Toyota bZ4X Forum Wartesaal - Bestellen 2026 Lieferzeit 2027 2028 - Auslieferung des Elektro Auto

• Okay, hört sich Stimmig an. Mir stellte sich nur die Frage, ob die Fahrzeuge, wenn sie in Japan auf das Schiff gehen, genug Strom haben um die 4-6 Wochen auf See zu überstehen. Gerade die 12 Versorgung hat ja ab und zu Probleme mit langen Standzeiten. Und da hätte ich vermutet, das die Ösen dafür genutzt werden um Fahrzeuge von Bord zu ziehen wenn der Wagen nicht mehr Startet.

„Eure technologischen Schreckgespenster sind nichts gegen die Macht eines vollen Akkus.“ (Frei nach Darth Vader, wenn dich jemand wegen fehlendem Motorsound anspricht.)

• Okay, hört sich Stimmig an. Mir stellte sich nur die Frage, ob die Fahrzeuge, wenn sie in Japan auf das Schiff gehen, genug Strom haben um die 4-6 Wochen auf See zu überstehen. Gerade die 12 Versorgung hat ja ab und zu Probleme mit langen Standzeiten. Und da hätte ich vermutet, das die Ösen dafür genutzt werden um Fahrzeuge von Bord zu ziehen wenn der Wagen nicht mehr Startet.

Vor dem Abschleppen von E-Autos , wie auch Verbrennerfahrzeuge mit Automatik, sollte mal ein Blick in die Bedienungsanleitung geworfen werden. Nicht jede Art des Abschleppens ist gefahrlos möglich. Zusätzlich Allrad beachten. Diese Fahrzeuge können je nach Art der Panne, nicht ihren Antriebsstrang entkoppeln. Da haste dann ganz schnell den Antriebsstrang beschädigt. Und beim E-Auto noch "... Je nach Schaden oder Funktionsstörung kann der durch den Betrieb des Elektromotors erzeugte Strom auch einen Brand verursachen."

Beim bz4x ist ein Abschleppen mit einem anderem Fahrzeug nicht möglich, wenn die 12V Batterie entladen ist, weil: "...die Vorderräder aufgrund der Parksperre blockiert sein können."

Ausgenommen du verwendest Hubbrille/Nachläufer oder der Abschlepper hebt dich mit einem Kran aufs Fahrzeug.

Ich kann jedem nur raten vorher einen Blick in die Anleitung (Seite 554 ff.) zu werfen und aufzupassen was das Abschleppunternehmen macht.

Knitterfreie Fahrt

Andreas

bestellt: bZ4x FL, AWD, Teamplayer, AHK

• Also noch 2 Monate warten....

Update: Heute hat sich der Status auf "Produktion abgeschlossen" bzw. "Hat die Fabrik verlassen" geändert. :)

Jetzt muss ich mal sehen, wo ich die FIN und den Schiffnamen (FTH? Kundenbetreuung?) herbekomme.... :/

Gruß Volker

z.Zt. noch C-HR Lounge Plug-In - soll spätestens im Juli durch einen bZ4X Teamplayer AWD mit AHK in Precious Metal Grey Metallic (bestellt) abgelöst werden

• Schiffsname ist zur Zeit über Toyota nicht möglich. Du kannst nur auf Vesselfinder die Vehicles Carrier der NYK Line beobachten, die ab jetzt von Nagoya in Richtung Singapore und dann weiter nach Europa fahren.

Die FIN bekommst du von kundenbetreuung@toyota.de, dauert aber einige Tage.

ab Juni: bZ4X Touring Lounge AWD in Brilliant Bronce Metallic mit Synthetic Leather Khaki, JBL Paket und Allwetterreifen.

07.02.2026 bestellt.

02.03.2026 Start Produktion.

10.04.2026 Produktion abgeschlossen.

Zur Zeit wahrscheinlich auf der Daedalus Leader, die aktuell mit 16,2 kn bei 8,9 kn Rückenwind durch die Straße von Gibraltar in das Mittelmeer gefahren ist und an der Südküste Spaniens Richtung Valencia fährt, Ankunft Sagunto/Spanien Morgen Vormittag.

• Hallo zusammen,

unsere Wartezeit hat seit heute ein Ende.

Wir haben heute unseren bz4X beim Händler abgeholt und zum Glück steht jetzt auch noch ein langes Wochenende zum ausgiebigen testen bevor.

LG und einen schönen Abend

Bestellt (24.02.2026): bZ4X Lounge FWD - Attitude Black - Übergabe 12. Mai 2026

Aktuell: RAV4 Hybrid Lounge AWD-i - Attitude Black - EZ 08/2022

Davor: Corolla Verso 2.2 D-CAT Executive (2007-2022)

• Jetzt hat sich anscheinend was bei meiner Bestellung getan.

Ich will ja meinen Wunschliefertermin von Dezember auf Oktober vorziehen.

Der FTH (Levy, D'dorf) hat es bisher nicht geschafft, mich über den Stand meiner Bestellung zu informieren.

Habe dann am Donnerstag an die Kundenbetreuung geschrieben und schon am Montag eine Antwort bekommen.

"Vielen Dank für Ihr Vertrauen in Toyota.

Aktuell funktioniert das vehicle-order-tracking, bedingt durch eine Systemumstellung im April, leider nicht, so dass Sie hier nur von Ihrem Autohaus über den aktuellen Stand Ihrer Order informiert werden können.

Laut den uns vorliegenden Unterlagen soll Ihr bestellter bZ4x jetzt im Mai in die Produktion gehen und in der dritten Juli Woche im Handel angeliefert werden.

Wir hoffen, dass Ihnen dies weiterhilft."

In myToyota ist der Status unverändert "Auftrag wird bearbeitet"
    Wundere mich, dass der Wagen schon Ende Juli beim Händler sein wird, obwohl mein gewünschter LT Oktober ist.

Werde den FTH diesbezüglich mal ansprechen. Die Kommunikation von Seiten des Verkäufers hat deutlich Luft nach oben.

Hoffe mal, das der Wagen bis Oktober nicht für Probefahrten herhalten muss.

Welchen km-Stand hatten eure Autos bei Übergabe?

Geleast ab Mitte Dez. 2026 bz4x Teamplayer, 224 PS / 73 kW, FWD, Dark blue metallic, AHK, Gummimatten, Türkantenschutzfolie, Schmutzfänger, inkl. Zulassung

36 Monate /10.000 km - Rate 205,72 €

• Moin!

EInmal eine "Statusveränderung" vermelden.

Wie schon geschrieben konnte die ToyotaApp nie die VIN des Fahrzeugs verarbeiten. Gestern habe ich das erneut versucht, und Überraschung;

Die App hat die VIN akzeptiert und das Fahrzeug ist nun eingetragen. Bei den Services habe ich die aktiviert, welche eine kostenlose Nutzung für 10 Jahre als Grundlage haben.

Hierzu den Kilometerstand registriert: 0 Km.

So weit, so gut.

Wenn mann jetzt in der App in die Services wechselt blinkt und wackelt die Anzeige und nichts geht mehr. Neustart von App/Gerät, inklusive Leerung aller Speicher bleibt ohne positives Ergebnis.

Software ist wohl nicht so Toyotas Ding.

Gibt es ähnliche Erfahrungen?!