Hat das Auto eine Wärmepumpe Serienmäßig?
Bei Mobile.de ist es nicht bei allen vorhanden.
Hat das Auto eine Wärmepumpe Serienmäßig?
Bei Mobile.de ist es nicht bei allen vorhanden.
Ja, normal schon.
Es ist kein Bug der den bZ lahm legt, es geht um die Defroster-Funktion.
Laut der National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) kann das Klimatisierungssystem aufgrund einer mangelhaften Programmierung unter bestimmten Bedingungen „in einen Failsafe-Modus wechseln, der den Heizungsbetrieb unterbricht … und die Defroster-Funktion beeinträchtigt“.Wenn dies bei kalten Temperaturen auftritt, kann das System möglicherweise Frost, Eis oder Nebel nicht von der Windschutzscheibe entfernen. Dies verringere die Sicht und erhöht das Unfallrisiko
"mangelhaften Programmierung " nenne ich Bug !
Bug ja, aber der bZ wird nicht lahmgelegt.
"mangelhaften Programmierung " nenne ich Bug !
Hat auch niemand das Gegenteil behauptet. Aber der Bug legt den bz nicht lahm. Prinzipiell würde er funktionieren.
Als Folgeerscheinung wenn man nichts sieht ist der bz natürlich trotzdem lahmgelegt. ![]()
Ihr habt alle recht !. Nur hatte ich im Kopf irgendwo lesen zu haben das diesen "Bug" bei einige BZ so weitergegangen ist das dann die Bordelektronik effektiv das Auto stillgelegt hatte. ![]()
Egal das Update muss gemacht werde zur "Sicherheit"....aber ändert tatsächlich nichts and der Klima Funktionen von BZ oder ?
Im Winter 24/25, bevor das SW-Update für das Batteriemanagement im Sommer 25 bei meinem bZ gemacht wurde, funktionierte die Heizung ohne Probleme. Man konnte auch bei kalten Temperaturen den Lüfter und Kompressor der Wärmepumpe ausserhalb des Autos hören.
Aktuell läuft die Wärmepumpe im Fahrbetrieb bei Temperaturen unter ca. +5°C gefühlt nicht mehr und nur die reine E-Heizung (Durchlauferhitzer) schafft es nicht die Temperatur zu halten. Im Standheizungsbetrieb läuft die Wärmepumpe aber ohne Problem auch bei Kälte.
Das würde vielleicht die abartig hohen Verbräuche im Winter erklären.
Wir sind auf eine 180km Strecke mit 70% SOC gefahren, angezeigte Reichweite mit Klima war 240 km. Am Anfang hat auch alles gepasst, aber dann fielen die Rest-km quasi im Minutentakt, so dass ich 30 km vor dem Ziel dann sicherheitshalber nochmal zu Ionity gefahren bin. Angekommen bin ich da mit 6% !! Die Strecke war fast 100% Autobahn und ich bin zwischen 100 und 110 km/h gefahren (Toyota-Score 91, Brutto-Schnitt war nur 78 km/h), natürlich mit eingeschalteter Heizung, Kinder und Frau sollen ja nicht frieren. Außentemperatur war -3°C.
Also, wie gesagt, ich war schon ziemlich enttäuscht. Keine gute Werbung von Toyota für BEV ...
Stimmt alles ...aber auch mein Nachbar mit seinem Telsa M3 sagt mir das gleiche...bei minus ist die angezeigte Reichweite falsch , zumindest wenn mann mit AB zurück fahrt
Stimmt alles ...aber auch mein Nachbar mit seinem Telsa M3 sagt mir das gleiche...bei minus ist die angezeigte Reichweite falsch , zumindest wenn mann mit AB zurück fahrt
Nur mit dem Unterschied, dass man den Tesla dann wieder schnell geladen hat … Ich habe 30 Minuten von 35% auf 70% gebraucht…. 50kW Ladeleistung im Schnitt 🙁