Gerade bei der doch noch relativ "neuen" E-Technologie, bzw. dem eher neuen Gebrauchtwagen Markt, der daraus jetzt erst so richtig entsteht, ist das verdammt schwierig zu sagen.
Da kommen in 3, 6, 8, 10 Jahren ja viel mehr Parameter dazu, als bisher bei den Verbrennern.
Ist z.B. eine 70 kW/h Batterie in dem geplanten Verkaufszeitraum noch aktuell?
Ist die Ladeleistung bis dahin noch aktuell? Wobei ich mir hier nicht vorstellen kann, das die Betreiber der Ladestationen von heute auf Morgen die alte Technik gegen Neue ersetzen, das kostet ja auch ein Vermögen.
Die 22 KW Ladeleistung für zu Hause, wird wohl auch in den nächsten x Jahren reichen.
Außerdem spiet es natürlich bei einem E-Auto eine verdammt große Rolle, wie man seinen Akku behandelt.
Lädt man nur zu Hause, ganz gemütlich und kann nach 10 Jahren mit einem SoH von über 95% glänzen.
Oder lädt man viel an Schnellladern und hat nur noch 70-80% SoH.
Der gesamte E-Auto Markt ist hierzu aktuell noch zu undurchsichtig.
Hab damals bei der Suche Autos gesehen, die hatten unter 10.000km und einen SoH von um die 85%. Sowas würde ich z.B. nie kaufen.
Meine persönliche Meinung ist die, am Ende kommt es darauf an, was der SoH des Akkus ist. Marke, Farbe, Form, Kilometer, Scheißegal. Das Herzstück muss in Form sein. Und das ist nun mal der Akku, sonst nichts.
Die SoH Filterfunktion bei z.B. mobile.de spricht Bände