Toyota bZ4X Forum Wartesaal - Bestellen 2026 Lieferzeit 2027 2028 - Auslieferung des Elektro Auto

• Heute bekam ich die Mail von Toyota, dass die Produktion meines Touring AWD abgeschlossen ist und der Wagen verschifft wird. Die gerüchteweise vorhandenen Probleme mit dem Elektromotorantrieb scheinen wohl gelöst zu sein. Als immer positiv denkender Mensch gehe ich davon aus, dass der Wagen mit 39 Tagen Produktionszeit besonders gut geworden ist :D 8) . Die Mail mit der Frage nach dem Schiffsnamen an meinen Händler ist auch schon gesendet.

aktuell: Verso 1,8 executive mit stufenlosem CVT-Getriebe,

ab Mai: bZ4X Touring Lounge AWD in Brilliant Bronce Metallic mit Synthetic Leather Khaki, JBL Paket und Allwetterreifen.

07.02.2026 bestellt

02.03.2026 Start Produktion

10.04.2026 Produktion abgeschlossen

Einmal editiert, zuletzt von mifeld ()

• Hallo zusammen,

ich habe einen Tag vorher, am 30.01. einen AWD in der Teamplayer Ausführung bestellt. Leider lief am Anfang die Verfolgung mit der App nicht korrekt. Die Fertigstellung war am 25.03. Scheint evtl. etwas dran gewesen zu sein, dass die AWD etwas länger in der Produktion benötigen. Zur Zeit läuft die Anfrage auf welchem Schiff mein Neuer unterwegs ist.

• Wir haben heute unsere Fin erhalten, in der App ist sie jedoch noch nicht zu sehen.

Laut unserem Händler wäre das Fahrzeug Ende Mai Anfang Juni bei ihm.

Bei mir ist so, dass ich den BZ mit Hilfe der FIN auch nur auf der Webseite hinzufügen konnte.
    Für das hinzufügen in der App muss der BZ eingeschaltet sein. Das würde frühestens in Seebrügge sein.

In der App sehe ich ihn nur unter "Bestellt"

Bestellt (24.02.2026): bZ4X Lounge FWD - Attitude Black - Voraussichtliche Lieferung Mitte Mai 2026

Aktuell: RAV4 Hybrid Lounge AWD-i - Attitude Black - EZ 08/2022

Davor: Corolla Verso 2.2 D-CAT Executive (2007-2022)

• Moin einmal in die Runde!!

Ich bin neu hier und habe mich gerade angemeldet.

Eingetragen in die "Bestellliste habe ich mich auch schon.

Bestellt habe ich unseren BZ4X Touring am 27.03.2026, die Fin kam am 31.03.2026 um 6 Uhr morgens.

Auf der Toyotaseite, in meinem Profil konnte ich das Fahrzeug einpflegen. Allerdings taucht das Fahrzeug nicht unter "Bestellungen" auf, sondern wird als mein Fahrzeug direkt geführt.

In der App ist eine Registrierung aktuell nicht möglich, da die FIN dort unbekannt ist.

Ich habe heute einmal die Kundenbetreuung angeschrieben, vielleicht können die weiter helfen.

Die von mir hinterlegten Daten (Internetseite/App) sind identisch.

Ich bin einmal gespannt.

• Willkommen hier, viel Spaß und Infos🤗

Update, bei mir ist das Auto beim Händler angekommen dauert noch ein bissel bis alles soweit ist, sollte anfang Mai bei mir stehen👍, dann bekomme ich noch in Ruhe das Carport fertig und verbaue noch vier Pv-Module 😉

• Willkommen F_U_N_E_R_A_L , endlich noch ein Touring :thumbup: .

Kommst du aus der Holzbranche? Ich frage wegen des Nicknames ;) .
    Ich glaube, dass ich einer der ersten gewesen bin, der den bZ4X Touring in D bestellt hat. Ich habe im letzten Jahr einen Newsletter von Toyota mit der Ankündigung des bZ4X bekommen und hatte eigentlich vor, meinen 15 Jahre alten Verso bis zum Lebensende zu fahren mit der Überzeugung, das Auto überlebt mich ohne viel Aufwand. Aber der bZ4X hat mich sofort fasziniert und deshalb habe ich mir noch im September 2025 eine 10,x kWp PV-Anlage auf's Dach montieren lassen mit 11 kW Wallbox in der Garage und 10,x kW Speicher im Keller. Nach einer Woche habe ich noch beauftragt, den Speicher im Keller auf das maximal Mögliche zu vergrössern, da um 12:30 der Speicher bei gutem Wetter immer voll war und ich für kleines Geld den Rest ins Netz einspeisen musste.

