Altes Thema. Im Sommer , oder nicht wenn es eifach nicht unter 10° ist fuer die Batterie, sind bis zu 150kW möglich . Und ja von 10bis 80 % geht schon in 30mn, selber gesehen ( ok waren 11bis 81%) . Andere Hersteller geben manchmal weniger an (ich rede von 400V Technik ) aber es ist selten weniger als 25mn dann zu haben, auch wenn bis zu 180kW gesagt wird. Nur Tesla und wenige Chinese autos sind besser. Die frage ist ja immer bei alle "schnell" Ladesyteme wie lange das die Zellen da aushalten.. 3 Jahren , 5 ..10 ? Es gibt noch keine BEV Autos die über 10Jahren mit sehr hohen Leistung ( mehr als 180kW Lade Leistung) auf dem Markt sind.
Beiträge von lexusdelta
-
-
hatte es noch nicht bemerkt . Aber jetzt nach genauen anhören ja mach er auch aber leicht.. Da es eine Sekunden dauert nicht wirklich bedenklich wurde ich sagen.
-
Bei mir auch nicht. Aber wenn es so gut funktioniert wie auf unseren Yaris Cross ...wo man manchmal 20 sec braucht um es zum laufen bringen ...brauche ich auch nicht ! Diesen "tanz" , nicht zu Nah nicht zu Weit und mit der gut Bewegung vom Fuss unter der Stossstangen ( ich brauche es selten und somit weiss ich nicht was korrekt ist ). Sicher das andere das vielleicht brauchen 10 mal pro Tag aber wir brauchen meistens der Kofferraum 1 oder 2 mal pro Woche. Da kann ich noch ein Knopf drucken der sofort auf macht ( auch wenn es zu langsam geht wegen Elektro Motorisierung).
-
Prius 5 PHEV haben eine warme Pumpe ! und wie alle HSD ( sogar unser Yaris Cross) können vorwarmen ! Natürlich dann mit Verbrenner.
-
Ein Auto ist ja gar nicht oder kaum isoliert. Heisst bei 21° Grad innen , wenn die Heizung diese Leistung bringen kann( aber ca 50% von den Auto können gar nicht 21° schaffen im ganzen Raum ! ) gehen dan sehr viel Kalorien ( also Wh ) immer wieder weg.
Dazu ist natürlich die brauchbare Kapazität vom Akku der sich verringert wegen kalte ( bei -10° ca 25% weniger !!). Alles im ganzen geht es im Winter viel Enger zu bei den BEV autos ,die eine Kalte Batterie haben ( wenn man langer fahrt wird der Akku leicht warm) .
Der Innen Raum vom BZ4X ist sehr gross ( Volumen berechnet ca 30% mehr als ein Prius ) . Aktuell denke ich immer wieder dass ich eine Hälfte vom Auto aufwarme fuer nichts am Morgen !! Beim Alten Rav4 HSD war schon am Winter das Problem auch. Wegen hybrid wird ja der Thermisch kaum warm bei Stadt Verkehr und mit Klima auf 20° Auto ging immer früher der Motor wieder an um "heizen" . So bin ich manchmal mit 9 L/100 an der Anzeige geraten ( 5,5l im sommer ).
-
Also das mit schnelle Laden stimm aber auch nicht ,sorry. So mein Nachbarn " an der Tesla Ladestation geht es auch langer" ! Wieviel hat er nicht erklärt. ..
Aber ich weiss das die vorwärmung bei Tesla auch Zeit braucht besonders bei den LFP Batterien . Habe schon in einem anderen Foren gelesen das minimal 20mn for dem Stop erforderlich sind sonst wird die Ladeleistung unter 50kW bleiben.
Klar wenn mann längere Etappen fahrt ist das ok dann. Aber wenn man 40km Weit fahrt um einkaufen zb , und dann dort rumfahrt am Tag und Abend zurück mit AB sind die 40km falsch einkalkuliert und da bring vorwarnen auch nichts mehr. Ich gebe diesen Beispiel da es mir passiert ist mit dem BZ letztes Jahr im Winter . Da es kalt war und nur ca 40km Weit von zu Hause war bin ich mit 80km Anzeige zurück ( 20% ) . 8km vor Ankunft war noch 5% da !!
-
Ich habe meine Werte aus der Wallbox bzw. wenn öffentlich geladen, gemäß der jeweiligen Anzeige. Daher sind die Ladeverluste inkludiert. Btw. Ich konnte bisher noch nie mehr als 57,45 KW(inklusive Ladeverluste) in den Akku laden. Der SOC war runter auf 1%.
Das stimmt auch. ab 0% sind nicht ca 6-7kWh drin ( 25 bis 40km Reichweite unter null ).
-
Stimmt alles ...aber auch mein Nachbar mit seinem Telsa M3 sagt mir das gleiche...bei minus ist die angezeigte Reichweite falsch , zumindest wenn mann mit AB zurück fahrt
-
Danke für ihre Angaben ! Also sind bei diese Durschnittsverbrauche Ladeverlust inbegriffen ! Wichtig zu sagen da oft bei den Verbrauch das vom Fahrzeug angegeben wird ...
-
Mit 18 statt 20 zoll gewinnt mann ca 30-40 km auf Land und Stadt Strassen wenn die 18 Zoll Felgen leicht sind ( die originale 18 sind ca 2kg leichter als 20 Zoll Felgen) . Auf AB ist der gewinn halb so gross..also nicht sehr entscheidend .
Natürlich das alles mit gleich "guten" Reifen . Zwischen Reifen mit verschiedenen Rollwiderstand ( zb eine mit 6kg/t und einen mit 9 kg/t ) kann ein Verbrauch unterschied von 5% da sein.