Winter / Reduktion Reichweite

  • gefunden…..endlich



    Die Reichweite nimmt ab

    Sie haben es vielleicht schon bei Ihrem Smartphone bemerkt: Der Akku neigt dazu, sich schneller zu entleeren, wenn Sie im Winter den ganzen Tag draußen verbringen. Dasselbe Phänomen lässt sich auch bei der Reichweite eines Elektroautos bei kaltem Wetter beobachten.

    Diese Erklärung ist rein chemisch. Einfach ausgedrückt: Je niedriger die Temperatur, desto langsamer laufen die chemischen Reaktionen in der Batterie ab und die Spannung sinkt. Die Batterie ist weniger effizient und entlädt sich daher schneller.

    BZ4X, AWD, Style, grau met.


    Bestellt: 23.01.2023


    Produktion: 28.03.2023


    Lieferung: 15.06.2023

  • Diese Woche habe ich viel gefahren und komme mit dem Laden nicht hinterher.


    Jetzt gerade steht der bZ4x mit 38 km Restreichweite in der heimischen Garage

    und läd mit 3 kw-einphasig. In 1 Stunde habe ich 40 km zu Fahren und heute Abend

    150 km, ohne dass ich am Bestimmungsort laden könnte. Also haut nicht hin.


    Warum bin ich so abgebrandt?

    Heute Morgen war ich 1 Std. am 150 kw Schnellader.

    Bei Ladebeginn waren noch 125 km Restreichweite vorhanden.

    1 Std. später hat der nur auf 205 km Restreichweite aufgebaut.

    Und nur abgerechnete 16 kWh geladen. Damit hatte ich nicht gerechnet.

    Normalerweise lade ich in 1 Std. mehr als 200 km / 40 kWh.


    Der Ladevorgang ist, aus welchen Gründen auch immer, nach 38 min. beendet

    worden.


    Gleiches hatte ich am Montag morgen an einem anderen 150 kw Schnellader:

    Der Ladevorgang wurde nach 5 min. und 2 kWh abgebrochen. Das habe ich

    allerdings erst nach 3 Std. bemerkt, als ich in der Frühstückspause das Auto

    abholen wollte und üblicherweise dann 100 % hat.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • 42 kw in 38 Minuten. Das sind Traum-Werte, die ich im Sommer hatte.


    Davon bin ich im Moment sehr weit weg.

    Letzte Woche war das Ladeverhalten grauenhaft.

    Diese Woche geht es wieder.


    Kann aber nicht sagen, woran das liegt.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Heute morgen bei 5° C an dem von mir immer benutzten Ionity-Schnelllader aufgeladen.


    Erschreckend festzustellen, das die Ladegeschwindigkeit nicht über 40 kw ging.


    Kaum zu glauben, das ich an dieser Station schon Werte von 140 kw erreicht habe.


    Wie soll das erst werden wenn es richtig kalt wird.

    BZ4X - FWD Onyx-Schwarz, Comfort- und Technikpaket

  • Heute morgen bei 5° C an dem von mir immer benutzten Ionity-Schnelllader aufgeladen.

    Erschreckend festzustellen, das die Ladegeschwindigkeit nicht über 40 kw ging.

    Kaum zu glauben, das ich an dieser Station schon Werte von 140 kw erreicht habe.

    Wie soll das erst werden wenn es richtig kalt wird.

    Beobachte das mal bitte weiter.


    Bei mir ging das an anderen Tagen bei gleicher Kälte auch wieder schneller.


    Meine Vermutung für die Ursache der unregelmäßig auftretenden schlechten

    Ladeleistung ist inzwischen, dass zum Ladezeitpunkt zu wenig Strom im Netz

    war und die 150 kw-Schnelllader vom Versorger zentral runtergeregelt

    wurden, um dass Netz zu stabilisiern.


    Weil es auch gerade an den Tagen auftritt, wenn die PV-Anlagen nichts leisten,

    weil der Himmel verhongen ist und kein Wind geht.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".