Aus heutiger Sicht eine sehr gute Entscheidung, da ich seit Ende Februar vollkommen autark bin. Ich habe in diesem Jahr 750,8 kWh noch aus dem öffentlichen Netz bis Ende Februar beziehen müssen, aber auch 749,6 kWh abgegeben, da noch kein bZ4X in der Garage steht und irgendwo muß die Energie ja hin.

Aber das Alles nur zur Einleitung. Am Freitag, 6.2.26 habe ich gelesen, dass der Touring in D bestellt werden kann, am Samstag, 7.2.26 stand ich beim FTH auf der Matte und musste erst noch einen Übergabetermin abwarten. Als er Zeit hatte, wollte ich den Touring bestellen, worauf der meinte, er sei noch nicht im System bestellbar und als ich sagte, dass hätte Toyota aber gestern geschrieben, hat er doch mal geschaut und verwundert festgestellt, dass das stimmt. Ging dann auch schnell, da ich wusste, was ich wollte, Touring in Bronce Metallic mit Synthetic Leather Khaki und JBL. Nach der Eingabe sind wir noch mal alle Punkte durchgegangen und bei den Reifen wurde die Option den Ganzjahresreifen erwähnt, die ich sofort dazu genommen habe, das wird aber ertst nach Anlieferung beim Händler durchgeführt. Natürlich habe ich auch meine E-Mail Adresse mitgegeben.

Ab 11.2.26 fand ich dann meinen Auftrag auf der WEB-Seite von Toyota nach meiner Anmeldung dort. Später habe ich festgestellt, dass es auch noch Unterschiede zwischen der angemeldeten Toyota Webseite und der angemeldeten Toyota App (bei mir Android) gibt.

Mail mit der Meldung des Produktionsstart kam am 2.3.26, danach lange Zeit Ruhe. Ich vermute, dass Toyota Probleme den Antriebsmotoren in der Zwischenzeit gelöst hat.

Am 10.4.26 kam dann endlich die erlösende Mail, das Auto habe das Werk verlassen. Leider hat Toyota durch Systemumstellungen zur Zeit die Möglichkeit verloren, den Schiffsnamen des "Vehicles Carrier" mitzuteilen laut Auskunft des Toyota Kundencenters, aber es ist nicht allzu schwierig, das herauszufinden. Durch Berichte anderer Forenteilnehmer wusste ich, dass die in Toyota City in Japan produzierten Farhrzeuge über den Hafen Nagoya ausgeschifft werden und die für Europa bestimmten Autos dann in der Regel über Singapore rund um Südafrika nach Saqunto/Spain und danach nach Zeebrugge/Belgium unterwegs sind, in GB wird das Schiff dann am Ende leer gemacht.

Deshalb vermute ich mein Auto jetzt auf der Daedalus Leader, Abfahrtszeit (UTC) Apr 13, 09:14 in Nagoya, über zwischenzeitlich Singapore zur Zeit über die Spitze von Borneo Richtung Südafrika. Ankunft in Sagunto/Spain wird für 19.5.26 9:00 erwartet. Wie lange dann die Weiterfahrt bis Zeebrugge dauert, habe ich schon einmal hier eruiert und darüber geschrieben, das wars. Meine Güte, ist ja fast ein kleines Buch geworden, wen es interessiert, gerne Rückfragen stellen, der Rest einfach weitermachen :P .

aktuell: Verso 1,8 executive mit stufenlosem CVT-Getriebe,

ab Mai: bZ4X Touring Lounge AWD in Brilliant Bronce Metallic mit Synthetic Leather Khaki, JBL Paket und Allwetterreifen.

07.02.2026 bestellt

02.03.2026 Start Produktion

10.04.2026 Produktion abgeschlossen

3 Mal editiert, zuletzt von mifeld ()