Beiträge von Epo
-
-
Meiner war diese Woche bei der ersten Wartung - aufgrund des Wartungsvertrags kann ich leider nichts zu den Kosten sagen.
Gefühlt wurde allerdings, außer einmal auf dem Hof umparken, nichts gemacht. Ist es bei Toyota normal, dass nach der Inspektion nicht einmal ausgesaugt oder drübergewaschen wird?
Das hat wohl eher was mit dem jeweiligen Personal des Autohauses/Werkstatt vor Ort zu tun. Nicht mit Toyota an sich.
-
- und wenn schon jede Fahrtstrecke detailliert aufgezeichnet wird - geht ja niemanden was an, wo ich hinfahre. Muss mal die Privacy-Einstellungen genau untersuchen...
Kann man in der App abstellen
-
Im Volvo EX90 nach Italien: Espresso-Laden mit Gegenverkehrangst - Golem.deWir sind mit dem EX90 von Volvo von Berlin ans Mittelmeer gefahren - und lernten das Alpen-Paradoxon und immerwährende Ladevorgänge kennen.www.golem.deLesen und schmunzeln, glaube das es einfach an JEDEM BEV was gibt, was einem nicht passt.
-
Man sieht, dass eben jeder anders tickt.
Ich habs auch sofort deaktivieren lassen, weil es mich tierisch genervt hat. Wenn es einen nicht stört, gut dann soll er es weiterhin haben.
-
Das Problem mit dem Gurtwarner hatte ich noch bei meinem RAV 4 plug-in. Immer wenn meine Hündin hinten im Auto auf einer Decke lag und sie sich bewegte, piepste es. Sie ist halt ein schweres Ridgeback-Mädchen.
Lösung: Alle Gurte auf der Rückbank eingesteckt und der Spuk war vorbei.
Hab ja geschrieben das ich mir dafür ganz flache "Blindstecker" gekauft habe. So schlau war ich dann auch

-
Nein, das einfache Abkleben des Müdigkeitswarners (Driver Monitor Camera) beim Toyota bZ4X funktioniert nicht wie gewünscht. Wenn Sie die Infrarotsensoren auf der Lenksäule mit Klebeband abdecken, erkennt das Auto die Blockade. Es wechselt nach kurzer Zeit von den normalen Aufmerksamkeits-Warnungen zu einer dauerhaften Fehlermeldung wie „Fahrerüberwachung nicht verfügbar“ oder „Kamera blockiert“ im Kombiinstrument. [1, 2, 3, 4]
Hier erfahren Sie, warum das System so reagiert und welche besseren Optionen Sie haben:Das passiert beim Abkleben
- Dauerhafte Fehlermeldung: Das System nutzt zwei Infrarot-Lichtquellen links und hellt damit das Gesicht auf. Wird die Sicht komplett blockiert, schaltet das Auto eine permanente Textwarnung im Display ein. Das kann auf Dauer noch störender sein als das normale Piepen. [1, 2, 3, 4, 5]
- Einschränkung von Assistenzsystemen: Sobald die Kamera abgeklebt ist, verweigern erweiterte Funktionen wie der Stauassistent (Traffic Jam Assist) oder der Spurwechselassistent komplett den Dienst, da sie zwingend den Blick des Fahrers voraussetzen. [1, 2]
- Sicherheitsrisiko: Der Nothalteassistent (EDSS) stoppt das Fahrzeug kontrolliert und schaltet die Warnblinkanlage ein, falls der Fahrer das Bewusstsein verliert. Ohne Kamera fehlen dem System dafür wichtige Daten. [1, 2]
Die richtige Lösung über das Menü
Anstatt die Hardware zu beschädigen oder abzukleben, können Sie das System im Menü des bZ4X stummschalten: [1, 2]- Eigenes Fahrerprofil nutzen: Stellen Sie sicher, dass Sie im Infotainment mit einem festen Fahrerprofil (nicht als „Gast“) angemeldet sind. Nur dann speichert das Auto manche Einstellungen dauerhaft. [1, 2, 3]
- Deaktivierung im Kombiinstrument: Navigieren Sie mit den Lenkradtasten in das Einstellungsmenü (Zahnrad-Symbol) direkt im Fahrerdisplay. [1, 2]
- Wählen Sie das System DMC (Driver Monitor Camera) oder die Müdigkeitswarnung aus. [1, 2]
- Setzen Sie die Warnung auf „Aus“ oder die Empfindlichkeit auf die niedrigste Stufe. [1, 2]
Da hat mal wieder jemand die KI gefragt und vergessen Facelift einzugeben

-
Dieses Problem hatte ich weder bei meinem 2022er noch beim neuen 2026er. Bank war zwar schon öfters umgeklappt und "voll" aber bis jetzt hat der Wagen deshalb noch nie gepiept.
Muss nur schwer genug beladen sein und das war es, von Vorne bis Hinten standen vollgeladene Kisten, der Druck hat gereicht, dass die Warnung angeht.
Ist aber ja mittlerweile kein Problem mehr und stört mich auch nicht, Lösung ist ja vorhanden.
-
Piepsen beim Rückwärtsfahren und die Sitzwarnung hab ich raus codieren lassen.
Lautstärke der Heckklappe kann man ja selber einstellen.
Teilweise gibt es aber leider so Dinge die dürfte man gar nicht abstellen, auch wenn es über Techstream in der Werkstatt möglich wäre.
Da wird dir die Werkstatt dann schon sagen, dass sie das nicht machen.
Außerdem wäre die Werkstatt im Falle eines Unfalls, bestimmt auch mit dran.
Gerade heute kann man ja dann nachsehen was so alles deaktiviert wurde, wenn da EU vorgeschrieben Assistenten deaktiviert wurden, wirds bestimmt teuer.
Aber eins hätte mich letztens fast verrückt gemacht:
Hab die Sitze umgeklappt und viel eingeladen. Dummerweise hat das gereicht, dass die hintere Anschnallwarnung unter der Fahrt anging. Konnte aber ja nichts tun, der Kofferraum war komplett voll.
Also musste ich das nervige piepen 30 Minuten über mich ergehen lassen. Aber auch das ist so eine EU Vorschrift, dass dies eben aktiv sein muss.
Mittlerweile habe ich mir für paar Euro ganz flache Kunststoff Stecker besorgt, die ich dann in den Anschnaller stecke, wenn ich was einlade.
Das Piepen würden ja sogar irgendwann mal aufhören, aber sobald man z.B. an einer Ampel steht, geht es wieder los.
Auch wenn man über eine Bodenwelle fährt, dies ausreicht, dass kurz der Druck weg ist, um dann ebenfalls wieder von Vorne zu beginnen.
Wegen dem Punkt hab ich aber in der Werkstatt gar nicht nachgefragt, könnte sein, dass man dies doch abstellen darf, keine Ahnung.
-
Was Verbräuche angeht, würde ich mindeste 1 Jahr warten, um ein Resümee zu ziehen.
Der Winter wird einige überraschen