Hallo Zusammen,
bin neu hier und habe auch erst seit 6 Wochen einen Bz4x Touring Teamplayer mit Anhängerkupplung vom Toyota Händler.
Ich habe mich schon ein bisschen durch euer Forum gelesen und musse feststellen das es anscheinend normal ist, das das Fahrzeug weder Anhänger noch Fahrradträger erkennt, beim Rückwärtsfahren wild rumpiept und durch den Notbremsassistenten ein Rückwärtsfahren unmöglich macht
.
Hatte dann bei einem Besuch in Köln mal dort einen Toyotahändler angefahren der mir den Prekollisions Assistenten dauerhaft ausgeschaltet hat was meiner Meinung nach nicht wirklich sinvoll ist, da ich ja auch ohne Anhänger rumfahre. Was mich noch mehr wundert ist, das die Händler einem auch nicht sagen, das das bei Toyota normal ist und ich alles händisch ausschalen muss. Statt dessen wollte man mir sowohl in Köln als auch in Freiburg im Breisgau (hier wurde das Auto gekauft) weis machen das am Anhänger und den Fahrradträgern (2 unterschiedliche) liegt
. Alle drei funktionieren aber an einem Ford Tourneo Custom einwandfrei und werden auch als Anhänger erkannt
.
Durch Eure Beschreibungen weis ich jetzt was ich als nächstes machen werde um ohne unnötiges Rumgepiepe und Notbremsungen mit dem Anhänger und Fahrradträger.
Grüße aus Thüringen in die Runde!