Beiträge von lexusdelta

    Bloch erklärt ...aber nicht sicher ob er wirklich alles versteht was er erklärt !! Schon mehrmals gemerkt das er manchmal plaudert er wurde etwas ablesen .. Und natürlich wie die meisten Journalisten ist er überzeug von sich selbst. Naja immer hin ist das ganz noch relativ korrekt wenn es um den BZ geht. Aber zum Beispiel , oder habe ich das übersehen, der Toyota ( wie die meisten Toyota ) ist nicht sehr gut gedämmt gegen Rollgerausch und das ist nicht erwähnt . Und auch....der Kofferraum ist grosser als was Toyota angibt und das merkt man relativ schnell . Hr Bloch nicht ?

    Nach kaum mehr als 11000km bin ich auch zu frieden mit dem BZ. Allerdings bleiben fuer mir die Minuspunkten vom anfang, heist fehlende Scheibenwischer ( auch mit Siegelung nicht befriedigend bei Stadt verkehr ), dunkles Interieur , zu harte Federung bei Stadt verkehr , zu lärmig ( Typisch Toyota halt) , und die zu kleine Batterie ( fehlt 10kWh fur mich).

    Absolut Top dagegen ...die AWD . Letztes bei Schnee beindruckend, und auch sonst bleibt das Gefühl von satte Leistung die komfortabel auf die Strasse geht. Hatte 2 mal die FWD lang gefahren ...klarer unterschied ! Aber dafür 2 kWh Mehrverbrauch...

    Ein frage...da die Kapazität eine li-Ion Batterie von der Temperatur abhängig ist ...sind die Messungen bien gleichen Wetter gemacht ?


    Sonst , nach was alles was ich gelesen habe...scheint es relativ "normal" zu sein das ein EV Auto an Batterie Kapazität verliert am anfang . Diese Beobachtung sind zwar nicht bei Batterien mit grossen Buffer , wie beim BZ, bemerkt . Typischerweise eher bei Tesla der sehr wenig Buffer besitzt. Auch auf Volvo und PSA beobachtet (relativ kleinen Buffer) .

    Wir hatten auch den Kona 4 Jahre lang vor dem Bz4x und mir fiel der Mehrverbrauch anfangs auch gleich auf. Aber man muss ehrlich sein. Der Kona ist im Vergleich zum Bz4X ein winziges Auto und deutlich einfacher im Karosseriebau. Da wackelt das Türblech doch deutlich wenn man die Türe zuschlägt.

    Ich fahre sonst noch einen T7 e-hybrid und bin immer wieder begeistert wie stabil der Bz4X gebaut ist und auf der Strasse liegt.

    Interessant was ihr sagt. Und ja der BZ braucht viel im Winter ( der Innenraum ist ja sehr gross und das zu aufwärmen braucht halt Watt...) . Aber es ist falsch zu sagen das ein Kona nur 14kWh in den gleichen Konditionen verbraucht. War auch schon auf Hyundai Foren ( oder Kia, Niro ist ja gleich) und da sehe auch viele Besitzer die "schimpfen " wegen hohen Verbrauch ( eher 18-20kWh bei um die 3° wie aktuell). Ist halt eine reine Physik Problematik . Zum Vergleich : 1liter Benzin ist ca 10kWh Energie . Im Winter braucht , trotz Warme reku aus dem Thermische Motor ein Benzin auto ca ein halben liter mehr . Auf 6liter sind es nicht viel. Aber 0.5l ist wie ca 5kWh !! und das hat man halt sehr schnell mit ein EV Auto.. Nur ist 5 kWh sehr viel mehr dann ( wenn man von 15 kommt ein drittel mehr).

    Na das sind so viel ich verstehe , amerikanische "Blödsinn". Alle ,fast, Toyota sind fuer Dort konzipiert . Und dort haben sie solche dumme Regeln wegen sicherheit usw. Bei Toyota sind sie ziemlich "stur" mit der Adaptieren fuer Europa ( Honda ist da viel flexibler).

    Inzwischen habe ich mich gewohnt und drucke auf P wenn ich stoppe fuer die Hintere Passagieren . So ist auch das Auto blockiert und mann kann nicht losfahren wenn jemand gerade aussteigt.

    Schnell fahren ist halt einfach auch Energie Verschwendung , von dem Heutigem Standpunkt gesehen ( CO2 "reduzieren") . Hier in der Schweiz ist mit 125 -130kmh Schluss sowieso.

    Wenn ich in D einmal gehe bin ich auch schon über 150 gefahren. Aber es ist einfach unangenehm da trotzt Deutsch Fahrzeug ( Audi ) bei diese Geschwindigkeit ( war um die 160 oder mehr ) der Lärm steigt und man viel gestresst herumschaut . Natürlich steigen die Benzin kosten auch stark.. Dauernd , 200km zb, ist mir zu gefährlich sowieso. und eine freie AB zu finden am Tag eher selten.

    Die Japaner haben den guten Kompromiss...100 kmh auf AB meistens , und wenn man weiter und schneller gehen will nimmt man den Zug ( 300kmh und immer in den Zeiten nicht wie In D oder F .....). Andere Welt.

    Er meint, sie braucht weniger Strom. Warn ist es eh.

    Ja genau es geht um Effizienz .Nicht nur die Heizung in sich , die ist Leistung stark , sondern das ganze "Aufbau " ( von der Abwärme rekuperation aus der Batterie und EV Motor bis zu Effizienz der Warmepumpe und die eigene Leistung der Elektro Heiz Installation ( zum Beispiel sollen die 2024 eine infrarot -Körper haben da wo normal das Handschuhfach ist !)

    Die andere Frage ist aber auch....was bringt vorheizen ? Wenn ich so bei Tesla Umschau , bei Leute die eher realistisch sprechen , scheint eine vorheizen bei 0° kaum viel bringen ( beim ankoppeln an eine Ladesaule sind dann am Anfang nur 30kW möglich trotz vorheizen ...da ist ein Bz mit seine 20 kaum schlechter...). Aber eins ist war..die 2022 /23 BZ sind nicht effizient im Winter was Heizung angeht. Ich möchte gern wissen was beim 2024 besser ist und wieviel .