr.

Wobei mir das als PV Selbstversorgung ja eh egal ist.

2026er BZ4X Lounge FL AWD - Black

Felgen: 18 Zoll Rial Lucca Diamond-Black Frontpolished

Reifen: Hankook ION FlexClimate SUV