Beiträge von Epo

Schade das meine ehrliche und offene Antwort der Zensur zum Opfer gefallen ist.

Ich schließe das Kapitel damit einfach ab und enthalte mich ab sofort jeglicher Diskussion zu diesem Thema:

Der eine braucht unbedingt Ladeplanung, der Andere nicht.

Der, der es nicht braucht, ist komplett zufrieden mit einem E-Auto, schreibe hier jetzt nicht Toyota, weil es andere auch nicht besser machen.

Der, der es unbedingt braucht, hat hoffentlich technisches Know-How, legt sich einen OSB Dongle zu, nutze ABRP oder Charging Time und ist damit auf der sicheren Seite.

Die Ladeinfrastruktur und deren Regulierung in Deutschland lässt die wunschlos glücklich Lösung leider einfach nicht zu.

Ansonsten drehen wir uns eh nur noch im Kreis, also bin ich raus.

Man nutzt die EnBW App über Android Auto, über das Display, nicht über das Handy....

War heute kurzfristig, weil es die Familie so wollte, zu einem spontanen Ausflug 600km unterwegs.

OHNE Ladeplanung, einfach drauf los.

Hab vor der Abfahrt noch fix auf 100% geladen, los gefahren.

Bei der Rückfahrt dachte ich mir, ach bei 40% fragst mal die EnBW App wo die nächste Säule ist, mir wurden 5 Stück innerhalb von 20km angezeigt. Die nächste war 2,5km entfernt. Knopf druck - dahin navigieren. Geladen von 35% - 75% in paar Minuten und weiter, wieder nach Hause.

Das war einfacher, besser und gemütlicher als tanken.

In der Wartezeit waren wir bei Rossmann zum Windeln kaufen, der war direkt 10 Meter daneben :D

Mit ein wenig Hirn, schafft man es auch ohne das einem die KI alles abnimmt. Aber die verblödete Menschheit von heute will halt leider alles vorgekaut bekommen...

- Hier stand Blödsinn :) Beiträge kann man ja leider in diesem Forum nicht löschen, sondern nur editieren..... traurig

Das sind ja endlich mal realistische Werte, ich glaube daran kann man sich wirklich orientieren.

Nicht immer diese "ich brauche nur 9-11 kWh", man ist das Auto toll.... (Ihr fahrt halt auch wie Rentner und gebt kaum Gas)

Deine Werte spiegeln sich exakt mit meinen Werten.

Hab zwar keinen Touring, dafür den AWD Lounge. Für mich waren 9-11 kWh immer nur in der Stadt/Ortschaft gemischt mit kurzen Überland Fahrten erreichbar.

Auf der Autobahn wird es interessant:

120 Tempomat: 15,5

130 Tempomat: 19,5

Fahren wie mit einem Verbrenner, also wenn frei dann Vollgas und nur runter wenn nötig: 30+

Kauft euch bitte kein E-Auto wenn ihr gerne schnell und weit fahrt ;) (das ist unabhängig von Toyota, das liegt am E-Auto an sich)

Aktuell habe ich im Mix, seit zurücksetzen, einen Verbrauch von exakt 16,5 kWh. Da ist aber alles drin, Vollgas Autobahn auf kurzen Strecken (geringer Anteil), Überland, Stadt/Ortschaft, wie man halt so fährt im ländlichen Gebiet.

Die nette Dame am anderen Ende sagt mir ständig, dass sie nicht weiß was ich von ihr will.

Aber ich nutzte das nur zum Spaß und brauche es nicht, daher ist es mir egal.

Wenn Sprachsteuerung, dann über Android Auto, das klappt 1a.

Aber wenn es dir im Grundsatz wichtig ist, dann (aktuell) kein Toyota, Finger weg.

Ich nehme ja auch lieber Wago statt Lüsterklemme in der Verteilung, wenn ich mal wieder selber was mache.

Aber es gibt bei uns (Bauernhaus, erbaut 1800 irgendwas) genügend alte Verschraubungen, unter anderem läuft da die 29,9 kWp PV drüber. Fehlt sich gar nix.

Und ja, es gibt immer Horrorbilder von irgendwelchen Installationen, beim Neubau des Nachbarn wurde im 1. Stock komplett vergessen, die Erdung hochzuziehen, das war letztes Jahr, kann ja mal vorkommen :D :D :D

Kumpel (sehr viel Geld), hat vor 3 Jahren neu gebaut, alles sehr schick und sehr sehr teuer. Der hatte letztes Jahr einen Nullleiter Abriss (einfach mal googeln wem das nix sagt). Da ging es richtig rund (in den nicht verschraubten) Dosen ;)

Da läuft der Potenzialunterschied dann zwischen den Phasen ohne Nullleiter (also wie bei 400V E-Motoren, die ja auch ohne Null betrieben werden), das knallt wie im Krieg, im kompletten Haus.

Aber gut, ich schweife ab... :D

Dass die Ladeplanung schlecht ist war mir vorher klar, aber auch dass man sich für Langstrecke mit ABRP über Apple CarPlay und mit OBD2-Adapter behelfen kann was auch gut funktioniert. Jedoch hätte ich "irgendwann" mal ein Update vom weltweit größten Hersteller erwartet :!:

Das machen ca. 75% der erfahrenen E-Auto Langstrecken Fahrer, wenn man den Foren anderer Hersteller glauben kann...

So langsam geht es mir schon gar nicht mehr um den bz4x, sondern um das, was jemand generell erwartet.

Ihr kauft euch also einen Gegenstand x für x Tausend Euro, habt die Möglichkeit, diesen zu testen, seid dann nicht in der Lage, dass über alles wichtigste Feature auszuprobieren und verlasst euch auf die Aussagen von Verkäufern und Herstellern? :D

Ganz ehrlich, selber Schuld. Dann jammert hier noch die nächsten Jahre herum.

Der gekaufte Gegenstand hat es nicht, man kauft es trotzdem und beschwert sich.

Das ist einfach nur dämlich.

Kauf beim nächsten mal einfach einen Chinese, viel Spaß...