Toyota bZ4X Forum Wartesaal - Bestellen 2026 Lieferzeit 2027 2028 - Auslieferung des Elektro Auto

• Und wieder ist der avisierte Liefertermin vorbei.... Keiner weiß, wo das Auto ist und wann es kommt. :(

Immerhin konnte mir der FTH bestätigen, dass das Auto "freigegeben" für die Lieferung ist. Ich habe am Samstag mal eine Mail an den Kundenservice und meinen FTH geschrieben, dass ich mein Auto bitte bis zum 10.09.26 haben möchte und ich ansonsten erwäge, ggf. vom Leasingvertrag zurückzutreten.... Mal sehen ob irgendeine Reaktion kommt.

Moin,

ist bei mir genauso. Seit Mitte Juli steht der Wagen in Zeebrugge und es passiert nichts.

Erst erzählt mir der Händler, dass ab dem 03.08. der Wagen angeliefert werde, daraus wurde es der 29.08. und dann der 27.08.

Als ich am Freitag nochmal nachgefragt habe, erzählt er mir plötzlich, dass der Grund für die Verzögerung die nicht lieferbare AHK

sei. Das war ihm mit Sicherheit auch schon bei der Bestellung bekannt. Stattdessen werden bewusst falsche Termine genannt.

Als ich dann meine Meinung zu dieser Situation geäußert habe (u.a. hatte ich erwähnt, dass es mit einem Tesla schneller gegangen wäre),

bekam ich folgende Antwort:

"

wir verstehen Ihren Unmut absolut und können nachvollziehen, dass die Situation für Sie sehr ärgerlich ist. Auch wir sind mit der aktuellen Situation rund um die AHK und die damit verbundene Verzögerung alles andere als zufrieden.

Wir sind weiterhin intensiv daran, schnellstmöglich eine Lösung für Sie zu finden. Aktuell versuchen wir, Ihr Fahrzeug zunächst ohne AHK ausliefern zu lassen, damit Sie nicht noch länger auf Ihr Fahrzeug warten müssen. Die AHK würden wir dann, sobald diese verfügbar ist, zu einem späteren Zeitpunkt bei uns vor Ort nachrüsten. Aber da sind wir wie schon erwähnt in Klärung, können natürlich auch hier nichts festes versprechen.

Leider haben wir auf die Verfügbarkeit der AHK und die entsprechenden Liefertermine seitens Toyota keinen direkten Einfluss. Wir bleiben hier aber für Sie dran und setzen alles daran, die Auslieferung Ihres Fahrzeugs so schnell wie möglich zu ermöglichen.

Wann genau das Fahrzeug letztendlich bei uns eintrifft, können wir Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht verbindlich sagen. Sobald wir hierzu eine verlässliche Information erhalten, informieren wir Sie selbstverständlich umgehend!

Zu Ihrem Vergleich mit Tesla möchten wir allerdings auch einen Punkt klarstellen: Dass bei einem Tesla grundsätzlich keine bzw. deutlich geringere Wartungs- und Inspektionskosten anfallen, können wir so nicht bestätigen. Auch ein Tesla ist nicht vollständig wartungsfrei, und je nach Fahrzeug und erforderlichen Arbeiten entstehen selbstverständlich ebenfalls Kosten.

Darüber hinaus sehen wir gerade beim Thema Service einen deutlichen Vorteil darin, dass Sie bei uns einen festen Ansprechpartner vor Ort haben, der sich persönlich um Ihr Fahrzeug und Ihre Anliegen kümmert. Bei Tesla ist die Kommunikation und Abwicklung in vielen Fällen deutlich stärker über digitale Kanäle und zentrale Servicestellen organisiert. Ob das im persönlichen Service tatsächlich die bessere Lösung ist, muss natürlich jeder Kunde für sich selbst beurteilen.

Wir möchten Ihnen damit aber keinesfalls Ihren Ärger absprechen. Im Gegenteil: Wir verstehen sehr gut, dass Sie Ihr Fahrzeug nach der langen Wartezeit endlich erhalten möchten. Wir können Ihnen aber versichern, dass wir unseren Teil dazu beitragen und alles versuchen, damit Sie Ihr Fahrzeug schnellstmöglich bekommen.

"

Mir erschließt sich nicht, was daran so lange geklärt werden muss.........

Viele Grüße

Uli :)

Toyota BZ4X FWD Lounge in rot mit Glasdach, Soundsystem und AHK, bestellt am 20.05.2026, Produktion im Juni 2026,

Verschiffung am 16.06.26, in Zeebrugge am 27.07.26 angekommen, Anlieferung beim Händler ca. 29.08.2026

• uli_ms Die Antwort war vom FTH oder vom Kundenservice?

Ich habe schon vor Wochen auch zu meinem FTH gesagt, dass es bei Problemen mit der Lieferbarkeit der AHK nichts ausmacht, wenn erst mal ohne AHK geliefert wird und diese dann später angebaut wird.

