Beiträge von Epo

Ich musste bisher, seit ich das Auto über den Sommer gefahren habe, nicht einmal das Display putzen und ich tippe da sehr viel darauf rum.

Selbst bei absolut ungünstiger Sonneneinstrahlung sehe ich da keinerlei Schlieren oder Abdrücke.

Also ist da vermutlich ab Werk was sehr Gutes aufgeklebt. Schaue ich mir Morgen aus Interesse echt mal genauer an.

Brauche mir daher nicht extra eine billig hergestellt "Schutzfolie" zum überteuerten Preis kaufen.

Ich probiere das lieber immer mal ein paar Monate in der Praxis aus, danach kann man immer noch entscheiden.

Und wie sieht die reale Ladekurve an der Ladestation aus, hast du auch mal das gegenübergestellt?

Die höhere "mögliche" Ladeleistung, muss auch erstmal im Akku ankommen.

Hab schon Kurven gesehen, die sind auf 120kw hoch, bis ca. 40% Akku und dann immer weiter runter bis am Ende, also bei 80% Akku, nur noch mit 40kw geladen wurde.

Da hilft es dann auch nichts, wenn man theoretisch mit 150kw laden könnte.

Auto Charge ist schon eine echt super Funktion, aber hinfahren, einstecken, QR-Code scannen und auf Start klicken, ist nun auch kein Hexenwerk.

Sind wohl immer die Kleinigkeiten, über die man sich ärgert.

Aber da sieht man mal was man beim bz für Luxusprobleme hat... ;)

Hab die Reifen fix und fertig bei reifen.com gekauft. Es ist eine ABE dabei, somit sind sie auf dem bz erlaubt und zugelassen.

Haben sie in einer Toyota Werkstatt aufziehen lassen, Reifensensoren wurden automatisch erkannt, muss man gar nichts tun.

Das Wechseln aller 4 Reifen hat irgendwas um die 30 Euro gekostet, für das Geld fasse ich nicht mal einen Schlagschrauber an, selbst wenn der Wagen auf der Bühne steht :)

Hauptgrund waren am Anfang eigentlich der Verbrauch, aber im Nachhinein eher die Optik, mir kamen die 20 Zoll fast ein wenig zu wuchtig vor. Daher die 18 Zoll mit Allwetterreifen, da mir das Wechseln der Reifen schon seit x Jahren zu blöd ist.

Fahre seit 15 Jahren oder so nur noch mit Allwetterreifen.

Spart einen Haufen Zeit über die Jahre gesehen und man muss auch nicht dran denken.

Hatte seitdem noch nie irgendeine Situation bei der ich wegen den Reifen irgendwelche Nachteile oder Probleme hatte.

Du darfst gerne weiterhin Fragen stellen :D

Du hast wohl keine Kinder, oder? Ich begrüsse es, als Familienvater, wenn der der eine oder die andere nicht so nahe auffahren und meine Familie dadurch gefärden. Schon mal darüber nachgedacht? Einigen Idioten da draussen muss man das leider so anzeigen, obwohl ich keine Aufkleber am Auto mag. Und die anderen Idioten ignorieren sogar diesen Hinweis!

Doch habe ich, 2 Stück. Gesund und munter, auch ohne diese Aufkleber...

Edit: Du gehst zum lachen auch in den Keller oder?

Und vor allem werden die typischen Raser auf genau DIESEN Aufkleber achten... man man man

Also ich finde das "normale" Licht und erst recht das Fernlicht des FL teilweise schon zu heftig, sieht man ja x hundert Meter weit.

Oder ist das Licht des VFL so schlecht?

Gerade bei der doch noch relativ "neuen" E-Technologie, bzw. dem eher neuen Gebrauchtwagen Markt, der daraus jetzt erst so richtig entsteht, ist das verdammt schwierig zu sagen.

Da kommen in 3, 6, 8, 10 Jahren ja viel mehr Parameter dazu, als bisher bei den Verbrennern.

Ist z.B. eine 70 kW/h Batterie in dem geplanten Verkaufszeitraum noch aktuell?

Ist die Ladeleistung bis dahin noch aktuell? Wobei ich mir hier nicht vorstellen kann, das die Betreiber der Ladestationen von heute auf Morgen die alte Technik gegen Neue ersetzen, das kostet ja auch ein Vermögen.

Die 22 KW Ladeleistung für zu Hause, wird wohl auch in den nächsten x Jahren reichen.

Außerdem spiet es natürlich bei einem E-Auto eine verdammt große Rolle, wie man seinen Akku behandelt.

Lädt man nur zu Hause, ganz gemütlich und kann nach 10 Jahren mit einem SoH von über 95% glänzen.

Oder lädt man viel an Schnellladern und hat nur noch 70-80% SoH.

Der gesamte E-Auto Markt ist hierzu aktuell noch zu undurchsichtig.

Hab damals bei der Suche Autos gesehen, die hatten unter 10.000km und einen SoH von um die 85%. Sowas würde ich z.B. nie kaufen.

Meine persönliche Meinung ist die, am Ende kommt es darauf an, was der SoH des Akkus ist. Marke, Farbe, Form, Kilometer, Scheißegal. Das Herzstück muss in Form sein. Und das ist nun mal der Akku, sonst nichts.

Die SoH Filterfunktion bei z.B. mobile.de spricht Bände ;)