Je nach Fahrweise eben nicht. Mann muss schon sehr rasant an eine Kreuzung ranfahren um wirklich die Scheiben zu benützen. Das ist unabhängig von der Einstellung wie stark im Leerlauf rekuperiert wird. Bei jedem Bremsvorgang wird zuerst rekuperiert. Es gibt eine Anzeige welche genau anzeigt wann rekuperiert und wann die Scheibe bremst. Und letztere bremst im Normalfall wirklich selten. Und wie geschrieben, an meinem Prius waren die Scheiben nach 60.000km völlig fertig, am RAV nach 100.000 immer noch tip top, dank regelmässiger Nutzung bei Bergabfahrt.
Grundsätzlich wären Trommelbremsen beim e-Auto sinnvoller weil deren Bremsleistung in Verbindung mit der Rekuperation eigentlich ausreichen würde.
Es ist auch abhängig ob es ein AWD oder FWD ist, da sie verschiedene Softwareversionen für Rekuperation/Bremse haben werden .
Bei meinem FWD wird hinten immer mitgebremst damit die Bremsbalance stimmt, den vorderen Eingriff merkt man wie gesagt im Bremspedal.
Meins du den blaue Balken für die Leistung/Rekuperation?
Die kleinen VW ID's und baugleiche Cupra's haben hinten Trommelbremsen, allerdings auch RWD weshalb vorne normal gebremst wird.