Beiträge von Epo

Sitzlüftung ist der einzig wahre Segen des Herren, was für ein geiles Fahrgefühl im Sommer. Klima auf 22 Grad, Sitzlüftung an, Stufe 1, 2, 3 je nach Bedarf.

Bin noch nie in meinem Leben so schön Auto gefahren. Ohne dieses Feature wäre es definitiv nicht der Lounge geworden, einfach der Hammer.

Wenn jemand ohne Ladeplanung auskommt und toll zu Hause laden kann - schön.

Es gibt andere, die können das nicht und fahren auch weitere Strecken. Und finde ich Systeme andere Anbieter, die das können, mit Filter, … sehr, sehr hilfreich. Toyota ist nicht der einzige Anbieter, der das für nötig hält - das hilft mir aber nicht weiter.

Solange es Abo-Modelle gibt und nicht geladen werden kann wie an einer Tankstelle, finde ich es mit einem eAuto unnötig umständlich. Eine Karte reicht nicht aus. Es ist natürlich etwas anderes, wenn einem die Ladekosten egal sind.

Das ist ein Super Beispiel, das liegt aber nicht an Toyota, das liegt an der beschissenen Infrastruktur und wie es in Deutschland geregelt ist.

Warum kann man nicht einfach Ladesäulen hinstellen, wie Tankstellen.

Hin fahren, laden, zahlen und fertig.

Nein, man braucht erstmal ein Abo, am besten von 5 Anbietern, oder man zahlt 0,89 Euro per Kreditkarte, wenn es denn überhaupt möglich ist.

Das Problem liegt nicht bei Toyota oder einem andern Hersteller. Das Problem liegt an der Umsetzung.

Die selben Matten gäbe es auch bei AliExpress für weniger. Aber da bestelle ich nichts. Das induktive Laden funktioniert einwandfrei. Meine AirPods Pro werden auch geladen. Und die Matte hat ein Loch für die Anzeige LED um den Ladezustand anzuzeigen. Passt auf den Millimeter.

Aber was genau bringt die Matte? Ist doch auch so Anti-Rutsch beschichtet. Sehe da keinen wirklichen Mehrwert.

Fahre nun seit 3 Monaten meinen bz4x und muss gestehen, dass ich mittlerweile fast alles über Android Auto mache.

Navigation - Google Maps, perfekte Stauumfahrung, falls nötig, immer aktuelle Verkehrsdaten. Man findet einfach alles was man braucht. Sucht man z.B. einen DM, einen LIDL oder was weiß ich, geht das sowas von einfach und schnell.

Lade(planung) App - Hab ich zwar noch nicht gebraucht, da ich immer zu Hause lade, aber ich hab mir EnBW geholt (kostenlosen Account für den Notfall). Die App geht auch über Android Auto, super einfaches handling, zeigt sofort alle Säulen in der Umgebung an und navigiert dann mit Hilfe von Google Maps dahin - 1a

Musik - DAB oder Musik Anbieter seiner Wahl, gibt ja genügend.

Also sehr viele Sachen, über die sich hier Leute beschweren oder Jammern, kann man ganz einfach mit Android Auto / Car Play umgehen. Bin seitdem absolut zufrieden und habe nichts, über das ich mich beschweren kann.

Aus diesem Hintergrund, kann ich es sogar verstehen, dass sich Hersteller gegen die Entwicklung eigener Lösungen entscheiden, wenn es das doch schon lange gibt, warum das Rad neu erfinden.

Einzig die Toyota App könnten einen kleinen Boost erhalten, was Möglichkeiten und Reaktionszeit angeht, aber sonst....

Musst du beides beim Händler/Werkstatt über die Toyota Software Techstream machen lassen, kostet im sehr kleinen 2 stelligen Eurobereich.

Also nicht wirklich viel, am besten in Kombination mit Service/Reifenwechsel oder was auch immer.

Idealerweise suchst du dir gleich alles zusammen, was man nur per Software ändern kann, hierfür gibt es ja genügend Tipps und Beispiele was geht und was nicht. Einfach hier im Forum suchen.

Kannst aber auch das Basteln anfangen und dir selber Techstream von dunklen Seiten laden, dann brauchst aber noch passende Adapter und am Ende sparst du dir keinen Cent oder zahlst sogar noch gewaltig drauf.