Beiträge von lexusdelta

    Ausserdem wurde in einem der Videos davon gesprochen, dass sie die "Reserve" kleiner gemacht haben und daher auch die Reichweite vergrößert haben.

    Möglicherweise haben sie damit ja die Nettokapazität etwas näher an die Brutto gebracht (so wie andere e-Autos auch).

    Da kann nicht stimmen. Beim wLTP test wird das Auto von voll bis leer gefahren. Die Reserve wenn kleiner bringt nichts. Wo sie gewinnen können ist es beim Buffer oben und unten ( noch weiter als die "Reserve" ). Zum Beispiel bei eine 71 kWh anstatt 64 netto könnten sie auf 67 gehen ( mehr nicht da man fuer Langlebigkeit und Bremsen Reserven bei vollgeladen ein paar kWh braucht ).

    Die bessere Aero ist möglich aber glaube absolut nicht das die neue Front etwas wirklich bringt. Bei Rader /reifen ist schon das maximum da mit den 18 Zoll und AAA Reifen .

    Bin wirklich gespannt was wirklich 70km bringen soll ausser eine echt "biger" Batterie. Beim CHR+ , der ist flacher also bessere Aero, soll 600km Stadt 575 drin sein. Das kann stimmen .

    Im ganzen bleibt das alles "knapp" . Eine EV3 hat 81 kWh in einem "kleine" SUV.

    Vorteil aber von kleineren Akku ...das Auto bleibt leichter ( und billiger theoretisch). Der BZ wiegt ja eher um die 2,0 T ..Da wo EV6 , ID4 oder andere um die 2,2 T sind. Der neue Peugeot 3008 gibt 690km an...aber 2,25T schwer!

    Hier nicht erwähnt aber Gelsen auf eine UK Seite. Der BZ4X FWD mit "grossen" Batterie soll 575km schaffen und 70km mehr sein . Mit nur von 71,4 zu 73,1 Zuwachs ist da irgend etwas merkwürdig !! Ok Sie reden von Verbesserung in der Effizienz ...aber den Aktuelle ist schon sehr gut in diesem Kapitel ( im Sommer natürlich) . Also ...hat er trotzdem die 77 kWh batterie ? !!

    Das liegt einfach an der Technik. Die Dauerleistung häng hauptsachlich von der Kapazität der Batterie maximale Leistung im Dauerbetrieb. Und diese hängt von der Kühlung zb. Dazu hilft auch die grossen Buffer nehme ich an. Die Tests sind ja gemacht mit volle Batterie. Da ist volle Leistung abfrage einen riesigen Stress auf den Zellen. Wenn nicht gut gekühlt und /oder keine "Reserven" bleibt geht die Leistung Schnelle runter. Es sind 30mn Messungen , wenn möglich, fur das Dauerleistung Test.

    Aber nicht nur Batterie warm auf ! Der EV Motor auch. Und da liegt sicher noch die Differenz zwischen FWD und AWD. Bei diesem sind 2 Motoren mit nur 80kW , was sicher weniger warme erzeugt als 150kW auf einem. Der Konverter auch warm auf übrigens. Da kann auch noch eine Schwachstelle liegen .

    Hab schon gemerkt das meinem BZ nicht schwachelt in den Bergen wenn immer Leistung verlangt wird. Ein EV6 , auch getestet , wird da schnell schwach ein paar Minuten ( holt sich wieder auf). Ist auch so bei Tesla übrigens . Die haben sehr hohen Brutto Leistung , aber im nutzen viel weniger auch wenn es immer noch gut reicht ( gute Kuhlleistung bei Tesla scheinbar).

    Ich finde auch die Heizung grottenschlecht im Vergleich zum IONIQ 5.Der hat innerhalb von 3 Minuten warme Luft abgegeben. Beim BZ dauert es ewig bis es warm wird. Und richtig warme Luft (selbst auf Stellung HI) gibt's auch nicht.


    Sitzheizung ist ebenso schlecht. Richtig warm wird die nicht.

    Was gut ist, ist die Lenkradheizung. Die ist schnell da und heizt gut.

    Diese beide Aussagen Überaschen mir ein bissen. Ich habe mit der Heizung kein Problem auch wenn ich persönlich nie über 20° gehe . Hab aber schon 24 eingestellt und es war viel warmer ( zu warm ) . Gleiche mit Sitzt Heizung die im Eco modus oft auf 3 geht und dann ist der Sitz Seeeeer Warm ! Hatte schon anderen Fahrzeug ( nicht nur Toyota) und was Sitz Heizung angeht war es nicht noch schlimmer mit der ueberwarmung ;) . Bei der Lenkheizung dagegen , bin ich weniger überzeug im sinne das nur ein Teil warm wird ...Aber es reicht völlig aus, nur gibts Autos mit 360 rundum Heizung...

    Erstaunlicherweise wird der BZ4X aber auch in diesem Test mit 71,4kWh NETTO deklariert… schon ein bisschen irreführend von Toyota, sogar der ADAC merkt es nicht

    Das scheint ein Fehler zu sein in der Tabelle ( ADAC macht schließlich wie die meisten AutoZeitschrifeten grobe Fehler manchmal die dann sehr störend sind) . Beim Bz4X Test , individuell, steht 64kWh .

    Ändert nicht aber ...BZ4X hat eine zu klein Batterie fuer ein grossen SUV, und noch mehr weil effektiv die Netto viel kleiner ist als Brutto . Vorteil ist das man beim BZ4x locker 100% laden kann wenn möglich da der obere Buffer nicht erreicht wird. Merkt mann klar beim bremsen. Bei 100% rekuperriert der Toyota noch gut ( aber nicht max) gegen über ein ID4 der fast keine mehr Reku hat zb. Auch bei Tesla oder Volvo ist bei 100% geladen sehr wenig Reku da.

    Also aus gesetzliche Gründen soll ein System jede 3 Monat neu Einlogen . Ist sehr oft nicht gemacht bei vielen System. Bei mir stimmt ungefähr diese regeln. Warum es viel öfter vorkommt manchmal weiss ich nicht ( war bei mir eine Zeit lang Anfang 2024 auch so).

    PS: bei dem Honda meiner Frau auch so übrigens . Alle 3 ( oder 4 bin mir nicht ganz sicher) neu Einlogen im Online Honda.

    Na eins stelle ich aber fest bei meinem . Die schlechte Software stürzt sehr selten ab ( bei mir glaube sogar noch nie). Wenn ich mit Kollegen spreche...oder fahre höre ich oder sich das bei vielen , Audi, Vw, Renault, Volvo die Media System oft nicht reagieren oder machen was sie sollen. Also ja sie können viel mehr als das rustikal von Toyo...aber manchmal geht dann gar nichts ! Nicht unbedingt top .