Beiträge von lexusdelta

    Ist doch klar das die "Reserve" unter 0% nicht immer die gleiche Reichweite gibt !! Hängt Hauptsache von Temperaturen Effekten ab. Extern oder Intern

    Jede Batterie sieht seine reale Kapazität variieren mit der Temperatur , das ist nicht neues. Auch smartphone sind betroffen. Typischer weise wenn ihr auf Skipisten sind geht das Tel viel schneller leer als am Strand .

    Auch wenn Ladung und Entladung starker sind muss das BMS System alles anpassen.

    Testen haben gezeigt das beim BZ4x mit aktuellen Management ( am Anfang war es "schlimmer" ) die Reserve ca 5kWh "gross" ist bei standard 20° . Bei null grad nur noch 4 kWh ! Auch interessant, wenn schnell gefahren wird bis 0% anzeige...ist auch nur noch 4% drin theoretisch, weil die Batterie zu warm geworden ist. Lasst man das Auto 1 stunde Stehen ist wieder 5 da !!!

    Aus meine Erfahrung mit EV's ist der BZ zimmlich wie die anderen...Im Sommer WLTP möglich , ausser AB , im Winter viel weniger ( Bei mir ca 30% Mehrverbrauch bei 0 grad) . Der Rav4 war auch so . Wltp im Sommer ok , ausser AB, im Winter ca 1liter mehr ( 6,6l statt 5,5l bei meinem nutzen , wo sehr wenig AB drin sind ). Da im Winter ein EV noch dazu heissen muss steigt der Verbrauch. Mein Nachbarn sagt mir genau das gleiche Lied fur seinen Model 3 ( im Winter ca 25-30% mehr) und ein Kollege mit sein ID4 ist sogar noch Pessimist mit 40% mehr im Winter.

    Ich sage es schon lange...was fehlt im BZ ist eine Grosser Akku mit zum Beispiel 75kWh nutzbar. Oder der reine verbrauch nochmals zu senken , aber ohne bessere Aero ist es schwer ..da die Effizienz bei EV Motoren schon sehr hoch ist ( 15kWh ist wie 1,5 liter diesel)

    Verstehe nicht . Rav4 PHEV also kein altes Auto gegen ein BZ4X ? Total Unsinn soviel Geld an Toyota zu Spenden. Sorry aber der BZ4X ist zwar ein gutes EV aber wenn man einen RAV4 hat ist es unverstehbar zu wechseln . Toyota kocht auch nur mit Heisswasser und es gibt besseres als der BZ. Aber bitte keine Tesla ....diese Firma mit seinem Nazi and der spitze braucht keine Kunden mehr.

    Ich ratę dir klar ab einen BZ zu Kaufen !

    Also auch wenn man noch nicht alles so perfekt versteht da viele Faktoren spielen können...ist eins klar: unter normalen Bedienung ( 5 bis 30° , Ladesystem mit gut regulierten Strom, ....) gibt es kein Problemen eine Batterie bis 100% zu laden ! Und offenbar bei Toyota besonders da sie ein grossen Buffer lassen zwischen 100% Anzeige und Reale 100%. Es ist sogar von Vorteil ab und zu die volle Ladung zu machen um das System re-Kalibrieren . Da Die Zellen chemische Reaktionen nutzen die ungleich funktionieren je nach Bedienung ( Leistung, Temperatur) werden Parameter wie Spannung und/oder Intensität und /oder Internen Resistenz leicht geändert. Das fuhrt zu ungleiche Rechnung um ZB die Reichweite zu rechnen ...

    So unterschiedlich sind die Benützung ! Bei mir ist das kleine Beutel mit den "Schlüssel" immer in einem Sack oder Tasche. Ich benutze sie quasi nie ! Elektrische Koffer geht mit Knopf drucken auf...mehr weiss ich nicht einmal ! ( Fusstanz haben ich nie benutzt :) ).

    Wie schon oft gesagt ...vorkonditionnieren ist nicht unbedingt das absolut wunder. Auch bei Autos die das haben geht es nur gut wenn man lang vorher (min 20mn) das ding anschaltet ...und auch dan ( bei Tesla beobachtet) geht das dann auch nicht unbedingt wie im Sommer los beim laden). Und natürlich kostet vorkonditionieren kWh ...Besser ist eine gute Temp Management von dem ganzen Akku inklusive beim verbrauch ( die Batterie nicht nur als "einen" Paket sehen sonst ist den Energy verbrauch um das ganzen zu heizen zu gross !) und sehr wichtig der Konverter System der sich stark aufheizt . Auf diesem Punkt hat scheinbar Toyota etwas geändert beim Model 24 was bei tiefen Temperaturen die Batterie Aufhetzung schneller macht.

    Ich glaube die 58kWh ist fur Stadt Taxis...die machen nicht so viel km pro Tag und können oft "billig laden" je nach dem ( in Germania wahrscheinlich nicht...aber D ist ja nicht wichtig fur Toyota, deutsche kaufen immer noch D oder vielleicht falsche D Autos wie Tesla made in Berlin oder Skoda/cupra oder Porsche aus Ungarn :D ). Wenn dann der BZ immer noch 35000 euros kostet ist das immer noch sehr interessant ( grosses Fahrzeug mit viel platz innen und im Koffer).

    Logischer weise..sollten die Preisen ca ab 30000 fuer den UC und ab 40000 fuer den CHR+ sein. Dazu sind beide mit verschiedenen grosse und so soll es kein kannibalisierung geben. Es ist eher der BZ4x der nicht mehr viel künden bekommt. Aber da er schon ab 2026 4 Jahren Alt ist ( Der CHR+ kommt erst ab 2026) ..wird es Toyota nicht ausmachen.

    Und wie schon oft bewiesen worden war...Vorkonditionnierung bring selten etwas Enorm, besonders wenn nicht mit genug Zeit vorherr das ganze anfangt ! Klar es ist ein plus, aber eine bissen wie die Warmepumpe , nicht wirklich so top in jedem fall. Es liegt einfach an der Physik. Kalorien zum warmen , fuer Batterie wie das Innenraum, kommen nicht so schnell an Ziel ,besonders wenn man gleichzeitig nicht zu viel Energy brauchen will.

    Was oft besser ist, ist eine gute Dämmung und Management von der Energy Verlust . Ich glaube das hat jetzt Toyota schon versucht zu machen bei dem BZ . Es ist auch wie bei den hybriden von Toyota wo zwischen Gen2 und 5 den verbrauch gut optimiert worden ist ohne das grundsätzlich weder der Thermische oder der Elektromotor Aufbau neu erfunden waren.

    Beim Update 2025 soll ja jetzt der Verlust im Konverter minimiert sein ( bessere Elektronik Komponenten ) . Aber wenn -3° ist es einfach Kalt...und da braucht man Energy und Zeit fuer das ganze auf 20° bringen...