Dass aber der Status schon ein paar Tage auf "freigegeben" steht und sich scheinbar trotzdem nichts tut, ist irgendwie komisch.... Ich warte mal bis ende dieser Woche (KW36).

Gruß Volker

z.Zt. noch C-HR Lounge Plug-In - soll spätestens im Juli 26 durch einen bZ4X Teamplayer AWD mit AHK in Precious Metal Grey Metallic (bestellt) abgelöst werden - Aus Juli wurde jetzt Ende August....

• Ich habe meine BZ4X Touring am 08.06.26 bei meinem persönlichen Ansprechpartner bestellt...

Da war die Aussage Lieferzeit 8 Wochen... Deshalb hatte ich auch keine Veranlassung an der Bestellung etwas zu ändern.

Dann kam die Auftragsbestätigung mit einem unverbindlichem Liefertermin in KW 45. Da ich mein aktuelles Fahrzeug jetzt schon verkauft hatte und im Netz einige Vorführwagen sofort verfügbar waren, fragte ich dann bei meinem persönlichem Anschprechpartner an, ob ich nicht wenn ich auf die Khaki-Innenausstattung verzichten würde, einen von seinen Vorführwagen haben könnte. (Hier im Forum hatte ich etwas von 19% Preisnachlass gelesen) Seinen Antwort, also an dem Preis kann er nichts machen, er kann mir max.1300€ entgegen kommen. Für ein "Gebrauchtwagen mit Vorbesitzer finde ich schon dreist". Erschwerend komm hinzu, das die letzte Info zu meiner Bestellung nach 6 Wochen war, ist immer noch nicht für die Fertigung eingeplant. Heute nach fast 3 Monaten nichts Neues...

ES ist für mich als wenn der Wagen immer noch nicht gebaut ist und auch so der Liefertermin nicht zu halten ist. Zwischenzeitlich wurde der Vorführwagen mit den obligatorischen 19% Nachlass angeboten, natürlich nicht für mich - bei mir kann er ja mehr Kohle machen...

Ich bin stinksauer und denke über eine Stornierung der Bestellung nach, um mir dann selber einen Vorführwagen zu kaufen.

Ich werde mich mal mit einem Anwalt beraten.

• Ich finde Eure Erfahrungen mit den FTH echt krass. Klar, bei mir hat es auch "leichte" Probleme bzgl. der Auslieferung und Übergabe gegeben, aber so extrem war es bei mir nicht. Mir hat man von Anfang an gesagt das es mindestens 5 Monate bis zur Auslieferung dauern würde. Vielleicht sollte man mal Toyota Deutschland darüber informieren. Die verhageln sich damit ja gerade ihr Deutschland Geschäft.

Man hat ja mittlerweile so viele unterschiedliche Aussagen lesen können, das es mich nicht wundern würde, wenn davon nur die hälfte der Wahrheit entspricht.

FL Modell, Teamplayer als AWD, auf Allwetter Reifen.

• Wahnsinn....

Ich für mein Teil kann bis jetzt nichts negatives sagen. Unser bz4x awd lounge mit JBL, kahki innenraum, kam sogar 2 Wochen früher als abgesprochen .Die AHK kommt nächste Woche und wird dann montiert, danach erfolgt die Übergabe. Wir durften uns unseren Wagen sogar noch halb in Folie eingewickelt letzen Samstag beim FTH schon mal ausgiebig anschauen.

Bestellt hab ich 1.5.26

• Da sieht man wie unterschiedlich es laufen kann...

Bei uns war es teils wegen dem geplanten urlaub und verschobenen Termin schon holprig, aber letztlich hat alles funktioniert.

Was mich wundert ist, dass die Wagen, die in Zeebrugge bereits stehen, solange brauchen um zum FTH zu gelangen...

Bei mir war es von der letzten Meldung: ist am Schiff bis zur Auslieferung gerade mal 3 Wochen...

Für diejenigen die noch warten... Es rentiert sich wirklich. Bereue den Kauf keine Sekunde...

Hab auch was gelesen von Vorführer kaufen anstatt den bestellten... Die meisten wissen es sicherlich, aber diejenigen die es noch nicht wissen... Wenn der Wagen einmal zugelassen wurde, erlischt die Möglichkeit die derzeitige Förderung beantragen zu können... Diese richtet sich ausschließlich an nicht zugelassenen Neuwagen. Nur nochmal zum vervollständigen😅🙏

In Mobile z. B. findet man ja Tageszulassungen und diese werben auch mit der Prämie, was an Irreführung und Verarsche grenzt...

Wie geschrieben ist glaub ich jedem klar, aber falls nicht ist es doch auch gut, wenns wo steht und in der google suche dann aufploppt🙂

• Meiner steht seid dem 7.7.26 in Zeebrügge. Hab schon mehrere Liefertermine bekommen und keiner wurde eingehalten.

Termine kamen von Toyota. Jetzt hab ich einen Termin für diese Woche von meinem Händler bekommen. Mal schauen ob das besser klappt. Der Wagen ist auch freigegeben.