Beiträge von Epo

Ich weiß mangels Kenntnis nicht, inwieweit die SW auf das Laden Einfluss nimmt. In meiner App kann ich aber erkennen, dass mit 10,8 kW/h (Maximum meiner wallbox sind 11 kW/h) geladen wird, soweit die PV-Anlage das liefert. Eine Reduzierung sehe ich dann, wenn durch das solaroptimierte Laden 11 kW/h nicht machbar sind. Gibt es denn noch andere Faktoren beim Laden, auf welche die SW Einfluss nimmt?

Beim AC Laden spielt das keine Rolle.

SW betrifft eigentlich nur das schnelle DC Laden, da spielt da z.B. Batterie Kühlung bzw. Vorkonditionierung eine Rolle.

11 bzw. 22 KW Laden sind jeder Zeit in voller Geschwindigkeit möglich.

Beim PV Überschuss Laden gibt es aber an der Wallbox teilweise x Parameter die man Umstellen kann.

Wie lange er z.B. bei der Phasenumschaltung wartet, ob er minimal was aus dem Netz ziehen soll, absolut gar nichts oder eben minimal was Einspeisen.

Das könnte z.B. bei dir der Fall sein, er hätte 11 KW Überschuss nutzt aber nur 10,8, weil er so eingestellt ist, das auch was ins Netz gehen soll.

Edit: Das stellt man natürlich an der Wallbox ein, nicht am Auto.

Wie funktioniert denn die Rücksitzbankerinnerung und was macht die genau? :)

Also teilweise macht sie was sie will :D

Aber die Grundfunktion ist folgende.

Bevor du einsteigst und hinten die Tür öffnest, weil du z.B. dein Kind oder eine Tasche einlädst, dann ist das System "scharf".

Wenn du nun später wieder aussteigst und die Türen verriegelst, ohne die hintere Türe aufgemacht zu haben, dann denkt Toyota, dass du was vergessen hast und es gibt 3 oder 4 sehr laute PIepstöne.

Absolut nervig und sinnfrei dieses "Feature". Zumindest aus meiner Sicht, wüsste aber wirklich nicht, wo ich das in meinem Leben jemals hätte gebrauchen können.

Klar lässt sich das deaktivieren, wurde bei mir auch gemacht.

Man hat aber immer noch einen Hinweis im Display beim losfahren. Aber keinerlei Piepsen, egal was man macht.

Hat auch mit EU Vorschrift nix zu tun, EU Vorschrift ist nur die Gurtwarnung, aber nicht ob man evtl. was vergessen hat.

Mir hätte es zwar noch besser gefallen, wenn auch die Meldung im Display nicht mehr erscheinen würde, aber das ignoriert man eh von ganz alleine nach ein paar Tagen.

Die Löcher sind, wie von Corri schön dargestellt, die rechteckigen Cliphalterungen in der Karosserie.

Die bleiben einem übrig, wenn man die klobige Kennzeichenhalterung entfernt.

Hat man eine neue Halterung, die darüber hinaus schaut, ist das mit Abdichten absolut kein Problem.

Hat man aber eine Halterung, die kürzer ist, dann sieht das richtig schlecht aus.

Oder man verspachtelt es und lässt es lackieren/folieren.

Sorry ne, hab ich damals total vergessen, waren aber schon ziemlich am Rand bilde ich mir ein.

Aber das bisherige einfach mal weg schrauben und anschauen, ist ja kein Problem.

Kannst auch die Motorhaube aufmachen und an der Stelle der Kennzeichenhalterung schauen ob du von Innen die Löcher spürst.

Edit: Wenn ich mir das kurze Kennzeichen ansehe, bin ich mir schon fast zu 100% sicher, dass die Löcher damit auf keinen Fall verdeckt werden.

Habe zwar ein deutsches Kennzeichen, was aber bei der Demontage zu beachten ist, Vorne sind hinter der Abdeckung zwei relativ große Löcher.

Die hab ich mit Dichtscheiben versehen, aus Angst, dass bei Regen zu viel Wasser reinläuft.

Kannst ja einfach mal die Halterung weg bauen, dann siehst du was ich meine.

Angebracht habe ich dann eine rahmenlose Halterung OHNE WERBUNG ;)

Sieht absolut top aus, finde ich.

Lasst den Leuten doch den Mehrverbrauch und weniger Fahrkomfort.

Im Alter wird man schlauer und merkt, dass Optik nur dazu da ist, um andere zu beeindrucken… ;)

Hast meinen Segen, kauf dir 20 Zoll, am besten gleich 21 oder 22. Die Leute, an denen du vorbeifährst, werden es dir danken.

Ich lache gerade über den dämlichen Spruch eines Ahnungslosen.

Früher sagte man Genie (und Wahnsinn) zu solchen Visionären. Fakt ist, ohne ihn würde Toyota wohl noch weiterhin nur Verbrenner/Hybride verkaufen. Tesla Marketing? Die machen Null Werbung. Der Erfolg ist reine Mund-zu-Mund Propaganda zufriedener Kunden und das trotz kontinuierlichen Medienbashings. Vielleicht mal nachdenken!

Du bist so ein Opfer, du tust mir fast schon leid. Aber es ist noch nicht zu spät, such dir Hilfe, das wird wieder, da bin ich mir sicher.

https://www.adac.de/news/tuev-report-2026/

Echt klasse wie deine Top TESLA da abschneiden....ohne Worte

:D