Beiträge von lexusdelta
-
-
Also das kann doch nicht sein ! Nur bei N oder P wurde bedeuten fast nie ! da das Fahrzeug quasi nie auf P oder N steht mit ready on. Und mit ready off sollte kein Konverter an sein ausser wenn man Ladet . Aber je nach Verbrauch konnte man ja mehreren Woche lang nicht Laden...also kein 12V aufladen ? Wenn es so ist kein wunder das die 12V dann entleert ist .
Was ich verstanden hab ist das bei Ready on und fahrt die 12V nur nach ca 10mn geladen wird ( oder war so ) was dann , da die Ladeleistung schwach ist, bedeutet das kaum Strom in der 12V fliesst waren kurzen Strecken ( weniger als 20mn zb) .Beim Yaris 4 war das so programmiert , was mit Hilfe von eine sehr schlechten 12V Akku , geführt hat das Leute die kurze Strecken fahren jeden Tag immer ein bissen die 12V geleert haben !. So nach ca 3 Wochen war Schluss mit 12V !! Seit 2025 ist endlich das anders programmiert worden ( Nachteil es "zieht" Strom aus der Li-Ion schneller , so das der Benzin verbrauch leicht steigt ). Dazu eine bessern 12V ( mehr laden Leistung akzeptiert ) und jetzt halt der Yaris langer seine 12V.
-
Echt erstaunlich . Mein Bz wurde offiziell per Post ruckgerufen wegen diesen software Problem der die 12V Batterie leeren soll. Übrigens es trifft auch meiste anderen Toyota (hybrid). Anscheinen sind die Europäische Obligationen mit der eingebauten GSM schlecht behandelt worden von der Europäische Filiale ( TME).. was mich nicht wundert. Aber da die Japaner immer sehr "stur" sind und wenig mit Amerika oder Europa kommuniziert ( Keizen....jaja !) ist das Problem echt schlimm geworden scheinbar. Das Probleme in America ist ein anderen Problem offenbar ..mit gleichen folgen !! Muss allgemein in Japan schwierig sein wenn es um Bordelektronik geht . Bei Honda und Nissan gibt es auch sehr vielen Zwischenfall mit 12V die letzten jähren...
-
Ouh nicht schon solche Sachen. Ob es bei made in Germany besser wird...Man finden gleiche Meldungen überall ,jetzt leider. Allgemeine Qualität verschwinden , leider auch bei Japaner ( Honda hat auch zu kämpfen ).
Schon seltsam das da ein Klima Kompressor das Problem sein soll , da ich gerade fuer meinen ein Rückruf fuer die Klima machen muss !!
-
Der Bz 2026 ist auch Aerodynamischer geworden ! Cw wert von 0,29 zu 0.27 reduziert habe ich irgendwo gelesen ! Ist nicht Enorm aber immer hin sind ca 3-4% weniger Verbrauch dadurch zu erwarten bei höheren kmh. Der Offizielle WLTP bei sehr hoch Geschwindigkeit ( eine von den 4 Messungen ) ist auch von 21,7 zu 20.4 reduziert zb.
-
Meiner auch getroffen. Da mein Navi seit Update versuch nicht mehr geht...muss ich früher hinfahren. Hoffe nur das die etwas hinbringen ohne sonst etwas kaputt zu mache. Dazu sind sie letztens sehr gut geworden.

-
Alles anzeigen
Hatte ich letztens nach 60.000 km auch erstmalig an der Ampel.
Hab das Gaspedal sehr schnell voll durchgetreten, womit die Technik wohl überfordert war.
Nach ca. 1-2 Gedenk-Sekunden schoss er dann los, aber richtig.
Oft habe ich beim Beschleunigen/Überholen den Eindruck, das mein bZ4x Allrad deutlich mehr
als die angegebenen 218 PS hat (geschätzt irgendwo über 300 PS) und alles was hinten an
der Stoßstange schiebt, abhängt.
Dem entgegen muss ich auch Immer wieder mal feststellen, dass es auch mal relativ verhalten
beschleunigt, also so, wie es bei 2,2 to. und 218 PS zu erwarten wäre.
In gefühlt 80-90 % der Fälle ist Überleistung da, in gefühlt 10-20% gehts eben nur normal.
Das beweist nur das die Leistung angäbe von EV auto SEEEHR abhängig sind von was die Hersteller als Messmethoden benutzen.. Bei Thermische Motoren heist einfach voll gas geben und nach ein paar Sekunden, Minuten lang bekommt man eine Kurv mit der max Leistung. Bei EV Motoren sind dagegen vielen Faktoren , wie Temperatur Akku, Spannung, Intensität und fuer Batterie und Wechsel Elektronik. Da kann man viel "spielen" damit. ZB...Leistung messen nach 10 Sek nur...oder wie Pflicht nach 30mn ( Schein Angabe) . Somit kommen sehr vielen verschieden Leistung werten raus..
-
Hallo in die Runde,
ich bin nun mit meinem BZ bei km 27544 mit "Motorschaden" am vergangenen Dienstag liegen geblieben und musste von der Autobahn aufgesammelt werden.
Lt. Werkstatt muss der komplette Antrieb gewechselt werden. Dauert ca. 1 Monat und geht auf Garantie.
War eigentlich mit dem Auto total zu frieden. Mal sehen wie es dann weiter geht.
Ups nicht Top das !! Wie "alt" ist deiner ?
-
Wie sieht es mit 12 V Batterie aus ? Nach Einbau von AHK war bei mir auch diese Meldung da. Die blöde Werkstatt aus Maulbourg war da ratlos ...aber nach überprüfen , au meine Hinweis war tatsächlich die 12V schwach ( die haben gleichseitig gearbeitet und das auto geladen !! ohne auf ready zu sein ...Wie gesagt typisch Werkstatt idiöten.
-
Oh, solltest Du aber machen. Dadurch dass das Auto nicht verriegelt ist bleiben Steuergeräte online (verbrauchen Strom). Das kann dazu führen, dass die 12V Batterie zu schwach wird.
Euh glaube ich nicht. auf der andere Seite ist bie geschlossene Auto immer Alarm an und smart key Bewachung an..