Toyota bZ4x, Zulassung 05/2025, >16.000 km
Mehr als 25 mal erschien in den letzten Wochen im Cockpit die Fehlermeldung: "Systemausgeschaltet - Siehe Betreibsanleitung". Anders als bei niedrigem Reifendruck etc erfolgt keine Protokollierung im Fehlerprotokoll. Die Werkstatt findet nichts. Toyota findet in der Betriebsanleitung ebenfalls nichts.
Die Umstände: Meist bei circa 80 km/h nach einer Wegstrecke von circa 30 km. Außentemperatur und Witterungsverhältnisse unauffällig, Spontane Erholung, nachdem das Auto einige Zeit - nicht nur kurz - gestanden hat. Keine erkennbare Einflussmöglichkeiten für mich als Fahrer das System aus- oder einzuschalten. Betroffen ist mindestens der Abstandstempomat, aber auch Abstandssensoren.
Da der Systemausfall nicht mit einem Warnton einhergeht, passiert dies oft zur Überraschung des Fahrers: man fährt mit Abstandsradar und merkt zunächst nicht, dass dieser gerade ausgefallen ist. Ich befürchte Auffahrunfälle im Stau etc. Die feste Einstellung der Geschwindigkeit fällt ebenfalls aus, das Fahrzeug wird spontan langsamer.
Ich bin sehr verunsichert und fühle mich nicht mehr sicher.
Kann man eine neue Firmware aufspielen in der Hoffnung, dass der Fehler dann beseitigt wird?