Und wieder ist der avisierte Liefertermin vorbei.... Keiner weiß, wo das Auto ist und wann es kommt.
Immerhin konnte mir der FTH bestätigen, dass das Auto "freigegeben" für die Lieferung ist. Ich habe am Samstag mal eine Mail an den Kundenservice und meinen FTH geschrieben, dass ich mein Auto bitte bis zum 10.09.26 haben möchte und ich ansonsten erwäge, ggf. vom Leasingvertrag zurückzutreten.... Mal sehen ob irgendeine Reaktion kommt.
Moin,
ist bei mir genauso. Seit Mitte Juli steht der Wagen in Zeebrugge und es passiert nichts.
Erst erzählt mir der Händler, dass ab dem 03.08. der Wagen angeliefert werde, daraus wurde es der 29.08. und dann der 27.08.
Als ich am Freitag nochmal nachgefragt habe, erzählt er mir plötzlich, dass der Grund für die Verzögerung die nicht lieferbare AHK
sei. Das war ihm mit Sicherheit auch schon bei der Bestellung bekannt. Stattdessen werden bewusst falsche Termine genannt.
Als ich dann meine Meinung zu dieser Situation geäußert habe (u.a. hatte ich erwähnt, dass es mit einem Tesla schneller gegangen wäre),
bekam ich folgende Antwort:
"
wir verstehen Ihren Unmut absolut und können nachvollziehen, dass die Situation für Sie sehr ärgerlich ist. Auch wir sind mit der aktuellen Situation rund um die AHK und die damit verbundene Verzögerung alles andere als zufrieden.
Wir sind weiterhin intensiv daran, schnellstmöglich eine Lösung für Sie zu finden. Aktuell versuchen wir, Ihr Fahrzeug zunächst ohne AHK ausliefern zu lassen, damit Sie nicht noch länger auf Ihr Fahrzeug warten müssen. Die AHK würden wir dann, sobald diese verfügbar ist, zu einem späteren Zeitpunkt bei uns vor Ort nachrüsten. Aber da sind wir wie schon erwähnt in Klärung, können natürlich auch hier nichts festes versprechen.
Leider haben wir auf die Verfügbarkeit der AHK und die entsprechenden Liefertermine seitens Toyota keinen direkten Einfluss. Wir bleiben hier aber für Sie dran und setzen alles daran, die Auslieferung Ihres Fahrzeugs so schnell wie möglich zu ermöglichen.
Wann genau das Fahrzeug letztendlich bei uns eintrifft, können wir Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht verbindlich sagen. Sobald wir hierzu eine verlässliche Information erhalten, informieren wir Sie selbstverständlich umgehend!
Zu Ihrem Vergleich mit Tesla möchten wir allerdings auch einen Punkt klarstellen: Dass bei einem Tesla grundsätzlich keine bzw. deutlich geringere Wartungs- und Inspektionskosten anfallen, können wir so nicht bestätigen. Auch ein Tesla ist nicht vollständig wartungsfrei, und je nach Fahrzeug und erforderlichen Arbeiten entstehen selbstverständlich ebenfalls Kosten.
Darüber hinaus sehen wir gerade beim Thema Service einen deutlichen Vorteil darin, dass Sie bei uns einen festen Ansprechpartner vor Ort haben, der sich persönlich um Ihr Fahrzeug und Ihre Anliegen kümmert. Bei Tesla ist die Kommunikation und Abwicklung in vielen Fällen deutlich stärker über digitale Kanäle und zentrale Servicestellen organisiert. Ob das im persönlichen Service tatsächlich die bessere Lösung ist, muss natürlich jeder Kunde für sich selbst beurteilen.
Wir möchten Ihnen damit aber keinesfalls Ihren Ärger absprechen. Im Gegenteil: Wir verstehen sehr gut, dass Sie Ihr Fahrzeug nach der langen Wartezeit endlich erhalten möchten. Wir können Ihnen aber versichern, dass wir unseren Teil dazu beitragen und alles versuchen, damit Sie Ihr Fahrzeug schnellstmöglich bekommen.
"
Mir erschließt sich nicht, was daran so lange geklärt werden muss.........