Piepen beim Abschließen

• Wo suchst du? Laut Anleitung ist die Funktion nur bei B und C verfügbar.

pasted-from-clipboard.png

aktuell: Verso 1,8 executive mit stufenlosem CVT-Getriebe,

ab Mai: bZ4X Touring Lounge AWD in Brilliant Bronce Metallic mit Synthetic Leather Khaki, JBL Paket und Allwetterreifen bestellt am 7. Februar 2026, zur Zeit in Produktion.

• Also ich finde die Einstellung nicht. Habe heute bestimmt 10 Minuten gesucht.

Das Piepen tritt immer bei mir auf, wenn ich per Doppelschließung den bZ abschließe.

Toyota bZ4X Lounge AWD Facelift mit Sky&Sound Paket EZ 02/26 Precious Metal Grey Metallic / Black

• ich finde die Einstellung auch nicht… Ich glaube aber, dass das Piepsen nur kommt, wenn eine der hinteren Türen geöffnet wurde. dann ist das halt so, oder?!

Toyota bZ4X Teamplayer, neues Modell, EZ 01/2026

• Naja, ich habe aber hinten keine Tür geöffnet. Ich vermute, dass es einfach ein Hinweis ist, wenn man doppelt verriegelt.

Toyota bZ4X Lounge AWD Facelift mit Sky&Sound Paket EZ 02/26 Precious Metal Grey Metallic / Black

• Gibt es überhaut die Möglichkeit über OBD2 etwas selbst zu verändern?

Ja mit CARISTA geht ein klein bisserl was, aber auch eher wenig, wie z.B. Blinkerlautstärke verändern, oder 5x statt 3x Blinken oder alle Fenster öffnen und Schliessen bei langem Drücken auf den Schlüssel. Wie gesagt: sind eher banale Funktionen.

Gewünscht hätte ich mir das Abstellen des Gebimmel beim Rückwärtsgang oder dieser bekloppte „Rear Seat Reminder“ - aber leider kann das wohl nur der FTH, sofern er kompetent genug ist und er es auch will. Den müsste man aber erstmal finden…

Naja, vielleicht gewöhnt man sich noch dran im Laufe der Zeit… 8)

• Nicht das mich das stören würde, aber ich kassiere regelmäßig Blicke wenns da piepst.

Eine Logik dahinter die die Türöffnung mit berücksichtigt erschliesst sich mir nicht. Ich sag mal, wenn immer irgendwas auf der Rückbank liegt, piepst es bei mir. Wenn man schnell genug ist, sieht man im Display auch warum er piepst. Wäre hilfreich wenn das nicht sofort weg wäre.

Vorgestern hab ich getränke gekauft und in den Fussraum hinten gestellt. Kein piepsen als ich sie beim Aussteigen einfach dort gelassen hab.

Gestern vorm Turnier Queue auf die Rückbank gelegt. Vielleicht 1kg.

Im Auto gelassen als ich auf der Arbeit ankam. Und schon hats gepiepst nach dem verriegeln.