Toyota bZ4X Anhängerkupplung - AHK mit Zugmasse und Stützmasse - Anhängelast

• Ja, ich kann den Parkassistenten, den Kollisionsassistenten händisch ausschalten. Normal fände ich aber wenn das Fahrzeug den Betrieb mit Anhänger beim einstecken des 13-pol. Steckers erkennt das er nun einen Anhänger dran hat. So kenne ich es von meine Ford Tourneo Custom. und eigentlich allen anderen Fahrzeugen mit Anhängerkupplung.

• Hallo Bayern-Sepp,

ich habe vor ein paar Wochen den bz4X Touring Teamplayer mit einer AHK beim Händler abgeholt. Bei mir funktioniert es leider nicht mit der Erkennung das ein Anhänger, Fahrradträger oder was man sonst noch so an die AHK hängt angekoppelt ist. Hat das bei dir funktioniert? Erkennt Dein Fahrzeug das ein Anhänger dran ist oder musst Du auch händisch alle Assistenzsysteme ausschalten damit Du mit Anhänger noch Rückwärts fahren kannst? Gib mal bitte eine Rückmeldung wenn Du aus dem Urlaub zurück bist.

:)

Ich habe vor meinem neuen Bz4X Touring Lounge Edition 5 Jahre einen RAV 4 plug-in mit AHK gehabt. Ich nutze die AHK nur für den Fahrradträger. Beim RAV 4 mußte ich beim Durchfahren der Waschstraße immer das PKSB und PCS händisch deaktivieren. Die AHK war fest montiert.

Ich gehe deshalb davon aus, dass auch beim bZ4X Touring eine händische Deaktivierung erforderlich ist, zumindest in der Waschstraße.

Meine Erfahrung aus der kurzen Zeit (Übernahme des bZ4x am 13. Juli) ist, dass bei Einstecken der Elektrik - egal ob Anhänger oder Fahrradträger - der bz4X dies möglicherweise erkennt. Allerding hat er mich beim Rückwärtsfahren mit dem Fahrradträger einmal abrupt zum Stehen gebracht. Dabei leuchtete die rote Schrift BREMSEN auf. Ich habe dann die Rückwärtsfahrt mit ganz geringer Fahrt fortgesetzt. Die Aufforderung "Bremsen" leuchtete immer noch. Ich konnte aber soweit zurückstoßen, dass ich anschließend vorwärts weiterfahren konnte. In der Waschstraße war ich noch nicht.

In der Bedienungsanleitung für den bZ4x ist auf Seite 212 beschrieben, welches händische Abschalten von Assistenzsystemen Toyota empfiehlt.