Beiträge von Gotha2011

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Schade, dass es bisher kein Update gab. Danke auch michiboa für den Tipp. Das habe ich auch schon versucht bei mir mit 40cm Abstand, als ich den Fahrradträger dran hatte: Brachte aber nichts. Immer noch gant viel gepiept und gebremst. Ich frage mich ob ich vielleicht mit einem Update rechnen kann? Liest Toyota hier vielleicht mit?

Ist der aktuelle Tipp wirklich: Vor dem Rückwärtsfahren, alles deaktvieren?

Erneut dankeschön.

Das steht so leider auch in der Bedienanleitung von Toyota auf Seite 207 . Hat mich Bayern-Sepp hier im Forum drauf aufmerksam gemacht. Ich konnte es auch nicht glauben :/ 8| :?: 20260807_152003.jpg

Ich verstehe den Sinn dieses Rückfahr-Brems-"Assisstenten" nicht. Der bremst, wenn man der Wand zu nah kommt?! Ich habe doch einen Pieper, 360-Grad-Sicht. Das reicht doch!
    Ich hoffe, den kann man dauerhaft deaktivieren.

Nein der reagiert auch wenn plötzlich ein Auto auf dem Parkplatz von der Seite kommt. Gibt ja so Vollpfosten die meinen sie müssten mit Tempo 50 über den Parkplatz rauschen. Reagiert aber auch auf Fahrräder oder Fußgänger . Dafür ist es dann nicht verkehrt. Ansonsten hast Du natürlich recht das man über die Kamera alles selber sieht und durch das gepiepe vorgewarnt ist.

Ja, ich war auch entsetzt 8| und bin davon ausgegangen das die Anhängerkupplung vom Händler nicht richtig intergriert wurde. Der Händler hat dann aber genau das gemacht und mir die Systeme Hänisch alle ausgeschaltet :( . Ziemlich Blöd aber scheint bei Toyota Bz4x Touring normal zu sein :thumbdown: .

Ja, geht mir genau so! Er meckert auch ständig wenn man mal kurz seitlich aus dem Fenster schaut oder auf das große Display in der Mitte guckt :cursing: . Als ich letzte Woche nach ca. 15 Minuten Autofahrt von der Sonne geblendet wurde habe ich wohl zu lange geblinzelt!? Ich wurde dann gefragt ob ich nicht eine Kaffeepause benötige? :D

Ich habe vor meinem neuen Bz4X Touring Lounge Edition 5 Jahre einen RAV 4 plug-in mit AHK gehabt. Ich nutze die AHK nur für den Fahrradträger. Beim RAV 4 mußte ich beim Durchfahren der Waschstraße immer das PKSB und PCS händisch deaktivieren. Die AHK war fest montiert.

Ich gehe deshalb davon aus, dass auch beim bZ4X Touring eine händische Deaktivierung erforderlich ist, zumindest in der Waschstraße.

Meine Erfahrung aus der kurzen Zeit (Übernahme des bZ4x am 13. Juli) ist, dass bei Einstecken der Elektrik - egal ob Anhänger oder Fahrradträger - der bz4X dies möglicherweise erkennt. Allerding hat er mich beim Rückwärtsfahren mit dem Fahrradträger einmal abrupt zum Stehen gebracht. Dabei leuchtete die rote Schrift BREMSEN auf. Ich habe dann die Rückwärtsfahrt mit ganz geringer Fahrt fortgesetzt. Die Aufforderung "Bremsen" leuchtete immer noch. Ich konnte aber soweit zurückstoßen, dass ich anschließend vorwärts weiterfahren konnte. In der Waschstraße war ich noch nicht.

In der Bedienungsanleitung für den bZ4x ist auf Seite 212 beschrieben, welches händische Abschalten von Assistenzsystemen Toyota empfiehlt.

O.k. dann muss ich mich wohl damit abfinden, das ich die Assistenzsysteme selber Ab- und wieder Einschalten muss. Wäre ich vorher nie darauf gekommen das es so was noch gibt und das Auto es nicht automatisch abstellen kann wenn der Stecker vom Anhänger oder Fahrradträger eingesteckt ist . Bei meinem Ford Tourneo Custom wurde alles automatisch abgeschaltet. Ich habe fast jede Woche einen Anhänger am Auto. Da finde ich das ein bisschen lästig :thumbdown: . Aber o.k, man gewöhnt sich an vieles. :)

Hallo Bayern-Sepp,

ich habe vor ein paar Wochen den bz4X Touring Teamplayer mit einer AHK beim Händler abgeholt. Bei mir funktioniert es leider nicht mit der Erkennung das ein Anhänger, Fahrradträger oder was man sonst noch so an die AHK hängt angekoppelt ist. Hat das bei dir funktioniert? Erkennt Dein Fahrzeug das ein Anhänger dran ist oder musst Du auch händisch alle Assistenzsysteme ausschalten damit Du mit Anhänger noch Rückwärts fahren kannst? Gib mal bitte eine Rückmeldung wenn Du aus dem Urlaub zurück bist.

:)

Hallo Zusammen,

bin neu hier und habe auch erst seit 6 Wochen einen Bz4x Touring Teamplayer mit Anhängerkupplung vom Toyota Händler.

Ich habe mich schon ein bisschen durch euer Forum gelesen und musse feststellen das es anscheinend normal ist, das das Fahrzeug weder Anhänger noch Fahrradträger erkennt, beim Rückwärtsfahren wild rumpiept und durch den Notbremsassistenten ein Rückwärtsfahren unmöglich macht :/ :rolleyes: .

Hatte dann bei einem Besuch in Köln mal dort einen Toyotahändler angefahren der mir den Prekollisions Assistenten dauerhaft ausgeschaltet hat was meiner Meinung nach nicht wirklich sinvoll ist, da ich ja auch ohne Anhänger rumfahre. Was mich noch mehr wundert ist, das die Händler einem auch nicht sagen, das das bei Toyota normal ist und ich alles händisch ausschalen muss. Statt dessen wollte man mir sowohl in Köln als auch in Freiburg im Breisgau (hier wurde das Auto gekauft) weis machen das am Anhänger und den Fahrradträgern (2 unterschiedliche) liegt :thumbdown: . Alle drei funktionieren aber an einem Ford Tourneo Custom einwandfrei und werden auch als Anhänger erkannt :thumbup:.

Durch Eure Beschreibungen weis ich jetzt was ich als nächstes machen werde um ohne unnötiges Rumgepiepe und Notbremsungen mit dem Anhänger und Fahrradträger.

Grüße aus Thüringen in die Runde!