Toyota: "Ich glaube, wir verlieren gegen China" - Golem.de
In einer Doku sprechen Toyota-Mitarbeiter über die Krise beim weltgrößten Autohersteller. Die Hoffnung liegt auf dem nächsten Corolla-Modell.
www.golem.de
![]()
![]()
Hatte bisher einen Mazda und da hat mich immer die Werkstatt angerufen das ein Termin fällig ist. Muss mal bei meiner Toyota Werkstatt anrufen ob die das auch anbieten. Ansonsten hat mich aber auch das Auto daran erinnert. Da ich die 15000 km im Jahr eh nicht schaffe, kriege ich es auch hin 1 mal im Jahr daran zu denken das ich wegen der Garantie zum Service muss. Zur Not Kalendereintrag 😉
Kundensupport hat mir heute geschrieben das "bald" eine neue App kommt.
Angeblich sollen da sehr viele Verbesserungen drin sein, bessere Reaktionszeit, keine Verbindungsprobleme und mehr Features.
Was und wann genau das kommen soll, da gabs keine Info ![]()
Mal sehen ob es noch 2026 kommt, "bald" ist ja ein dehnbarer Begriff.
Hört sich gar nicht hart an Ulfberht, du hast damit sogar vollkommen Recht. Toyota ist Softwaremäßig 10 Jahre hinterher.
Allerdings bin ich das Auto Probe gefahren, hab die für mich relevanten Features getestet und nach vielen anderen Autos (Opel, Peugeot, TESLA, Mazda, Citroen, BMW, Cupra, KG Mobile, Nissan, Kia, Hyundai), die ich ebenfalls ausgiebig probegefahren bin, den bz4x für mich als das beste Gesamtpaket bewertet und gekauft.
Nachträglich auf irgendwas hoffen, brauche ich nicht, da der bz4x für mich und mein Fahrprofil, alles hat, was ich brauche und zwar von Anfang an. Dafür fährt man ja ein Auto zur Probe.
Wenn einem was fehlt, warum kauft man dann so ein Auto und beschwert sich im Forum, warum nicht einfach ein anderes kaufen...
Kommt halt auf den Geldbeutel an, Dino Kraftpaket wird auch in Asien/China gefertigt, wie halt so gut wie alles.
Finde es persönlich traurig, dass man beim FL bzw. Touring überhaupt noch über sowas diskutieren muss.
Ich verlasse mich erstmal darauf, dass die Versprechen über das besser Batteriemanagement, auch die 12-Volt-Batterie betreffen.
Sollte ich auch nur einmal eine leere 12V Batterie haben, dann war es der erste und letzte Toyota. Kaufe mir doch kein +50k Auto, um mir über so einen Blödsinn Gedanken zu machen.
Epo, das ist kein Clickbait, ich habe das bei meinem Mitsubishi Eclipse Cross schon selbst erleben dürfen, das die Anschlüsse vom Akku nicht wirklich Wasserdicht waren. erst das nachträgliche Abdichten durch den FMH hat für Abhilfe gesorgt.
Genau das meinte ich ja, kommt vielleicht in Ausnahmenfällen mal vor, wird dann so dargestellt als wäre das ein generelles E-Auto Problem und Zack, schon macht man sich verrückt.
Man kann sich auch wegen jedem clickbait verrückt machen...
Also bei mir ist das auch in den Türen vorne wie hinten vorhanden.
Mir persönlich sind die 49 km beim AWD, 1,4 kWh/100 oder fast 10% Mehrverbrauch einfach zu viel. Die Mehrkosten für die andere Reifengröße mal unberücksichtigt. Das kann jeder für sich bewerten.
Mir sind die "Kosten" und Reichweiten eigentlich relativ egal.
- Ich fahre nur Kurzstrecke (lade also nie, oder vermutlich, bis zum Ende des Autolebens zu 99,9% nicht an Schnelladern)
- Lade PV Überschuss (12 Cent Kosten pro kWh durch verlorene Vergütung)
- Strom ohne Überschuss kostet mich 19 Cent kWh
Mir ging es einzig und alleine um die Gegenüberstellung von 18 auf 20 Zoll. Und nach eigener Erfahrung sind es eben nur Bruchteile, wenn teilweise sogar, nicht mal messbare Änderungen am Verbrauch.
Schöner an den 18 Zoll finde ich den Fahrkomfort, teilweise holpert es dann halt doch weniger, aber das empfindet jeder anders, ob es stört oder nicht.
Daher auch mein Fazit, dass ich auch die 20 Zoll hätte behalten können.
Und zu dem, was ich von dir zitiert habe:
Alleine, wenn man beim AWD mal richtig durchdrückt, zaubert mir das ein Lächeln ins Gesicht, das ist mit keinem Geld dieser Welt zu bezahlen. Vor allem, wenn es die Beifahrer in den Sitz drückt mit den Worten, "Oh Gott, wau....."
Geiz ist nicht geil, sondern verdirbt den Spaß am Leben und davon hat man nur eins ![]()
Würde hier auch lieber auf eine Powerstation setzen, als es mit dem Auto zu versuchen.
Denn genau für sowas sind solche Powerstation gedacht ![]()
Nur weil man elektrisch fährt, muss man nun nicht alles Elektrische mit diesem Auto betreiben.