Beiträge von lexusdelta

    Genau mit letzte Soft. Auch in Frankreich haben Youtuber das versucht mit scanner sogar. Bis 0% kein Leistung Verlust ( also nicht wie bei den meisten EV) . Ab 5km unter geht dann 20% weg. Ab -20 km 50%. Stillstand war fuer diese ab 41km unter null. Auch mit letzen update ( man sieht auch am Bild die % anzeige ). Es war mit FWD 18 Zoll . Mach sicher ein unterschied dazu.

    Vorwarmung bei einem EV6 oder Ioniq5 funktioniert aber kaum gut um klar zu sein !. Heist ( hab ich zwar gelesene aber der EV6 interessiert mich viel ...und jetzt sogar EV3 so habe ich viel berichte gelesen !) im Winter wird unter null grad ein EV6 kaum warm und die 18mn schnell Ladung sind dann seht weit auch , 10 auf 80% eher in 40mn ) . Klar es bleibt besser als beim BZ aber ( wie auch bei Tesla kann mann auch sagen) ist es am Winter bei kalte Batterie immer noch langsam . Da hilft einfach eine grossen Akku als Grund Ausrüstung . EV6 mit 84 kWh brutto une EV3 mit 81 kWh brutto sind da besser besonders da die Netto dann nur ca 3 ou 4kWh kleiner ist ( und nicht 11wie beiToyota).

    Einen Sprung Besserung kommt nur wenn eimal Zellen kommen mit viel besseren Energy dichte und lade energy Toleranz . Vielleicht mit den sogenannten "festenzellen" ab 2028 ?

    Oft ist es nur nach die "blöde" Regel einfach " Aktuelle 12V Batterien sind Schrott" !! Egal beim welschen Auto oder Hersteller sind momentan sehr oft Problem mit 12V die nach eine gewisse Zeit und /oder besondere Nutzung plötzlich nicht mehr Ok sind. Früher waren 12V echt Robust gegen Entladung oder starke Belastung . Heute scheinen die Blei Akkus nur noch teuere Chinese Dings zu sein !

    Also wie schon hier gesagt...Batterie tauschen...mit der Hoffnung das die Neue eine bessere Qualität mitbringt ( ohne Garantie !!).

    Na Ja RAV4 ist auch sehr kryptisch , Meine Mutter wusste es nie wie das Auto Geheisen hat ! . Ein 208 zum Beispiel kann Sie merken...oder Golf, Punto.... Probleme Golf oder Punto gibt es so viel , Unsinn.

    RAV4 ist aber der Meiste Verkaufte SUV der Welt...

    Ob VW den Nahmen ID lasst ....aber bitte nicht Golf !!... Das klingt so altmodische wie eine alten verschrottende Kiste. Geschmack sache..... :)

    Wenig Chancen...Hoch wahrscheinlich kommt ein leichte FL , es wäre gut eine grosseren Akku , und in 2 Jahren ein 100% neues Modell . Diese wird dann ein Namen bekommen. Aktuell verkauft Toyota sehr viel Hybrid und da der EV Markt nicht top ist gibt es keine Eile um Neuigkeit im Elektro Bereich. Wenn man sieht das der Urban Cruiser immer noch eine zu kleine Batterie hat , also werden sie wenig verkaufen , ist Toyota nicht im gang auf EV Modells mit grossen Stuckzahlen...

    Dazu ein paar Erklärung . Verbrauch ist abhangig von mehren Faktoren , das wissen ja alle . Es gibt wie gesagt Luftwiderstand , Reifenwiderstand aber auch Topographie , Temperatur und Druck , Gewicht , Fahrer Typ....

    Luftwiderstand ist unter 70Kmh relativ unwichtig aber oberhalb 110 kmH hauptsach und wie schneller wie starker .

    Reifen Druck ist sehr wichtig aber in einem engen Bereich unter und oberhalb den Richtwert ( 0.1 Bar total unbedeutend , 0.2 kaum ) ist der Einfluss auf verbrauch sehr klein. Klar mit 0.5 weniger hat es echte Konsequenzen ( 5% oder mehr merhverbrauch).

    Sehr einflussvoll ist die Topographie ! Wenn es 100m hohen meter runter oder rauf geht kann es schnelle bis zu +/- 20% verbrauch geben !!

    Aussen Temperatur ist auch sehr wirksam... :) Druck auch aber viel weniger. Luft dichte mehr. Zu bemerken , bei 5° hat eine Li:ion Batterie 10% weniger netto brauchbare Kapzitat ( die Zellen sind "chemisch" behindert ).

    Innen Temperatur ist natürlich am schlimmsten ! Ein EV Auto produziert kaum Kalorien, so muss mann mit kW Heizen . Die sind direkt abgezapft von der Batterie. Wie grosser der Innenraum ist wie mehr hat es Wirkung auch ( und der BZ ist sehr gross innen ).

    Gewicht hat Bedeutung bei kleine Fahrt in der Stadt oder in Bergen , wenig auf Autobahn.

    Um mehr kWh im RZ zu bringen braucht man keine neue Plattform. Nur zu wissen dass was im BZ/RZ drin steck eher "alt" ist was typen von Zellen anbelangt . Um klar zu sein die sind stand 2019 !! Im gleichen Format mit stand 2023 geht 10% mehr Energie rein ...und da das "Skate" dieser Plattform noch platz lasst gehen nochmals ca 10% rein ( dann wird es aber schwerer ).

    Man kann ja auch sehen wenn man mit dem kleine Lexus UX EV (Toyota CHR EV in China) wo dieser von 54 auf 73 kWh gewachsen ist ,dass mehr Energie relativ einfach "rein" geht wenn man das will.

    Er ist auch noch breiter von 3 cm. Da fuer mich der BZ schon "zu" breit ist ( fuer mich und als "nicht anstrengend" breite stoppt es bei 1,85m ) mach im gesamt sehr viel um ein bissen mehr Dämmung zu haben. Wenn noch die Batterie grosser wäre...nein ist sie nicht und der RZ vebraucht auch noch ein bissen mehr. Also RZ ist fuer mich ein fehl Entwurf ...der 2st nach dem UX. schade